Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 13.05.2016 21:19

Selina
Gast

Palme stirbt

Hallo,

ich habe eine 15 Jahre alte Palme geschenkt bekommen und befürchte, dass sie kaputt geht.
Leider kenne ich mich mit Palmen überhaupt nicht aus und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Die Palme war bereits von Schimmel befallen, als ich sie geschenkt bekam.
Sie war trotzdem in einem super Zustand und es sah nicht so aus, als hätte sich der Schimmel gerade erst gebildet.
Aber nach wenigen Tagen wurden die Blätter allmählich braun und schrumpelten zusammen.
Ich bin zum Baumarkt gefahren und habe mir spezielle Palmenerde gekauft, die mir dort empfohlen wurde und habe die Palme umgepflanzt und die kaputten Blätter entfernt.
Anschließend habe ich sie 1 mal gegossen.
Nach ca. 10 Tagen ging es dann von vorne los.
Die Erde war wieder von Schimmel befallen und die Blätter werden wieder braun und schrumpeln zusammen.

Was kann ich tun ?

Lieben Dank im Voraus smile

//pl.vc/3kngl
hmm/pl.vc/31cs1
//pl.vc/2vwcx

#2 14.05.2016 17:17

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 320

Re: Palme stirbt

Hallo Selina,
Schimmel auf der Erde entsteht bei zu feuchter Pflege. Ich halte meine Yucca's recht trocken, sie bekommen erst Wasser wenn die obere Schicht abgetrocknet ist. Deine Yucca steht vermutlich zu dunkel, raus mit ihr auf die Terrasse oder Balkon. Aber langsam an die Sonne gewöhnen.
VG Jürgen

Offline

#3 16.05.2016 13:30

Selina
Gast

Re: Palme stirbt

Vielen Dank, das werde ich mal versuchen  smile

Fußzeile des Forums