Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 30.06.2015 17:12

G.Reiss
Neues Mitglied
Registriert: 03.03.2013
Beiträge: 2

Befruchtung von Chamerops humilis

Habe zwei Chamerops humilis, männlicher und weiblicher Blütenstand, beie Pflanzen stehen eng zusammen, aber es erfolgt keine Befruchtung und Bildung von Samen.
Woran liegt das, brauchen sie spezielle Insekten zum befruchten, im Kölner Zoo und in England habe ich bei Trachikaptus f. Samenbestände gesehen, bzw. natürlich auch in Italien an Ch. humilis???

Offline

#2 30.06.2015 18:37

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 848

Re: Befruchtung von Chamerops humilis

Hallo..
Chamaerops werden in der Natur sowohl von Insekten, aber auch mehrheitlich vom Wind bestäubt. Ich habe selber nur eine weibliche Pflanze. Dieses Jahr habe ich von einem Freund Pollen bekommen und ihn einfach über die weiblichen Blüten verstreut. Das hat so halb gut geklappt. Es bilden sich gerade einige Früchte, aber nicht ganz so viele, wie man oft sieht. Vielleicht klappt es besser, wenn man etwas gezielter nachhilft, z.B. mit einem Pinsel.

Wenn es bei dir der Wind nicht richtet, könntest du also den Pollen vom Männchen in ein Gefäss schütteln und dann auf die weiblichen Blüten aufbringen.
Bei erfolgreicher Bestäubung verfärben sich übrigens die Blüten resp. Fruchtansätze recht schnell von gelb zu grün.

LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

Fußzeile des Forums