Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 28.01.2013 18:06

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Meine Drachenbäume + Purpurtute

Hallo,

ich habe jetzt mal am Arbeitsplatz und zuhause meine Drachenbäumchen fotografiert. Für Andi habe ich noch ein Bild von meiner Purpurtute gemacht:

P1010341.jpeg
P1010342.jpeg

Auf den beiden oberen Bildern als erstes meine kleine Dracaena deremensis "Malaika". Die habe ich seit ca. 3 Wochen im Büro stehen. Wie gefällt sie Euch?

P1010345.jpeg
P1010346.jpeg

Die beiden nächsten Fotos zeigen meine schwächliche kleine Dracaena reflexa "Song of India". Musste sie im Spätsommer anstäben, da sie das Köpfchen hängen ließ.

P1010343.jpeg
P1010344.jpeg

Danach zwei Aufnahmen meiner Dracaena marginata "Tricolor". Ich habe sie vor ca. 3 Jahren bei Aldi als Hydro-Pflanze gekauft und sie später in Erde umgesetzt. Mit Topf ist sie jetzt 100 cm hoch.

Weiter geht es mit der Dracaena fragrans "Yellow Coast". Mit Topf schon 1,60 m hoch.

P1010357.jpeg
P1010358.jpeg

Jetzt noch die Drachis zuhause:

P1010365.jpeg

Diese drei stehen zusammen mit einer Bromelie am Küchenfenster. Ist wegen des Gegenlichts keine gute Aufnahme geworden. Daher zeige ich sie Euch jetzt noch mal einzeln. Zuerst die Dracaena deremensis "Lemon Lime":

P1010366.jpeg

Und "Lemon Lime" noch mal von oben:

P1010369.jpeg

Fortsetzung folgt...

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (28.01.2013 19:46)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#2 28.01.2013 18:16

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Meine Drachenbäume + Purpurtute

Hallo Heike , ich wusste gar nicht , dass es so viele Varianten dieser Pflanzen gibt ! Sie sind alle sehr schön !

LG

Claus

Offline

#3 28.01.2013 18:43

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Meine Drachenbäume + Purpurtute

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 10:56)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#4 28.01.2013 18:44

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Meine Drachenbäume + Purpurtute

Hallo Heike,

das mit dem reinstellen hat ja super geklappt!
deine pflanzen sehen alle super aus.
Echt schöne farben...

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#5 28.01.2013 19:23

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Meine Drachenbäume + Purpurtute

Hallo Karin und Andi,

schön, dass Euch meine Pflänzchen gefallen. Andi, die Purpurtute kommt auch noch. Ich bin echt froh, dass das mit den Bildern so gut geklappt hat. Es dauert bei unserer Kiste nur ziemlich lange mit dem Hochladen. Deshalb habe ich die restlichen Fotos für einen späteren Zeitpunkt aufgehoben.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#6 28.01.2013 19:46

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Meine Drachenbäume + Purpurtute

Hallo Claus,

gerade bei den Deremensis-Sorten kann man glatt zum Sammler werden. Ich weiß gar nicht so genau, wieviele da momentan auf dem Markt sind. Ich finde sie auch einfach nur toll.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#7 30.01.2013 18:10

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Meine Drachenbäume + Purpurtute

Hallo zusammen,

ich möchte Euch nun den Rest vom Schützenfest zeigen. Zunächst meine Dracaena deremensis "Kanzi":

P1010367.jpeg
P1010368.jpeg

Weiter geht es mit meiner "Janet Craig compacta", eine einfarbig dunkelgrüne Sorte, die ich sehr gern habe:

P1010370.jpeg
P1010371.jpeg

Nun folgt meine zierliche kleine "Sanderiana", die leider trotz Rückschnitt nie mehr als einen neuen Trieb hervorgebracht hat. Ich lasse sie jetzt erst mal einfach so wachsen. Karin hatte davon ja die einfarbig dunkelgrüne Sorte vorgestellt, die im Handel gerne unter der Bezeichnung "Lucy Bambo" angepriesen wird. Die Pflanze hat natürlich nichts mit Bambus zu tun:

P1010381.jpeg
P1010382.jpeg

Als letztes Drachi-Foto noch eine "Marginata bicolor", die etwas langweiligere Sorte - im Gegensatz zur oben schon vorgestellten "tricolor":

P1010372.jpeg
P1010373.jpeg

Jetzt noch - wie ich Andi ja versprochen hatte - zwei Aufnahmen meiner Purpurtute. Weiß eigentlich jemand von Euch, woher dieser Pflanzenname kommt? Von der Farbe Purpur ist da ja nun wirklich nichts zu sehen:

P1010375.jpeg
P1010376.jpeg

Meinen geliebten Kroton wollte ich Euch auch noch zeigen:

P1010347.jpeg
P1010348.jpeg

Das war's dann erst mal. Ich hätte noch ein paar andere Bildchen von netten Zimmerpflanzen, die ich ja bei Gelegenheit noch zeigen kann.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (30.01.2013 18:11)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#8 30.01.2013 18:20

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Meine Drachenbäume + Purpurtute

Hallo Heike,

echt tolle pflänzchen hast du da!
Brauchen die viel licht,
oder gar Sonne,
oder vertragen die auch schattigere plätze?

