Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 28.12.2015 14:51

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 393

Re: Beccariophoenix alfredii

Hallo Connyhb,

auch ich habe 2013 bei PPP 5 Exemplare von B. alfredii erstanden und im November 2013 an der Algarve im Süden Portugals (Klimazone 10a) "ausgewildert". Diese stehen dort in Nähe eines Bachlaufes auf sandig-kiesigem Boden, was wohl auch dem Naturstandort in Madagaskar nahe kommt. Im ersten Jahr nach Pflanzung zeigten alle ein sehr langsames Wachstum (nur 2 Wedel), eine fiel ganz aus (vermutlich Wühlmausschaden). Ab Herbst 2014 wurde die erfolgte Anpassung deutlich durch gesteigertes Wachstum angezeigt (ca. 4-5 Wedel in 2015). Im Vergleich zur im gleichen Habitat gepflanzten Phoenix reclinata, ist das Wachstum eher langsam, aber doch brauchbar. Zu bedenken ist auch, dass die Pflanzen lange Trockenzeiten im Sommer und teils Überflutungen im Winter nach heftigen Regenfällen hinnehmen müssen.
Viel Spass mit deiner B. alfredii!


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#27 31.08.2015 15:15

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Beccariophoenix alfredii

Hallo Frank
Warum dieses Problem im Winter aufgetreten ist, erschliesst sich mir auch nicht, aber da ich nun weiss wie sie die Überwinterung mögen, richte ich mich danach. Allerdings mute ich ihnen nicht so tiefe Temperaturen zu, so 10°-12° sind es bei mir, da dies schon so gut funktioniert hat.

Offline

#28 31.08.2015 13:53

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Beccariophoenix alfredii

Hallo Conny,

ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Ich habe zwar keine der Palmen von PPP gekauft, aber dafür Anfang 2014 B. alfredii aus Samen gezogen.

In 2014 haben alle gekeimten Samen 5-6 Blätter geschoben, die bei warmer Überwinterung sehr gelblich geworden sind. Auf dem Bild erkennt man, dass die gelben Blätter inzwischen auch braun werden. In einigen amerikanischen Foren hatte ich gelesen, dass diese Chlorose offenbar durch den hohen Eisenbedarf hervorgerufen wird. Warum die Symptome aber gerade im Winter auftreten, wenn der Eisenbedarf deutlich niedriger sein sollte, kann ich mir allerdings nicht erklären, zumal alle meine Palmen noch eine Herbstdüngung mit einem Langzeitdünger erhalten haben.
Nach der warmen Überwinterung haben auch meine B. alfredii in diesem Sommer nur 3 (geteilte) Wedel geschoben, die allerdings auch wieder grün sind, so dass auch ich zu dem Schluss gekommen bin, sie im kommenden Winter kühler zu überwintern. Da sie sogar ein wenig Frost vertragen, werde ich sie vermutlich bei minimal 3 Grad im Gewächshaus überwintern.

Beccariophoenix-alfredii-20150816.jpg

Offline

#29 31.08.2015 10:11

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Beccariophoenix alfredii

Hallo zusammen
Im September 2013 habe ich bei PPP eine grössere B. alfredii gekauft. Nachdem es geheissen hat, dass man sie warm oder kühl überwintern kann und ich sie warm überwintert habe, hat sie bereits im Dezember 2013 4 Wedel verloren. Ich habe sie dann ins helle und kühle Winterquartier der anderen Palmen bei ca. 12° überwintert und das hat ihr spürbar gut getan. Seit ich sie kühl überwintere, ist sie eine völlig problemlose Palme. In der ganzen Saison 2014 hat sie sich zwar gut erholt, hat aber nur 1 Wedel und 1 Speer geschoben. 2015 geht das jetzt schon schneller und sie hat bereits 2 Wedel und 1 Speer geschoben und ich denke, da ist noch nicht wirklich Schluss. Da dies meine absoluten Lieblingspalmen sind, habe ich mir dann noch Samen gekauft und aus dieser Saat eine Pflanze behalten.

Mich würde aber interessieren, ob noch jemand 2013 die 60/70cm Beccario gekauft hat und wie es denen heute geht und was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Hier meine Liebling
Beccariophoenix-alfredii20150830_130859.jpeg

und die kleine, gekeimt am 28.05.2014
Beccariophoenix-alfredii20150831_104040.jpeg

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB