Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 02.02.2013 18:59

Palme
Gast

bananen-buch

hallo alle zusammen,
bin heute im netz auf das buch "tropische, subtropische und winterharte bananen" von joachim jäck gestossen.
nun meine frage an euch: hat es vielleicht jemand? wenn ja, ist es gut?
vg christian

#2 02.02.2013 19:03

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: bananen-buch

http://www.bananajoes.de/html/roland_s_fotogalerie.html

Hi Christian , ich kenne zwar das Buch nicht , möchte Dir nur gerne einige Bananen Bilder zeigen !

LG

Claus

Offline

#3 02.02.2013 19:09

Palme
Gast

Re: bananen-buch

das ist ja der überhammer! da kann man ja glatt neidisch werden. kann man bei bananen so radikal die wurzeln abschneiden?
vg christian

#4 02.02.2013 19:14

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: bananen-buch

Hallo Christian , bei der roten maurellii brauchst Du keine Wurzeln kappen , die haben so wenig Wurzeln beim Ausbuddeln ! Nur wenn die maurellii mal groß wird , dann brauchst Du viel Kraft und ein oder zwei Kumpel , um den Stamm in den Keller zu bringen !
Maurelliis wachsen Super schnell , probier es einfach mal !

LG

Claus

Offline

#5 02.02.2013 19:18

Palme
Gast

Re: bananen-buch

hi claus,
hatte mal e. ventricosum. ist sehr gross geworden (im kübel) ist mir aber auch leider kaputtgegangen. werde im im frühjahr mal schauen ob ich saatgut von der ventri oder eine maurellii bekomme. dann werde ich es auch mal so probieren wie auf den bildern zu sehen!
vg christian


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#6 03.02.2013 06:48

Phyllo
Mitglied
Ort: WN, B.-W.
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 110

Re: bananen-buch

Palme schrieb:

hallo alle zusammen,
bin heute im netz auf das buch "tropische, subtropische und winterharte bananen" von joachim jäck gestossen.
nun meine frage an euch: hat es vielleicht jemand? wenn ja, ist es gut?
vg christian

Hi
Wenn man sonst noch kein "Bananenbuch" besitzt, dann ist es gut!
Ist eigentlich alles beschrieben was für eine erfolgreiche Kultur notwendig ist.
Es werden alle gängigen Bananen beschrieben, mit Bildmaterial!
Es gibt noch ein Buch von Joachim, "Bananen in Mitteleuropa". Dieses ist der Vorgänger des genannten Buches, und ist weitgehendst identisch, ausser das hier weniger Arten behandelt werden.


Von der E.v.maurellii gibt es nur selten Saatgut. Diese wird ausschließlich in-vitro vermehrt.
Beim nur selten erhältlichen Saatgut könnte es durchaus sein, dass dieses in die Urform, also E.ventricosum zurückfällt . Mir ist bisher auch keine (gelungene)Aussaat von E.v.m. bekannt.


Viele Grüße Walter

Offline

#7 03.02.2013 13:41

Palme
Gast

Re: bananen-buch

hallo walter,
danke für die auskunft! dann werde ich mal überlegen, ob ich es mir bestelle.
vg christian

Fußzeile des Forums