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#9 30.01.2013 18:32

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Meine Drachenbäume + Purpurtute

Hallo Andi,

schön, dass Dir meine Schätzchen gefallen. Das sind alles eher Pflanzen für einen halbschattigen Standort. Auf keinen Fall sollten sie im Sommer die volle Mittagssonne am Südfenster abbekommen. Der Kroton freut sich jedenfalls auch über Sonne, dann zeigt er erst so richtig seine Farbenpracht. An einem zu lichtarmen Standort würden seine Farben total verblassen. Meine Drachis im Büro stehen an einem Ostfenster. Im Sommer ist da die Sonne spätestens um 12.00 Uhr um die Ecke verschwunden; außerdem werden die beiden großen Fenster ab 11.00 Uhr von einer seitlich stehenden Birke leicht beschattet. Die Exemplare zuhause stehen auch entweder am Ost- oder Westfenster.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (31.01.2013 07:38)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#10 31.01.2013 07:42

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Meine Drachenbäume + Purpurtute

Hallo Andi,

ich wollte mich noch mal wegen Deines Krotons melden: Du hast ja ein Foto mit Blüte eingestellt. Wie alt ist Deine Pflanze denn? Meine hat noch nie geblüht. Ich habe sie seit gut 4 Jahren und vorher stand sie bei meiner Schwester rum (da mindestens 2 Jahre lang). Mein Schwesterherz hatte sie in so einem Fingerhut-Töpfchen geschenkt bekommen und nie umgetopft. Auch stand sie bei ihr relativ dunkel, so dass die Blätter nur noch rein grün waren. Daher habe ich am Anfang gar nicht erkannt, dass es sich um einen Kroton handelte. Erst nach dem Umtopfen und einem deutlich helleren Standort begann sie zu explodieren und die neuen Blätter waren deutlich größer und schön farbig gezeichnet.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#11 31.01.2013 18:17

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Meine Drachenbäume + Purpurtute

Hallo Heike,

wie alt sie ist,kann ich dir garnicht genau sagen.
Ich habe sie vor über 2 jahren gekauft und sie ist ca.60cm groß.
Sie blüht und blüht seid einem jahr,dafür macht sie aber keine Blätter mehr.

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#12 01.02.2013 08:36

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Meine Drachenbäume + Purpurtute

Hallo Andi,

ich bin mal gespannt, ob sich Dein Kroton von alleine verzweigt, wenn er mit dem Blühen aufgehört hat. Bei Drachenbäumen ist das nämlich so: Nach der Blüte erfolgt automatisch eine Verzweigung (ohne Rückschnittmaßnahmen). Wäre toll, wenn Du dann mal berichten würdest.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#13 01.02.2013 15:17

Palme
Gast

Re: Meine Drachenbäume + Purpurtute

hallo heike,
sehr schöne drachenbäume hast du da!
besonders die tricolor finde ich toll!
sind die in der wohnung schwer zu pflegen?
vg christian

#14 02.02.2013 13:03

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Meine Drachenbäume + Purpurtute

Hallo Christian,

nein, die sind wirklich recht pflegeleicht. Sie mögen keine zu nassen Topfballen, da Drachis leicht sukkulente Eigenschaften besitzen. Auch zu lange pralle Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden. Daher eignen sich Ost- und Westfenster sehr gut. Die bunten Arten wollen es immer etwas heller, als die einfarbig grünen. Diese Drachis sind auch auf keinen Fall so unempfindlich gegen kalte Raumtemperaturen, wie man das von Yucca elephantipes kennt. Die wollen es schon deutlich wärmer - also auf jeden Fall Zimmertemperatur. Ich drehe die Pflanzen in der dunklen Jahreszeit auch nicht - genau wie Ficus - damit sie nicht wieder das gesamte Blattgrün zum Licht ausrichten müssen. Gedreht werden sie erst wieder im Frühjahr, um unschönen einseiten Wuchs zu vermeiden. Ich verwende für meine Exemplare beim Umtopfen eine Grünpflanzen- und Palmenerde, mit der ich bis jetzt keine Probleme hatte. Versuch es doch einmal mit einem Exemplar, sie machen mir jedenfalls viel Freude.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#15 02.02.2013 16:19

Palme
Gast

Re: Meine Drachenbäume + Purpurtute

hallo heike,
danke für die tips! da ich mit palmen in der wohnung ja nicht viel glück habe, werde ich mich mal nach so einem drachenbaum umsehen.
vielleicht gelingt mir das besser :-)
vg christian

#16 03.02.2013 16:50

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Meine Drachenbäume + Purpurtute

Hallo Christian,

mit denen gibt es wirklich kaum Probleme, außer man hält sie zu nass. Ich wünsche Dir viel Spaß damit, falls Du es mal ausprobierst und Dir eine Drachi zulegst.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#17 03.02.2013 17:28

Palme
Gast

Re: Meine Drachenbäume + Purpurtute

hallo heike,
danke. gebe dir bescheid, wenn ich einen drachi erworben habe.
vg christian

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB