Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 19.01.2015 16:17

TomAugsburg
Mitglied
Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 11

Hilfe! Meine Palme sieht nicht gut aus....

IMG_0122.jpegIMG_0123.jpegHallo Zusammen
Ich habe letzten April eine Trachycarpus Fortunai ausgepflanzt. Jetzt sieht sie so aus? Es war nicht kalt bisher. Vielleicht zu viel Wasser? Was kann ich machen?

Vielen Dank

Grüße Tom

Beitrag geändert von TomAugsburg (19.01.2015 17:09)

Offline

#2 19.01.2015 20:45

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Hilfe! Meine Palme sieht nicht gut aus....

Herzlich willkommen im Forum!

Wie hast du den deine Trachy bis jetzt geschützt?
Es gab schon einpaar Tage wo man schützen musste,
gerade im ersten Winter.
Kommst du aus Augsburg?

Gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#3 19.01.2015 20:53

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Hilfe! Meine Palme sieht nicht gut aus....

Wen kalte nächte kommen unter -6 solltest du schon Schützen!
Deine Trachy kannte bis jetzt noch keinen Frost.
Kannst du den Speer raus ziehen?

Beitrag geändert von ANDI (20.01.2015 00:06)


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#4 20.01.2015 07:46

TomAugsburg
Mitglied
Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 11

Re: Hilfe! Meine Palme sieht nicht gut aus....

Hallo und Gruß nach Bobingen

Ich kann ihn nicht rausziehen ( Gott sei Dank) ;-)

Habe unten rum tannenzweige liegen, und bei Minusgraden habe ich noch eine Haube drüber gemacht.

Ich tippe auf die Nässe. Scheint ja kau. Die Sonne bei uns und lässt die Erde trocknen!

Wie schützt du deine Palme?

Offline

#5 20.01.2015 18:36

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Hilfe! Meine Palme sieht nicht gut aus....

Hallo Tom,

ich schütze meine Palmen mit einem Bau aus Wärmedämmplatten (wo man an die Häuser außen hin macht), einen ut 200 (zur regulierung der wärme im Bau) und Heitzkabel (die aber nicht direkt an der Palme anliegen dürfen).
Um den Bau lege ich auch Tannenzweige damit der Boden nicht so schnell gefriert.
Das klappt alles ganz gut!
Habe bis jetzt zwei Trachycarpus fortunei ,eine Trachycarpus wagnerianus und eine Rhapidophyllum hystrix ausgepflanzt.
Und noch ein paar kleine zu testzwecken.
Meine erste hat auch die ersten jahre so ausgesehen, aus eigenverschulden.
Hab einfach nicht so gut geschützt wie ich das heute mache.
Ich konnte sogar den Speer wo es wieder warm wurde ziehen, aber sie trieb im Sommer wieder aus.
Sie hat einen ganz anderen Winter (-17/-18grad) mit gemacht als diesen Winter und hat überlebt.
Die Blätter sehen zwar nicht gut aus und ich denke sie wird sie auch verlieren.
Dafür sind die Blätter, die dann nachkommen um einiges robuster und vertragen mehr frost.
Also erst mal keine panik!!!

Wünsch dir viel glück!!!
Und halt uns auf dem Laufenden!!!
Gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#6 20.01.2015 18:37

RePu86
Mitglied
Ort: Salzkammergut Zone tF
Registriert: 30.05.2013
Beiträge: 17

Re: Hilfe! Meine Palme sieht nicht gut aus....

Hallo Tom,

der Schaden hat nichts mit Nässe zu tun, die verträgt eine gesunde Hanfpalme sehr gut.
Es ist ein reiner Frostschaden, in Augsburg hatte es laut Aufzeichnungen nach Weihnachten unter - 10 Grad gegeben.

Du kannst nur in Zukunft vernünftig mit Lichterschlauch oder Heizkabel und Vlies, Schilfrohrmatten usw. schützen.
Wenn kein größerer Schaden vorliegt wird sich die Pflanze in der kommenden Saison wieder regenerieren.

Grüße
René

Offline

#7 21.01.2015 08:03

Uschi
Mitglied
Registriert: 28.12.2013
Beiträge: 29

Re: Hilfe! Meine Palme sieht nicht gut aus....

Hi Tom,

ich schließe mich Andi und Rene an, du brauchst in dieser Ecke guten Winterschutz, ich hab nen Lichterschlauch, Vlies und ein Häuschen aus dicker Luftpolsterfolie über einer T. wagnerianus und einer Chamerops humilis vulcano und heize ab minus 7 Grad zu.
Gib aber bei deiner Palme noch nicht auf, vielleicht erholt sie sich.

Liebe Grüße aus dem Allgäu
Uschi

Offline

#8 22.01.2015 17:10

gebirgspalme
Mitglied
Registriert: 23.12.2014
Beiträge: 20

Re: Hilfe! Meine Palme sieht nicht gut aus....

Hallo Tom
Also meine Trachi. sah nach dem Winter 2012 auf 2013 noch schlimmer aus da hatten wir nachts Temperaturen von -23 Grad und am Tag ging es auch nicht über -12 Grad hinaus und das fast 2 Wochen ich habe sie zwar gut eingepackt und hatte auch noch ein 30 Watt Heizkabel um das Herz gelegt aber alle Blätter waren dann im Frühling braun aber das Herz war io. und jetzt hat die Pflanze wiedre 7 schöne sehr kräftige Wedel also nicht verzagen die sind hart im nehmen.
Ach und gegen die nässe welche die Fäulnis verursachen kann empfehle ich dir aus der Apoteke Chinosol zum desinfizieren das wirkt super gegen die Fälnis.
viel Erfolg die Gebirgspalme

Offline

#9 22.01.2015 19:48

TomAugsburg
Mitglied
Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 11

Re: Hilfe! Meine Palme sieht nicht gut aus....

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Ich nahm an, dass die Hanfpalmen doch etwas robuster seien. Nächstes Jahr werde ich auch so eine Behausung bauen. Ich hoffe mit der alten Pflanze oder dann auch mit einer neuen.

Hätte da noch ne Frage:

Habe die Pflanze im April 2014 ausgepflanzt. Es ist bisher kein einziges Blatt nachgewachsen. Der kompetente Mitarbeiter beim [Admin: bitte nenne keine Konkurenten cry ] meinte, dass es bei dieser Größe min. 3 Jahre dauert bis diese angewachsen ist!? Insofern habe ich diesen Sommer keine Blätter, sollten Sie mir wirklich alle absterben!?

Offline

#10 22.01.2015 20:54

Frank HL
Mitglied
Ort: Hansestadt Lübeck
Registriert: 22.07.2013
Beiträge: 54

Re: Hilfe! Meine Palme sieht nicht gut aus....

Moin Tom,

das ist wieder ein klassischer Fall von "Kundenverarschung"...hat auch nichts mit der Größe zu tun. In der Größe kann ne gesunde Kübeltrachy nach dem auspflanzen im ersten Jahr 9-10 neue Blätter schieben...

Klick mal auf den Link...

http://www.freilandpalmen-forum.de/t404 … anzen.html

War Lehrgeld, beim nächsten Händler bist du schlauer!

Gruß Frank


Sapere aude...

Offline

#11 23.01.2015 12:39

gebirgspalme
Mitglied
Registriert: 23.12.2014
Beiträge: 20

Re: Hilfe! Meine Palme sieht nicht gut aus....

Hallo liebe Palmenfreunde
Wer kann mir event. helfen habe gestern beim gießen meiner Palmen festgestellt das meine Woshingtonia robusta wieder schwarzbraune Flecken bekommt und das geschieht innerhalb von zwei drei Tagen sie steht bei mir im Überwinterunghaus mit den anderen Palmen Citrus und Oliven welche  gesund sind .
Hatte im letzten Jahr das selbe Problem habe Blatteile zu Cellaflor gesendet und zur Antwort bekommen das es sich um keine Pilzerkrankung handelt ,sondern ein Standort bzw. Kulturfehler ist. Aber glaube besser kann man Palmen nicht überwintern hell ca. 12 Grad und gute und regelmäßige gut dosierte Wassergabe?
Kann mir da jemand seine Erfahrungen mitteilen und wie läßt sich dieser Schaden an der Palme vermeiden?
Liebe Grüße die Gebirgspalme

Offline

#12 23.01.2015 14:32

Marcel
Mitglied
Registriert: 17.02.2013
Beiträge: 28

Re: Hilfe! Meine Palme sieht nicht gut aus....

Hallo Tom

Also wenn deine Palme nicht mehr Blätter gemacht hat seit April, dann war sie schon vor dem Winter nicht wirklich gesund.

Marcel

Offline

#13 30.04.2015 19:21

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Hilfe! Meine Palme sieht nicht gut aus....

Servus!

..die wird schon wieder!
...ich denke ja das man mit
dem auspflanzen von Trachys und CO und Sabal Minoor
Jubaea Chilenss und der Nadelpalme durchaus versuchen kann!

...schlieslich ist ja ne Klimaerwärmung zu erwarten und wir können ja unserern Enkeln
schon mal was gutes tun und ein paar Südländische Gewächse in unsere Gärten pflanzen!
...warscheinlich wollen Die dann einen ISLANDGARTEN haben ... Hofnungslos!!!!!

L. G. Heinz

Beitrag geändert von Palmenhain_z (30.04.2015 19:22)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB