Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#26 13.03.2016 17:41

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 100

Re: Frühling?

Barbara schrieb:

Kein Wind wäre auch nicht schlecht - der bläst gerade so kalt um  die Häuser, dass meine verwöhnten Piepmätze aufgeplustert auf dem Fenstersims zittern! Und ich mich trotz Sonne schnell wieder aus dem Garten verzogen habe.

Bei uns im Oberallgäu auch so ein beissiger Ostwind, mir hat es schon einige Kübel umgeworfen.
Ich lass sie jetzt liegen bis es besser ist.
Hier war nur ganz kurz mal die Sonne da, sonst nur Hochnebel.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1164mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1782h
Tmin: -23,7°C
Tmax: 34,9°C
(2005-2015)

Offline

#27 13.03.2016 20:01

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.280

Re: Frühling?

Bei mir hat dieser blöde Wind meine Brahea umgeworfen, ich hasse Winde egal ob kalt oder warm.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#28 17.03.2016 11:12

Tanja
Mitglied
Registriert: 13.11.2015
Beiträge: 26

Re: Frühling?

Bin eigentlich nur stiller Mitleser. Eure beiträge haben mich dazu ermutigt meine kleinen Palmen zumindest tagsüber schon raus zustellen, damit sie sich an die Sonne gewöhnen. Nachts traue ich mich noch nicht, da wir noch Frost haben. Meine Phoenix canariensis haben beide arg gelitten diesen Winter. ich hoffe die berappeln sich wenn sie jetzt wieder.

Offline

#29 17.03.2016 12:24

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.280

Re: Frühling?

Hallo Tanja
Vergesse aber nicht, dass Palmen aus dem Winterquartier sich erst langsam an die Sonne gewöhnen müssen. Sie bekommen recht schnell Sonnenbrand.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#30 17.03.2016 12:50

Tanja
Mitglied
Registriert: 13.11.2015
Beiträge: 26

Re: Frühling?

Jetzt bin ich ganz schnell raus gelaufen und habe sie kontrolliert. Sie sind seit 4 tagen draußen und haben noch keine verbrannten Stellen........ Puh. Dachte halt je früher im Jahr, desto besser da die Sonne noch nicht so eine Kraft entwickelt hat

Offline

#31 17.03.2016 15:22

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.280

Re: Frühling?

Das ist grundsätzlich auch richtig und hat ja anscheinend auch funktioniert. Sonnenbrand sieht halt immer hässlich aus und es kann zum Teil recht lange dauern bis man die Folgen nicht mehr sieht.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#32 17.03.2016 16:25

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.305

Re: Frühling?

Sonnenbrand kann sogar zum Verlust der Palme führen, vor allem wenn sie noch klein ist. Ich spreche da aus Erfahrung.

Auf der anderen Seite ist es so, dass für Wedel, die im letzten Sommer draußen und in der Sonne gebildet worden sind, keine Gefahr besteht. Im Gegensatz zu Menschen verlieren Pflanzen ihren natürlichen UV-Schutz nicht.

Offline

#33 18.03.2016 11:53

Tanja
Mitglied
Registriert: 13.11.2015
Beiträge: 26

Re: Frühling?

Hamal gilt das für alle Pflanzen?

Offline

#34 19.03.2016 11:40

Tanja
Mitglied
Registriert: 13.11.2015
Beiträge: 26

Re: Frühling?

Der Wetterbericht sagt für hier bal 2 stellige Temperaturen an. Angeblich sogar bis 18 Grad. Erfahrungsgemäß stimmt das zwar nicht, aber hoffen kann man ja mal. Ich hoffe nur das dann nicht wieder nur regen zu erwarten ist.

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#35 19.03.2016 12:48

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.305

Re: Frühling?

Hallo Tanja,

Tanja schrieb:

Hamal gilt das für alle Pflanzen?

Eigentlich schon. Das Problem dabei ist, dass die meisten immergrünen Pflanzen, die in der Wohnung überwintern, weiter wachsen und über den Winter neue Blätter bilden. Wenn das funktionieren soll, müssen die Pflanzen kalt überwintern. Oleander beispielsweise kommt bei mir auch direkt in die Sonne.

Offline

#36 21.03.2016 10:11

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.483

Re: Frühling?

Servus !

Ja bei manchen Pflanzen geht das! Oleander oder Kakteen .


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#37 21.03.2016 12:00

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.305

Re: Frühling?

Citrus geht auch, allerdings nur wenn sie kalt überwintert haben und keine neuen Blätter gebildet haben.

Offline

#38 22.03.2016 08:08

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.483

Re: Frühling?

Servus! 

...um nochmal auf den Frühling zurückzukommen - - irgendwie "klemmt" Er fest !
Es ist geradezu zum "Auswachsen" !  sad   roll   wink


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#39 22.03.2016 08:28

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.305

Re: Frühling?

Ein paar Sonnenstrahlen fände ich auch besser, aber in meinem GWH erreiche tagsüber durchaus schon 20 Grad. Da sieht man durchaus schon ein wenig Wachstum. Und irgendwann kommt der Frühling bestimmt...  big_smile

Offline

#40 22.03.2016 18:35

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.808

Re: Frühling?

Habe gestern endlich alle Palmen aus dem Garten-Keller ins Freie gestellt. Die Kellerpflanzen von zu Hause kamen dann erstmal in den Gartenkeller, um sich langsam an kühlere Temperaturen zu gewöhnen. (Im Keller bei mir zu Hause sind es ja immerhin 10-15 Grad), im Gartenkeller 5 Grad. Aber ab Ostern gehts dann bergauf mit ständig steigenden Temperaturen und Sonnenschein, wenn man dem Wetterbereicht mal diesmal glauben kann   big_smile
LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#41 22.03.2016 21:46

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 404

Re: Frühling?

Naja, dass mit den Sonnenstrahlen stimmt schon. smile Aber so können sich doch die aus dem Keller in's Freie gestellten Kübelpflanzen hervorragend nach dunkler Überwinterung an das Tageslicht gewöhnen ... smile Letztes Jahr hatte ich z.B. leider das Pech, dass meine Chamaedorea Radicalis im Kübel mit arg durch die bereits kräftigen Sonnenstrahlen verbrannten Wedel zu kämpfen hatte ... sad

LG
Enrico

Beitrag geändert von Nrico (22.03.2016 21:46)


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#42 25.03.2016 13:38

Tanja
Mitglied
Registriert: 13.11.2015
Beiträge: 26

Re: Frühling?

Kein Frühling hier, nur bergische Sonne. Soll heißen es regnet wie immer. Das ist das Leid wenn man zwischen den Talsperren wohnt. Ich hoffe das meine Palmen jetzt nicht zu sehr absaufen. Untersetzer haben sie keine. Das Wasser kann also ablaufen.

Offline

#43 25.03.2016 21:19

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.808

Re: Frühling?

Hallo Tanja,

grähme Dich nicht.... Bei mir ist es genauso. Aus dem angekündigen sonnigen Ostern ist nun ein verregnetes Ostern geworden. So schnell ändert der Wetterbericht seine Meinung.....  devil
Trotzdem allen ein schönes Osterfest. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#44 26.03.2016 08:21

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.280

Re: Frühling?

Heute soll es bei uns endlich auch etwas Sonnenschein geben, aber das Wetter bleibt wechselhaft. Ich wünsche allen auch ein schönes Osterfest.

Beitrag geändert von connyhb (26.03.2016 08:22)


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#45 28.03.2016 14:55

ROBIN
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 30

Re: Frühling?

Auch von mir, Euch allen noch einen schönen Ostermontag.



... und besondere Bildergrüße für Conny  wink
2016-03-28-09_59_23_.jpg
2016-03-28-10_01_29_.jpg
2016-03-28-10_04_43_.jpg
2016-03-28-10_09_57_.jpg
2016-03-28-09_59_50_.jpg

Grüße Robin


"The world meets nobody halfway. When you want something, you gotta take it."

Offline

#46 28.03.2016 16:04

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.280

Re: Frühling?

Wow Robin, dass haut mich um. Hast Du die selber gezogen? Ganz tolle Bilder, vielen Dank.
Meine wachsen recht schnell heran, ich habe jetzt 8 Stück, weil ein Same hat sich als eine andere Palme herausgestellt. Ich bin gespannt, wann sie das erste Mal blühen. Halte uns bitte auf dem laufenden.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#47 29.03.2016 13:51

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.483

Re: Frühling?

Servus!

Ich habe den "Frühling" gefunden ! Am Ostersamstag in Müllheim (Markgräfer Land).



                  CIMG2302.jpeg

18° C und Suuuper Sonne!!!!!!!!!!       L. G.    Heinz   wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (29.03.2016 13:52)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#48 29.03.2016 19:17

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.808

Re: Frühling?

Sehr schön! Ich habe auch eine Magnolie in meinem Garten, ich glaube dieselbe Art. Aber meine schläft noch.... LG Karin

Beitrag geändert von Karin (29.03.2016 19:20)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#49 22.04.2016 19:46

Tanja
Mitglied
Registriert: 13.11.2015
Beiträge: 26

Re: Frühling?

Normalerweise folgt auf den Frühling der Sommer. Hier bei mir im bergischen Land, folgt auf Frühling der Winter. Beste Aussichten auf Frost und Schnee. Habe meine Pflanzen wieder reingetragen. Meine trauermücken machen jetzt bestimmt Party aber es ist mir zu heikel. Bin verblüfft was die in der Zeit draußen schön gewachsen sind und dementsprechend mehr Platz im Flur einnehmen. Besonders die Zwergpalme und die trachy. Hatte gehofft das sich auch mal etwas bei den Sabal palmetto regt, aber die haben immer noch nur das Keimblatt.

Offline

#50 23.04.2016 07:40

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.483

Re: Frühling?

Servus Tanja  !

Du hast "ne Sabal Palmetto !?? Kannste die mal Zeigen???

              cool    wink


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

Fußzeile des Forums