Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 18.04.2015 13:12

David
Gast

Dattelpalme aufpeppeln

Hallo liebes Forum,

ich habe im Herbst eine Datellpalme geschenkt bekommen, die ich vermutlich viel zu spät umgetopft und den Winter über auch etwas vernachlässigt habe.

So dass sie nun komplett braune Blätter hat und ziemlich traurig aussieht.

Ich habe die Palme nun mit ordentlich Wurmhumus gedüngt und sie an einem Ort mit viel Licht und Sonne abgestellt. Durch den Standort auf und vor eines dunklen Blechs denke ich auch, dass sie dort die maximale Wärme bekommt, die sie in Deutschland ergattern kann. Der Ort ist zudem ziemlich windgeschützt.

Trotzdem mache ich mir ernsthaft Sorgen, ob das gute Stück noch einmal die Kurve kriegt.
Könnt ihr mal einen Blick auf das angehängte Foto werfen und eine Ferndiagnose abgeben, was der Palme noch fehlen könnte und wie ich sie am besten pflegen sollte?

Vielen Dank,

David

PICT0428.JPG

#2 18.04.2015 16:23

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Dattelpalme aufpeppeln

Hallo David
Deine Palme sieht für mich absolut tot aus, das Foto kann täuschen, aber ich sehe da nichts mehr grünes. Nach dem Winter muss eine Pflanze mit regelmässigen Wassergaben und erhöhtem Lichtangebot erst wieder in die Gänge kommen.
Aber wenn eine Pflanze welche lichtentwöhnt ist plötzlich in die Sonne gestellt wird, verbrennt sie.

Offline

#3 18.04.2015 17:26

Kaipalme
Neues Mitglied
Registriert: 28.03.2015
Beiträge: 3

Re: Dattelpalme aufpeppeln

Hallo David
kanns du den Speer ziehen.

Offline

#4 19.04.2015 15:10

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Dattelpalme aufpeppeln

Hallo,

die braunen Blätter kannst Du abschneiden, was einmal braun ist, wird nicht mehr. Wenig gießen, da die Pflanze ja keinen Umsatz mehr hat. Wenn aus der Mitte heraus wieder grün kommt - Glück gehabt; wenn nicht - Kompost!  sad

viel Erfolg

Barbara

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB