Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 25.03.2016 13:04

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 372

Barringtonia asiatica

Anbei eine kleine Fotostory zur Anzucht von Barringtonia asiatica, einer tropischen Baumart.

Beschreibung: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Barringtonia_asiatica

Freunde brachten die großen vierkantigen Früchte von den Seychellen mit im vergangenen Dezember. Die Frucht enthält je 4 ca. Hühnerei-große Samen, ummantelt von einer dicken Basthülle, die eine Verbreitung über den Wasserweg ermöglichen - ähnlich wie bei Kokosnüssen.

Frucht und Samen:

image_20160325-1251.jpeg

Keimung nach 40 Tagen:

image_20160325-1259.jpeg

Sämlingspflanzen unterschiedlich weit im Wachstum nach 3 Monaten:

image_20160325-1301.jpeg

Wie man sehen kann haben einige Samen gleich mehrere Keimsprossen, ähnlich einer austreibenden Kartoffelknolle.


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#2 25.03.2016 13:17

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 395

Re: Barringtonia asiatica

Hallo Marc,

Danke für die Vorstellung der Pflanze. Habe zuvor noch nie davon gehört. Ist ja schon ein schräges Gewächs big_smile
Viel Glück beim Großziehen deiner Zöglinge smile

Lg Jessica

Offline

#3 25.03.2016 13:29

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 372

Re: Barringtonia asiatica

Ich war auch über die ungewöhnliche Art der Keimung erstaunt. Manche Samen entwickelten auch an mehreren Stellen Wurzeln, was mir sonst nur von Knollen bekannt ist.

Im Grunde ist die Anzucht der Barringtonia aber nur eine Spielerei, da sie vermutlich weder als Zimmerpflanze noch als Baum in unserem Garten in Portugal dauerhaft durchhalten wird. Gebe aber gerne Keimlinge ab für Experimentierfreudige.


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#4 25.03.2016 17:14

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.330

Re: Barringtonia asiatica

Habe auch noch nie was von diesen Baum gehört, aber die Sämling sehen sehr schön aus. Ich sage auch vielen Dank für die Vorstellung.


Liebe Grüsse
Conny

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#5 06.02.2019 13:03

alexwag
Junior-Mitglied
Registriert: 06.02.2019
Beiträge: 8

Re: Barringtonia asiatica

MarcTHR schrieb:

Ich war auch über die ungewöhnliche Art der Keimung erstaunt. Manche Samen entwickelten auch an mehreren Stellen Wurzeln, was mir sonst nur von Knollen bekannt ist.

Im Grunde ist die Anzucht der Barringtonia aber nur eine Spielerei, da sie vermutlich weder als Zimmerpflanze noch als Baum in unserem Garten in Portugal dauerhaft durchhalten wird. Gebe aber gerne Keimlinge ab für Experimentierfreudige.

Hier ist ein (Forums-)Neuling und wäre experimentierfreudig :-) Daher meine Fragen: 1.) Gibt es noch Pflanzen und wenn ja 2.) was würden die kosten incl. Versand?

Gruß,


Alex

Offline

Fußzeile des Forums