Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 25.02.2016 15:36

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 138

Frühling?

Sag mir, wo ist der Frühling hin?
Inzwischen gut 25cm, +1°C
dscf7910i5sxz.jpg

die letzten sichtbaren Reste wo's schneegeschützt ist
dscf7911fps41.jpg

Am Montag sah's noch so aus
dscf7875r4yff.jpg


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1164mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1782h
Tmin: -23,7°C
Tmax: 34,9°C
(2005-2015)

Offline

#2 25.02.2016 16:18

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Frühling?

Puh! Ich musste heute morgen auch im Schneesturm zu einem Termin.

Befindet sich unter dem spitzen Schneedächle ein Insektenhotel? Das möchte ich schon länger eines bauen und suche noch Ideen - soll ja auch optisch ansprechend sein. Wenn ja wäre ich also bei Gelegenheit für ein Foto dankbar! smile

Grüßle Barbara

Offline

#3 25.02.2016 17:47

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.914

Re: Frühling?

Hallo, selbst bei uns im Berliner Raum war es heute morgen  weiß und ich mußte mal wieder mein Auto frei fegen. Bei uns blühen auch schon die Krokusse, Schneeglöckchen und Winterlinge. Selbst die Tulpen und Osterglocken sind schon weit raus. Also lange kann es nicht mehr dauern mit dem Frühling, obwohl die nächsten Tage wieder bis zu -3 Grad in der Nacht angesagt sind. Wenn diese Kälteperiode dann vorbei ist, werde ich meine Palmen aus dem Winterschlaf aufwecken und an die Luft bringen. LG Karin

Beitrag geändert von Karin (25.02.2016 17:48)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#4 25.02.2016 17:56

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 138

Re: Frühling?

Hallo Barbara,
hab mal schnell in meinen Fotos gekramt und diese 2 Bilder gefunden.
Das Wildbienenhaus habe ich bestimmt schon vor 12 - 15 Jahren gezimmert.
Es sollte bald erneuert oder zumindest renoviert werden.
Ich bin jedes Jahr von neuem vom Treiben dort fasziniert, man könnte stundenlang zusehen.
Die verschiedensten Arten von Wildbienen gehen dort ihrem Brutgeschäft nach.
dscf6804nhq70.jpg
dscf6823vjota.jpg


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1164mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1782h
Tmin: -23,7°C
Tmax: 34,9°C
(2005-2015)

Offline

#5 25.02.2016 20:43

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Frühling?

Hallo, das ging aber schnell! Vielen Dank für die Bilder, die sehen schon viel mehr nach meinem Geschmack aus, ich bin kein Freund von Schnee.

Ich schneide bis jetzt immer die Halme aus meinem Bambus kurz und mache daraus Bündel, die ich dann unter dem Dach auf dem Balkon aufhänge. Ist ganz lustig den Kerlchen zuzuschauen, wie sie nach Löchern suchen. Ich habe damit angefangen, weil die Mauerbienen immer bei meinem Sohn in den Fensterrahmen "genistet" haben. Es hat mir leid getan, wenn dann beim Fenster öffnen Lehmklümpchen, Blütenpollen und kleine Larven aus dem Rahmen gefallen sind.

Für die Holzblocks in der Mitte, hast Du da spezielles Holz verwendet oder ist das einfaches Bauholz?

Danke nochmal

Barbara

P.S. Oh, und die Zitrone als Haustürglocke macht sich superb! wink

Offline

#6 26.02.2016 11:43

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 138

Re: Frühling?

Hallo Barbara,
es ist Buchenholz. Reste die ich vom Zimmerer habe.
Es sollte Hartholz sein, da die Bohrlöcher innen glatt sind und nicht ausfasern.
Fichte ist ungeeignet.
Bei der Zitrone handelt es sich um eine Zitronatzitrone.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1164mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1782h
Tmin: -23,7°C
Tmax: 34,9°C
(2005-2015)

Offline

#7 26.02.2016 20:44

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 326

Re: Frühling?

Hallo,
ich wurde heute morgen kalt erwischt. Meine Topfpalmen sind alle schon wieder drausen, hatte sie im Januar für eine Woche in den Keller gestellt wegen Dauerfrost. Danach wieder raus auf die Terrasse, heute morgen Frost bei -5°C. Laut Wetter.de war aber kein Frost gemeldet. Die kleineren Töpfe bis 20cm Durchmesser waren alle hart gefroren. Die Trachy's werden es wohl wegstecken, bei der Phönix can. bin ich gespannt.
VG Jürgen

Offline

#8 27.02.2016 08:41

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.658

Re: Frühling?

Servus!

Der Frühling ist nicht mehr aufzuhalten! ( Trotz letzter Zuckungen des Winters!).


            CIMG2292.jpeg   


  ...Mein Mandelbaum öffnet seine Knospen nach und nach.....( seit ca. 2 Wochen ).!!

    .....und Barbara..Herrlicher Avatar!

   ..... und Jürgen ...ich dachte bisher Zitronatzitronen kriegen riesige Hammerfrüchte ???

    grüßle    Heinz   wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (27.02.2016 08:48)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
       


                                                          Servus!  und alles Gute wüscht euch der  Heinz !


                                       

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#9 27.02.2016 11:00

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Frühling?

Ja, bei uns knospt (knospet ? wink ) es auch allenthalben. Leider habe ich den Kiwi wieder viel zu spät geschnitten und jetzt rinnt er aus allen Schnittstellen.

Jetzt scheint die Sonne und damit verschwinden hoffentlich die letzten Schneereste! Die kritischen Pflanzen bleiben aber vorerst drinnen, da es die nächsten Tage unbeständig und kühler wird. Chamaerops und Butia eriospatha auf dem Balkon bleiben aber draußen, so kalt wird es nicht.

Bzgl. des Avatar: der Sohn hat sich meiner erbarmt und Nachhilfe erteilt. Leider habe ich das Foto nicht mehr gefunden, das ich ursprünglich mal als Avatar einsetzen wollte, also muss für das Erste der Amaryllis herhalten - aber das Rot ist schon Hammer, gell!

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#10 27.02.2016 12:17

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 138

Re: Frühling?

Palmenhain_z schrieb:

Servus!

          ..... und Jürgen ...ich dachte bisher Zitronatzitronen kriegen riesige Hammerfrüchte ???

    grüßle    Heinz   wink

Hallo Heinz,
die Früchte waren ja zu dem Zeitpunkt ja noch nicht ausgewachsen.
Die größten haben jetzt ca. 15 cm Durchmesser, ich denke für mein Klima ist das schon ganz ordentlich.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1164mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1782h
Tmin: -23,7°C
Tmax: 34,9°C
(2005-2015)

Offline

#11 27.02.2016 13:01

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.377

Re: Frühling?

Heute ist es hier auch frühlingshaft sonnig. big_smile Ich habe heute Morgen zweieinhalb Stunden im GWH umgetopft und größer getopft. Leider ist mir gut 30 Töpfe vor dem Ende das Substrat ausgegangen. Da es das nicht im Baumarkt gibt, muss ich erst bestellen. Am nächsten Wochenende geht es weiter. Den Rest des sonnigen Tages werde ich dann mit ersten Gartenarbeiten verbringen.

Die Palmen und Kübelpflanzen bleiben bei mir auch noch ein wenig im GWH, zumindest die nächste Woche, in der es nachts nochmal bis -4 Grad frieren soll. Danach kommen die frostharten Palmen auf die Terrasse und die kälteunempfindlichen, aber nicht frostharten in GWH.

Offline

#12 28.02.2016 09:50

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.658

Re: Frühling?

Jürgen ( Trachy ) schrieb :

Hallo Heinz,
die Früchte waren ja zu dem Zeitpunkt ja noch nicht ausgewachsen.
Die größten haben jetzt ca. 15 cm Durchmesser, ich denke für mein Klima ist das schon ganz ordentlich.





Hallo Jürgen!

15 cm ist schon der Hammer, echt für unser Klima mehr als "ORDENDLICH" !!!

                L. G.  Heinz    cool

Beitrag geändert von Palmenhain_z (28.02.2016 09:53)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
       


                                                          Servus!  und alles Gute wüscht euch der  Heinz !


                                       

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#13 10.03.2016 10:09

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.658

Re: Frühling?

Servus!

Jedes Jahr dauert es immer Ewig bis der Frühling endlich soweit "Einzug" gehalten hat das, mann
seine Kübelpflanzen wieder "guten Gewissens" nach Draußen an schöne sonnige Plätze stellen kann!

Jetzt muss es doch bald soweit sein !?!?     roll      cry     neutral


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
       


                                                          Servus!  und alles Gute wüscht euch der  Heinz !


                                       

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#14 10.03.2016 12:31

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.302

Re: Frühling?

Bei mir ist schon ein Tel draussen. Die Nächte sollen nur noch 0 bis -1° werden und ab Donnerstag sollen es sogar +2° sein. Sollte es nochmals kalt werden habe ich jede Menge Vliessäcke griffbereit.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#15 10.03.2016 16:54

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Frühling?

Ich räume auch gerne früh aus: zum einen gibt es dann im Haus wieder Platz zum anderen ist später die Sonnenintensität schon so stark, dass es leicht zu Verbrennungen kommt - und lieber schütze ich gegen leichte Fröste, als dass ich bei jedem Sonnenstrahl rennen muss.
Ein Teil meiner Pflanzen war dank des milden Winters dieses Jahr sowieso nur eine Woche lang im Haus.

Offline

#16 10.03.2016 17:58

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 138

Re: Frühling?

Ich habe vor 3 Tagen wieder einiges in die Garage gebracht, da Wetteronline für das Allgäu -11° vorausgesagt hatte.
Geworden ist es dann zwar letzte Nacht nur -8°C, aber das reicht auch schon.
Hoffentlich wird es jetzt endlich wärmer, aber bei der vorhandenen geschlossenen Schneedecke geht's nur langsam vorwärts.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1164mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1782h
Tmin: -23,7°C
Tmax: 34,9°C
(2005-2015)

Offline

#17 11.03.2016 08:15

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.302

Re: Frühling?

Ja bei Dir wird es manchmal eisig kalt. Ich drücke Dir die Daumen, dass es jetzt aufwärts geht.


Liebe Grüsse
Conny

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#18 11.03.2016 10:03

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 138

Re: Frühling?

connyhb schrieb:

Ja bei Dir wird es manchmal eisig kalt. Ich drücke Dir die Daumen, dass es jetzt aufwärts geht.

Danke Conny!
Mal sehen wie es bis morgen aussieht, eventl. packe ich dann doch die großen Trachys aus.
Ab Mitte kommender Woche soll es ja sonniger und wärmer werden, da hätten sie noch ein paar Tage um sich vorher wieder ans volle Sonnenlicht zu gewöhnen.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1164mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1782h
Tmin: -23,7°C
Tmax: 34,9°C
(2005-2015)

Offline

#19 11.03.2016 12:19

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.302

Re: Frühling?

Ich habe heute Morgen mein Palmenhaus mit der ausgepflanzten Jubaea und einigen Kübelpflanzen drin bereits abgebaut. Morgen kommen noch die Gestelle von den Trachys weg und die Heizkabel und dann ist für mich die Saison eröffnet.
Sollte es doch noch mal stärkeren Frost geben, habe ich jede Menge Vliessäcke griffbereit.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#20 12.03.2016 18:05

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.658

Re: Frühling?

Servus!

Jedemenge Vliessäcke sind sehr nützlich , so mache ichs jetzt auch !

                  Grüßle     Heinz     wink


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
       


                                                          Servus!  und alles Gute wüscht euch der  Heinz !


                                       

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#21 12.03.2016 19:13

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 138

Re: Frühling?

So, ich konnte mich heute nicht richtig entscheiden ob ich meine großen Trachys auspacken soll.
Also habe ich sie eingepackt gelassen und warte noch ein paar Tage, aber die T. wagnerianus musste dran glauben.
Alles ok, kam aus dem Schutz wie ich sie im Herbst eingepackt hatte.
Tiefste Außentemperatur diesen Winter war -16,7°C.
Prompt soll es heute Nacht noch schneien, aber da muss sie jetzt durch.
Wenn man gesehen hat, wie viel Schnee  vor ein paar Tagen noch im Tessin runter gekommen ist und dort schützt keiner,
dann muss sie das auch aushalten.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1164mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1782h
Tmin: -23,7°C
Tmax: 34,9°C
(2005-2015)

Offline

#22 12.03.2016 21:28

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.914

Re: Frühling?

Hallo, also Schnee ist ja eigentlich als positiv zu bewerten. Das schützt eher noch die Pflanze vor Kälte. Also das geringste Übel. Und Temperaturen in den nächsten Tagen bis -5 Grad nachts sind für eine Trachy auch nicht so gefährlich, zumindestens nicht in Verbindung mit Schnee. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#23 13.03.2016 12:12

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 138

Re: Frühling?

Hallo Karin,
Du hast natürlich recht, z.B. schützt eine Schneedecke die Wurzeln vor zu tiefen Temperaturen und Schnee auf den Wedeln
vor gefährlicher Abstrahlung.  Aber im Frühjahr ist der Schnee bei uns im Allgäu oft sehr schwer und es kommen recht häufig noch große Mengen davon in kurzer Zeit runter, 30 - 40cm ist keine Seltenheit.
Ich bin in der Vergangenheit schon mehrfach dann in der Nacht aufgestanden, da es mir keine Ruhe ließ und habe die Pflanzen, nicht nur die ausgepackten Trachys, vom schweren Schnee abgeschüttelt.
Mir fällt eben ein, vor  7 oder 8 Jahren war es von diesen schweren Schnee so viel, dass hier in der Umgebung sogar Hochspannungsmasten umknickten.
Außerdem wenn bei uns Schnee liegt und es die ganze Nacht klar ist, rauschen die Temperaturen hier im Tal und unserer ländlichen Umgebung, gehörig runter. Da interessiert es nicht ob meteorologischer oder kalendarischer Frühling ist, -10°C kann dann locker erreicht werden.
Da ist es mir dann schon lieber kein Schnee.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1164mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1782h
Tmin: -23,7°C
Tmax: 34,9°C
(2005-2015)

Offline

#24 13.03.2016 16:38

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Frühling?

Kein Schnee ist mir auch lieber!  lol

Offline

#25 13.03.2016 16:42

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Frühling?

Kein Wind wäre auch nicht schlecht - der bläst gerade so kalt um  die Häuser, dass meine verwöhnten Piepmätze aufgeplustert auf dem Fenstersims zittern! Und ich mich trotz Sonne schnell wieder aus dem Garten verzogen habe.

Offline

Fußzeile des Forums