Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 17.03.2016 22:02

silvia
Junior-Mitglied
Registriert: 17.03.2016
Beiträge: 8

Palme gekauft - keiner weiß wie sie heißt (nicht mal der Verkäufer)

Hallo

DSC_0513.jpgIch habe mir heut eine Palme im Markt mitgenommen , als ich den verkäufer fragte wie sie heißt bzw. welche Art Palme das ist schaute er mich verwundert an und sagte nach langem überlegen es sei eine Pegasuspalme!

Leider kann ich unter dem Namen keine Daten bezüglich der Pflege ,Standort , Überwinterung finden.

Um welche Palme handelt es sich hier????? sie ist 65 cm hoch ohne Ballen und der untere Teil des Stamms ist 10 cm im Durchmesser.

Danke

Silvia

Offline

#2 18.03.2016 07:31

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 182

Re: Palme gekauft - keiner weiß wie sie heißt (nicht mal der Verkäufer)

Wenn die untersten Blättchen an den Wedeln zu Nadel umgeformt sind, könnte es sich um eine Phönix handeln.
Liebe Grüße
Annali

Offline

#3 18.03.2016 09:37

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 836

Re: Palme gekauft - keiner weiß wie sie heißt (nicht mal der Verkäufer)

Hallo Silvia
Das ist eine Phoenix canariensis. Da hat der Verkäufer immerhin noch ein Fabelwesen im Kopf gehabt, das ist doch was, auch wenn es das falsche war:-). Zur Pflege kannst du viel mit der Suchfunktion finden. Im Sommer mag sie raus und dann mag sie viel Wasser und Dünger. Im Winter kühl (um die 10 Grad, 0 geht aber auch) oder dann auspflanzen. Da sie aber nur wenig Frost aushält, kommst du um einen Winterschutz nicht rum. Schau auch mal hier rein: http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=3428
LG Flo

Beitrag geändert von flow (18.03.2016 09:38)


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#4 18.03.2016 12:18

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.141

Re: Palme gekauft - keiner weiß wie sie heißt (nicht mal der Verkäufer)

flow schrieb:

Hallo Silvia
Das ist eine Phoenix canariensis. Da hat der Verkäufer immerhin noch ein Fabelwesen im Kopf gehabt, das ist doch was, auch wenn es das falsche war:-).

Ja, wirklich witzig, geflügeltes Pferd oder Vogel aus der Asche, ist ja fast dasselbe! lol
Ansonsten finde ich es manchmal ganz "interessant" was man von den "Gärtnern" im Gartenmarkt so an Antworten erhält. Ohne das zu verallgemeinern, denn es gibt natürlich auch Fachpersonal, das seinen Namen verdient.

Offline

#5 19.03.2016 19:15

silvia
Junior-Mitglied
Registriert: 17.03.2016
Beiträge: 8

Re: Palme gekauft - keiner weiß wie sie heißt (nicht mal der Verkäufer)

vielen Dank für die Hilfe- jetzt weiß ich Bescheid und weiß mit Ihr richtig umzugehen.- Danke

mfG Silvia

Offline

#6 21.03.2016 10:05

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.597

Re: Palme gekauft - keiner weiß wie sie heißt (nicht mal der Verkäufer)

Servus!


Gib zu du hast sie beim Fleischer gekauft !

Ich habe vor kurzem eine merkwürdige Anzeige gesehen.
da stand :  Dattelpalme Trachycarpus verträgt Frost bis - 18° C !!!
....und auf dem Foto zu sehen war eine Phoenix roebelini !!!   sad

..darum Pflanzen am besten nur beim Fachmann kaufen !!!!   wink


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

Fußzeile des Forums