Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 18.01.2016 14:45

Ingrid P.
Gast

Roter Rüsselkäfer

Hallo ,
hat jemand etwas von dem "Roten Rüsselkäfer" gehört, der den gesamten Palmen-u. Olivenbestand auf Mallorca, sowie in Süditalien gefährdet, gehört? Gibt es ihn auch schon bei uns in Deutschland???  Habe gehört, dass er bei Minustemperaturen abstirbt.
LG, Ingrid.

#2 18.01.2016 20:11

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 836

Re: Roter Rüsselkäfer

Hallo Ingrid
Ja, gehört und gesehen. Das heisst nicht den Käfer, sondern die Schäden. Man kann ihn bekämpfen, aber das ist natürlich nicht billig. Nördlich der Alpen ist mir kein Fall bekannt. Die ebenfalls gefährliche Paysandisia archon soll allerdings bereits in Südengland gesichtet worden sein. Bei uns wäre es aber im Moment tatsächlich noch zu kalt.

Die Oliven befällt er aber nicht. Das ist die Olivenfruchtfliege.

LG Flo

Beitrag geändert von flow (18.01.2016 20:17)


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

Fußzeile des Forums