Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 24.01.2015 11:11

Fiete
Neues Mitglied
Registriert: 24.01.2015
Beiträge: 2

Pflanzenbestimmung

Hi liebe Community,

ich habe hier eine Palme bekommen, leider verschlechtert sich ihr zustand.. ich wuesste gern um welche Art es sich handelt damit ich sie wieder gesund pflegen kann..

vorab schonmal vielen Dank

https://www.dropbox.com/sc/efllpzr1jwro … c3FWxDn_La

ich tippe ja auf Schwanenhalsagave / Drachenbaumagave - Agave attenuata aber bin mir da nicht sicher.

lg
fiete

Beitrag geändert von Fiete (24.01.2015 11:19)

Offline

#2 24.01.2015 14:40

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Pflanzenbestimmung

Hey Fiete
Ja, das ist eine Agave attenuata, gut erkannt. Ist keine Palme sondern eben eine Agave. Die braucht viel Licht und am besten gut durchlässige Erde.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 24.01.2015 17:05

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Pflanzenbestimmung

Hallo fiete
Wie flo schon schrieb ist das eine A. attenuata und die kann man den Sommer über draussen in den Halbschatten stellen, pralle Sonne mag sie nicht so sehr. Den Winter kann man sie hell bei normaler Zimmertemperatur stellen. Meine bekommt Sommer wie Winter 1 x die Woche Wasser, nur die Giessmenge ist im Winter deutlich geringer. Ich finde das eine tolle, unempfindliche Pflanze, das sie auch keinen spitzen Blattdorn hat.

Beitrag geändert von connyhb (24.01.2015 17:05)

Offline

#4 26.01.2015 12:54

Fiete
Neues Mitglied
Registriert: 24.01.2015
Beiträge: 2

Re: Pflanzenbestimmung

Danke für die Bestätigung.

gut durchlässige Erde -> vlt sollte ich sie in Cocos umpflanzen?

ist das normal das sie im Winter so lappige und gelbe (wie heißen die Blätter bei agaven) Agavenarme tongue? bekommt.?
ud wie siehts auf dem fensterbrett über der heizung aus? da ist es ihr warschl zu warm oder? Verträgt sie zug, also neben die balkontür gestellt oder so?

nach dem ich den Blütenstand gesehen habe, werde ich sie aufjeden fall bis dahin behalten, aber hab leider nie eine genaue zeitangabe gefunden immer nur nach vielen jahren... weiß da einer was genau?

danke

fiete

Offline

#5 26.01.2015 18:45

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Pflanzenbestimmung

Hallo Fiete
Ich würde entweder normale Kübelpflanzenerde oder Kakteenerde nehmen, Du kannst diese beiden Komponenten auch mischen. Der Platz in der Nähe der Heizung finde ich nicht so gut, aber vielleicht gibt es noch andere User, die andere Erfahrungen haben. Meine steht an einem Bodentiefen Fenster ca. 1m neben der Heizung bei ca. 22°. Auf Blüten hoffe ich nicht, denn die Exemplare mit Blüten die ich gesehen habe, waren riesig und ich weiss nicht ob das in unseren Breitengraden überhaupt möglich ist. Das mit den weichen und gelben Blättern sollte nicht so sein und so auf Anhieb kann zuviel Wasser und zuwenig Licht ein Faktor sein, aber da ich kein Agavenspezi bin ist das nur Spekulation.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#6 07.05.2015 14:10

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.640

Re: Pflanzenbestimmung

Servus!

Bin heute dieser Pflanze begegnet!

CIMG1603.jpeg

CIMG1604.jpeg

.....kennt Sie jemand??     L. G. Heinz   cool

Beitrag geändert von Palmenhain_z (07.05.2015 14:12)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#7 08.05.2015 08:54

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Pflanzenbestimmung

Hallo Heinz,

das sieht aus wie eine Hedychium, oder es ist zumindest eine ähnliche Ingwer-Art. Aber warum machst Du nicht einen separaten Thread auf?

Grüße Barbara

Offline

#8 08.05.2015 11:02

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Pflanzenbestimmung

Hallo Heinz
Barbara hat doppelt Recht: Das ist irgendein Zieringwer und es wäre besser, dafür ein separates Thema zu eröffnen.

LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#9 08.05.2015 23:26

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Pflanzenbestimmung

flow schrieb:

Barbara hat doppelt Recht

Yes!!!

Das höre ich viel zu selten, also muss ich das an dieser Stelle mal kurz genießen!  lol

Offline

#10 09.05.2015 08:00

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.640

Re: Pflanzenbestimmung

Servus nochmal !!

Du hattest Recht!!! Ich habs gemacht.  1000 Dank !

L. G. Heinz  cool  cool  monkey  cool  cool

Beitrag geändert von Palmenhain_z (09.05.2015 08:01)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB