Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 13.10.2012 08:04

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Meine Sämlinge wachsen wieder

Hallo Karin,
du hattest REcht mit Deiner Vermutung das sie in zu grossen Töpfen stecken und daher erstma wurzeln gebildet haben.
Wie ich mit Freude feststellte wachsen sie jetzt weiter.Nochmals Danke für den HInweis.Und danke für den tipp mit der Samen Internetseite von PPP. Da kann man sich ja stundenlang aufhalten und schauen und lesen.Und dann fällt die Wahl suuuuuuuupppppper schwer.
Ich habe mir jetzt nchmal 6 verschiedene ausgesucht.Und die Keimlinge komen dann in kleinere Töpfe!!!

ein schönes wochende wünscht
Sigrid

Offline

#2 14.10.2012 09:53

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.486

Re: Meine Sämlinge wachsen wieder

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 11:49)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 14.10.2012 11:49

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Meine Sämlinge wachsen wieder

Hallo Karin,
genau das habe ich auch vor, alle Keinmbeutel auf die Heizung.ich freue mich schon auf die Samen!!!!!!
Ich bon total infiziert von dem Palmenvirus!!!!
herzlichen glückwunsch zu deinem keimerfolg bei den Phoenix.Ich kann mir gut vorstellen wie du dich freust.

Einen schönen Sonntag
Gruß Sigrid

Offline

#4 15.10.2012 14:51

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.486

Re: Meine Sämlinge wachsen wieder

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 11:48)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 15.10.2012 17:51

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Meine Sämlinge wachsen wieder

hallo karin,
ja ich erinnere mich daran das du geschreiben hattest das du ein HOlzbrett unterlegst.Und ich habe mir das auch gemerkt und sofort reagiert und habe auch schon im vergangen Jahr meine Beutel in einer Holzkiste auf die Heizung gestelt.
;al sehen vielleicht werde ich dieses Jahr meine Samen auch in Töpfen aussäen.

Steckst du dann jeden Samen einze in ein Töpfchen oder mehrere einer Sorte in einen Topf.?
den für ca 60 töpfchen habe ich auf der Heizung keinen Platz.

Gruß
Sigrid

Offline

#6 15.10.2012 19:10

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.486

Re: Meine Sämlinge wachsen wieder

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 11:48)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#7 15.10.2012 23:42

Hschaelli
Neues Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 1

Re: Meine Sämlinge wachsen wieder

Hallo zusammen

Bin gerade aus den Ferien zurück wo ich von einigen Palmen die Früchte mitnahm. Kann mir jemand beschreiben wie man vorgeht um eine möglichst grosse Chance bei der Anzucht zu haben. Das Fruchtfleisch habe ich entfernt
und die Kerne zum trocknen an ein sonniges Fenster gelegt. Bin mir nun etwas unsicher ob dies genügt.

-Wann sind die Kerne trocken genug! Wie erkennt man dies?
-Wann setzt man die Kerne in Anzuchschalen  ( Kleine Töpfchen)?
-wie lange muss man ca. warten bis ma erkennt ob was wächst?
-genügt Aussaterde und wieviel braucht es?
-wieviel und wie oft giesst man?
-braucht es Dünger ?


Danke für Eure gemachten Erfahrungen
Heinz

Offline

#8 16.10.2012 07:22

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.486

Re: Meine Sämlinge wachsen wieder

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 11:47)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB