Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 12.06.2015 21:19

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

wer kann mir helfen

Hallo,

habe Samen aus Sri Lanka bekommen. Wer kann mir sagen um welchen Palmensamen es sich handelt?

IMG_0656.jpeg



Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#2 15.06.2015 22:13

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.109

Re: wer kann mir helfen

Hallo Gustav,

da habe ich leider keine Ahnung, aber für die, die sich da auskennen ist es hilfreich, wenn Du die Fruchthülle um den Samen herum entfernst - und das musst Du sowieso vor dem Einweichen und Keimen lassen der Samen.

viele Grüße

Barbara Schmid

Offline

#3 19.06.2015 13:59

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: wer kann mir helfen

Hallo Barbara,

ich möchte mich entschuldigen, dass ich jetzt erst antworte.

Ich glaube ich habe die Lösung.
Hier zeige ich den Samen einmal vom Fruchtfleisch befreit und einmal von der darunterliegenden Schale.

IMG_0698.jpeg

Auf dem Bild links mit Schale und rechts der Samenkern.

Das habe ich im Net gefunden: http://de.aliexpress.com/item/Free-ship … 94731.html

Wenn der Samen identisch ist handelt es sich um eine Schopfpalme (Corypha-umbraculifera) blüht nach ca 50 Jahren, dann stirbt die Palme.





Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de

Beitrag geändert von g aus nrw (19.06.2015 15:47)


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

Fußzeile des Forums