Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 09.05.2017 20:32

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Lampe für Goldfruchtpalme

Streng verboten ist auch O b i!

Offline

#2 09.05.2017 20:31

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Lampe für Goldfruchtpalme

Hier darf man nur nicht e B a y oder D e h n e r oder K ö l l e oder ähnliches schreiben!  big_smile

Offline

#3 09.05.2017 19:43

Uwe EB
Mitglied
Registriert: 09.04.2017
Beiträge: 26

Re: Lampe für Goldfruchtpalme

Palmenhain_z schrieb:

Hallo "Zuckerfee" !

Ich bin der Meinung das ein Platz vor einem Nordfenster ausreichen müßte .
Ist es ein großes Fenster?
Ansonnsten reicht eine "normale" Glühbirne eigendlich aus , wenn sie etwa 100 Watt hat ( LED  12 - 15 Watt ).
Überigens sollte das Licht von Oben kommen ! ( Die Pflanzen wachsen dem Licht entgegen ).

   L. G. Heinz    wink

ist zwar schon ein alter Beitrag hier, aber eine "normale Glühbirne" geht absolut nicht...zu großer Rot Anteil, welcher das Vergeilen fördert.
HQL Lampen von Osram...darf ich die Firma hier nennen???
sind jedenfalls perfekt dafür geeignet.
aber ich glaube, die gibt es nicht mehr im Handel.

Gruß Uwe

Offline

#4 22.03.2016 09:03

Zuckerfee
Gast

Re: Lampe für Goldfruchtpalme

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten!
Das Fenster ist sehr sehr groß. Es ist ein Altbau mit 3,20m hohen Decken und einem entsprechend riesigem Fenster.
Ich hoffe die Palme ist zufrieden an dem Ort. Dann ist es ja gut, dass ich mir die teure Lampe doch nicht geholt habe  ops
Liebe Grüße

#5 22.03.2016 08:25

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Lampe für Goldfruchtpalme

Idealerweise haben Pflanzenlampen einen hohen Rot- und Blauanteil. Der Grünanteil spielt keine Rolle, denn den reflektieren die Pflanzen ja offensichtlich. Ein Tipp wäre, vielleicht nach Aquarium-LED-Leuchten (nicht unbedingt die, die auf ein Aquarium aufgesetzt werden, sondern die darüber hängen) zu suchen. Diese haben eigentlich immer ein für Pflanzen geeignetes Spektum.

Eine andere Alternative sind Leuchtstoffröhren bzw. Energiesparlampen. Deren Spektrum passt für Pflanzen auch recht gut. Bei LEDs muss man sich sehr genau informieren. Im Grunde enthält eine LED nur wenige Spektralbereiche, die geschickt gemischt warm- oder kaltweißes Licht ergeben. Da müssen aber nicht unbedingt die Spektralbereiche dabei sein, die die Pflanzen am besten absorbieren können. Für genauere Informationen würde ich einfach mal googeln.

Offline

#6 22.03.2016 07:58

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.612

Re: Lampe für Goldfruchtpalme

Hallo "Zuckerfee" !

Ich bin der Meinung das ein Platz vor einem Nordfenster ausreichen müßte .
Ist es ein großes Fenster?
Ansonnsten reicht eine "normale" Glühbirne eigendlich aus , wenn sie etwa 100 Watt hat ( LED  12 - 15 Watt ).
Überigens sollte das Licht von Oben kommen ! ( Die Pflanzen wachsen dem Licht entgegen ).

   L. G. Heinz    wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#7 21.03.2016 20:09

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Lampe für Goldfruchtpalme

Hallo Zuckerfee,

Deine Frage beantwortet sich eigentlich von selbst. Wenn bei der Lampe schon dran steht "nicht wachstumsförderndes Licht", dann dient die Lampe auch nur zum anstrahlen Deiner Palme und nicht als "Sonnenersatz"! Du musst also eine spezielle Pflanzenlampe kaufen. Damit kenne ich mich allerdings nicht so aus.

vg Barbara

Offline

#8 21.03.2016 11:35

Zuckerfee
Gast

Lampe für Goldfruchtpalme

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich nun eine sehr große Goldfruchtpalme direkt neben einem Nordfenster stehen. Da meine Wohnung sehr klein ist, gibt es tatsächlich keinen anderen Standort. Ich hatte vorher bereits schon zwei Kentia-Palmen an diesem Standort stehen und sie sind beide leider gestorben sad kann aber auch an Gießfehlern liegen. Ich habe bereits eine Goldfruchtpalme in einem anderen Zimmer stehen und diese wächst und gedeiht kräftig smile! Jetzt überlege ich der anderen Goldfruchtpalme eine Pflanzenlampe zu kaufen, die man in die Erde reinstecken kann. Reicht dafür eine in Amazon angegebene "LED-Pflanzenlampe mit Erdspieß - kein wachstumsförderndes Licht" (Ich weiß nicht, ob ich den Link posten darf). Oder muss ich mir da was Spezielleres kaufen? Ich will diesmal einfach nur sicherstellen, dass die Goldfruchtpalme auch genug Licht bekommt.

Liebe Grüße

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB