Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 17.06.2015 20:20

ExotenMichi
Mitglied
Ort: Minden - Lübbecke
Registriert: 10.12.2014
Beiträge: 29

Alles Musa oder was ?

Hi Leute.
Im März habe ich mir eine Frosttolerante Banane einer bekannten Marke mit den gelben Töpfen und blauem Logo gekauft. Die gibt es derzeit massenhaft in Baumärkten. Ausgeschildert wurde Sie als Musa Basjoo. Diese ist allen Bananenliebhabern ja reichlich bekannt. Bis vor wenigen Tagen bestand da auch kein Zweifel dran. Doch jetzt ist die Unterseite des neuesten Speers als auch die Mittelrippe stark rot angehaucht. Haben die mir eventuell was anderes verkauft als eine Basjoo ? Von Musa Basjoo kenne ich das bis jetzt nämlich nicht.

Ich freue mich auf eure Hilfe.
Lg, Michi


The power of bananas

Offline

#2 17.06.2015 21:12

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.135

Re: Alles Musa oder was ?

Hallo!

Du machst mich schwach, kann man denn niemandem mehr trauen! Die gab es bei uns im Gartenmarkt auch für 4,95 oder so. Rotes kann ich aber noch nicht entdecken!  yikes

Barbara

Offline

#3 17.06.2015 21:47

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 824

Re: Alles Musa oder was ?

Hallo Michi
Meine basjoos sind auch nur grün. Wenn ich mich recht erinnere, gab es mal bei einem Händler Musa basjoo "red". Allerdings schrieb er gleich selbst, er wisse nicht, ob das überhaupt basjoos seien. Vielleicht sind deine ja solche.. Ob bei basjoos sonst noch Rot vorkommen kann, weiss ich nicht.

LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#4 18.06.2015 05:37

ExotenMichi
Mitglied
Ort: Minden - Lübbecke
Registriert: 10.12.2014
Beiträge: 29

Re: Alles Musa oder was ?

Ja die "Musa Basjoo Red" ist mir aus Internetrecherchen bekannt. Die werden auch von großen Billigmärkten gerne weitervertrieben. Bei denen gehe ich aber davon aus das es sich da wirklich nicht um Musa Basjoo handelt.
Meine ist wie gesagt von den Leuten mit dem BLaUen Logo und den gelben Töpfen. Hab von denen noch zwei weitere Basjoos. Bei diesen ist aber auch das Blattwerk irgendwie weicher bzw. filigraner als bei der sich nun färbenden Pflanze...

Mfg, Michi


The power of bananas

Offline

#5 18.06.2015 09:53

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 824

Re: Alles Musa oder was ?

Die mit dem blauen Logo und den gelben Töpfen kaufe ich nur selten. Die sind hierzulande nämlich bestimmt 2x so teuer wie bei euch und die Pflanzen sind meistens eher mickrig. Ab und zu haben sie aber ein paar Raritäten, z.B. habe ich gerade eine Capsicum baccatum und pubescens von denen.

Weiter im Text: Hättest du mal ein Foto der Banane?

LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#6 23.06.2015 06:02

ExotenMichi
Mitglied
Ort: Minden - Lübbecke
Registriert: 10.12.2014
Beiträge: 29

Re: Alles Musa oder was ?

Ich habe mal zwei Fotos erstellt. Einmal das Pflänzchen an Sich und einmal eine Nahaufnahme des neuesten Trieb. Vielleicht verschafft einem das ja Klarheit smile
2015-06-19-13_09_18.jpg2015-06-19-13_09_27.jpg

Mfg, Michi


The power of bananas

Offline

#7 27.06.2015 20:37

Palmane
Mitglied
Registriert: 09.06.2015
Beiträge: 38

Re: Alles Musa oder was ?

Meine Tante hat auch so eine und ihr wurde sie als Musa Basjoo Red verkauft, aber wie schon gesagt, auch ich weiß nicht, ob das wirklich eine Basjoo ist...


Dumme rennen, Weise warten, Kluge gehen in den Garten!

Offline

Fußzeile des Forums