Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 04.05.2016 18:14

simona
Junior-Mitglied
Registriert: 04.05.2016
Beiträge: 9

Avocadopflanze bekommt braune Blätter

Hallo ihr lieben,

meine Avocadopflanze hat auf einmal braune Blätter bekommen, machen aber nicht den Eindruck dass sie austroknen  wollen, sie fühlen sich genauso wie die grünen, gesunden Blätter. Der zweiten Pflanze geht es gut,  sie ist schön grün. Ich versuche 2 Fotos hoch zu laden, vielleicht kann mir einer sagen was der einen fehlt. Ich bedanke mich, wünsche euch noch einen schönen Abend.

Offline

#2 04.05.2016 18:16

simona
Junior-Mitglied
Registriert: 04.05.2016
Beiträge: 9

Re: Avocadopflanze bekommt braune Blätter

IMG_20160504_184408.jpeg

Offline

#3 04.05.2016 18:17

simona
Junior-Mitglied
Registriert: 04.05.2016
Beiträge: 9

Re: Avocadopflanze bekommt braune Blätter

IMG_20160504_184358-1.jpeg

Offline

#4 04.05.2016 19:14

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 335

Re: Avocadopflanze bekommt braune Blätter

Ich kann nur von größeren, bereits fruchtenden Avocados berichten, die wir in Zone 10a anbauen. Im Spätwinter/Frühling werfen diese bis zu 90% des Laubes ab, sobald die Blütenstände treiben. Innerhalb 2-3 Wochen ist dann auch der Neuaustrieb da und die Bäume sind wieder voll belaubt.

Ob deine Sämlinge diesem jahreszeitlichen Rhythmus folgen oder dies erst mit einsetzender Blüte zusammenhängt kann ich nicht sagen.

An sich sind Avocados etwas intolerant gegenüber starken Schwankungen der Bodenfeuchte, Staunässe wird genauso wie Dürre mit Blattschäden quittiert.


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#5 04.05.2016 19:27

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.290

Re: Avocadopflanze bekommt braune Blätter

Könnte es vielleicht Sonnenbrand sein?


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#6 04.05.2016 19:51

simona
Junior-Mitglied
Registriert: 04.05.2016
Beiträge: 9

Re: Avocadopflanze bekommt braune Blätter

Ich weiß es nicht, die Pflanze steht im Gewächshaus, da scheint in der Tat fast den ganzen Tag die Sonne (wenn Sonne da ist, hier in Belgien kommt das relativ selten vor) aber warum hat dann ihre "Schwester" keinen Sonnenbrand?!

Offline

#7 04.05.2016 20:01

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 356

Re: Avocadopflanze bekommt braune Blätter

Hmm.... also ich sehe zwei gesunde Pflanzen?
Der große Avocado von meinen Eltern steht auch im Wintergarten. Er muss es regelmäßig über sich ergehen lassen, das es zu trocken steht und sieht dementsprechend aus. Da sind dann aber die Blätter teilweise schon bis zur Hälfte braun. Trotzdem treibt er immer wieder munter neue Blätter. Also Avocados sind auch recht hart im Nehmen.

Lg Jessica

Offline

Fußzeile des Forums