Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 23.04.2016 19:58

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 389

Käfer oO

Hallo Zusammen,

Aus einer meiner Syagrus botryophora ist ein Käfer geschlüpft  yikes Ihgittigitt ^^
Ein riesen Loch im Samen(~5mm)... was mach ich jetzt mit dem? Der ist etwa 1,5cm groß langweilig braun. Kamera hab ich grad nicht da, sonst hätt ich ein Bild gezeigt.
Woha! Was für ein kleiner Schreck in der Abendstunde  big_smile

Offline

#2 23.04.2016 20:49

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.302

Re: Käfer oO

Wenn er schon beim sammeln im Samen war, bzw. seine Larve, dann ist er nicht winterhart. Wenn er allerdings beim Händler sich eingenistet hat, wäre er ja heimisch. Ich würde ihn auf jeden Fall des Hauses verweisen.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#3 23.04.2016 21:28

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 389

Re: Käfer oO

Meine Recherchen haben ergeben, das es sich vermutlich um einen Samenkäfer handet. Der Palmenrüssler ist es jedenfalls nicht. Er hat keinen Rüssel  big_smile
Mit dem Aussetzen wäre ich vorsichtig. Auch Tiere aus tropischen Breiten könnten Frost überstehen  sad

Offline

#4 24.04.2016 07:47

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.302

Re: Käfer oO

Und was hast Du jetzt mit ihm gemacht?


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#5 24.04.2016 10:18

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 389

Re: Käfer oO

Tja, er sitzt noch in der Box.
Ich kann den nicht einfach platt machen sad  Das kann ich nur bei Mücken oder anderen fiesen Viechern.
Alles andere wird immer brav raus gebracht smile
Aber bei Exoten bin ich halt vorsichtig...

Offline

#6 24.04.2016 14:21

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.302

Re: Käfer oO

Dann hast Du jetzt ein neues Haustier. Fridolin wäre doch ein passender Name.  lol


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#7 24.04.2016 15:14

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Käfer oO

Wie gesagt: der Gatte verfüttert ungeladene Gäste an Kannenpflanze, Schlauch und Co. je nach Größe des Eindringlings - sehr praktisch diese Karnivoren.

Offline

#8 25.04.2016 19:52

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 389

Re: Käfer oO

Fridolin  lol
Mal sehen *kicher*. Evtl lebt er auch gar nicht so lange...

Carnivoren wären eine Überlegung wert Barbara! Aber dann erst nächstes Jahr smile

Ich bin übrigens demnächst für ca 2 Wochen ohne Internet. Wir ziehen endlich um!

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#9 26.04.2016 17:03

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Käfer oO

Jessica schrieb:

Ich bin übrigens demnächst für ca 2 Wochen ohne Internet. Wir ziehen endlich um!

Die Hoffnung stirbt zuletzt: ich habe nach Umzügen schon von viel längeren "Abwesenheiten" gehört (4-6 Wochen ohne Telefon und Internet, ja, das gibt es!). Aber bei Dir wird alles klappen und gutes (trockenes) Wetter wünsche ich Dir auch!

viele Grüße

Barbara

Offline

Fußzeile des Forums