Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 02.10.2015 12:54

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.291

Palmenwachstum im Vergleich zum Vorjahr

Hallo zusammen
Möchte hier mal ein paar meiner Palmen im Vergleich zum Vorjahr zeigen.

Johannesteijsmannia altifrons, eine extrem pflegeleichte Palme.  Die Wedelbreite hat sich von 4,0cm beim ersten Blatt auf 8cm beim jetzt vierten Blatt verdoppelt. Ich freue mich schon auf die kommenden Wedel.

2014
Johannesteijsmannia-altifrons20140809_140841.jpg

2015
Johannesteijsmannia-altifrons20151002_130224.jpg

Cyrtostachys renda, nachdem ich gelesen hatte, dass sie als Jungpflanze ziemlich schwierig sein soll, hätte ich nicht gedacht, dass sie so problemlos sein kann. Sie steht auf einer 16x16cm Heizmatte und hat einen ständig mit Wasser gefüllten Untersetzer und das reicht aus um sie zu gutem Wachstum überreden zu können.

Febr. 2015
Cyrtostachys-renda20150214_095715.jpg

Okt. 2015
Cyrtostachys-renda20151002_130538.jpg

Archontophoenix maxima, dank dieser Palme habe ich nun eine Schwäche für diese Gattung und wer zufällig eine A. purpurea oder A. myolensis zu verkaufen hat, darf sich gerne bei mir melden.
2014
Archontophoenix-maxima-28_06_2014.jpg

2015
Archontophoenix-maxima20151002_130621.jpg

Leider haben diesen Sommer alle Palmen die draussen waren einen mehr oder weniger starken Sonnenbrand erlitten. Eine schattenspendende Tanne wurde in meiner Abwesenheit gefällt und so standen alle Palmen plötzlich in der vollen Sonne, was nicht alle so toll fanden.

Beitrag geändert von connyhb (02.10.2015 12:58)


Liebe Grüsse
Conny

Offline

Fußzeile des Forums