Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 19.07.2016 20:59

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Chamaedorea

... auch ich habe eine kleine Frage:

Ich habe mir jetzt doch noch mal ein paar Samen gekauft, u.a. Chamaedorea woodsoniana 'Gigante'. Was meint ihr, für die Keimung bei diesen Temperaturen lieber ein bisschen kühler stellen oder doch besser die volle (Hitze-)Dröhnung?!

lg Barbara

Offline

#2 19.07.2016 21:08

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 848

Re: Chamaedorea

Hallo Barbara
Zimmertemperatur sollte reichen. Aber ein bisschen mehr wird wohl nicht schaden, die kommt ja aus Mittelamerika..
Ich habe auch welche bestellt und einige waren schon gekeimt, eine leider bereits hinüber..
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 20.07.2016 08:40

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.377

Re: Chamaedorea

Bei Chamaedorea bin ich auch immer unsicher. Ich fange meist mit Zimmertemperatur an und erhöhe dann die Keimtemperatur, wenn sich in 2-3 Wochen nichts tut. Die Art Ch. woodsoniana habe ich nicht aufgezogen, kann daher nicht mit eigenen Erfahrungen dienen.

Offline

#4 20.07.2016 10:07

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.302

Re: Chamaedorea

Ich habe meine ersten Chamaedoreasamen auf eine Heizdecke gestellt und das Ergebnis war in etwa das gleiche wie bei Zimmertemperatur. Chamaedoreas mögen es ja nicht so warm. Ich würde es auch so wie Frank machen.


Liebe Grüsse
Conny

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#5 20.07.2016 21:11

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Chamaedorea

flow schrieb:

Hallo Barbara
Zimmertemperatur sollte reichen. Aber ein bisschen mehr wird wohl nicht schaden, die kommt ja aus Mittelamerika..
Ich habe auch welche bestellt und einige waren schon gekeimt, eine leider bereits hinüber..
LG Flo

Schon gekeimt!? Da muss ich schnell mal nachschauen gehen! Ich habe die Samen schon vor zwei Tagen bekommen und hatte noch gar keine Zeit mich angemessen um sie zu kümmern. Nur die bereits gekeimten Dypsis lanceolata habe ich schon gepflanzt.

Mit Raumtemperatur meint ihr vermutlich normale 21°C, nicht was wir gerade an Raumtemperatur haben.  big_smile

Vielen Dank für die Antworten, ich werde es erst mal mit moderaten Temperaturen versuchen.

Offline

#6 21.07.2016 07:46

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.302

Re: Chamaedorea

Bei mir liegt die Raumtemperatur bei 24° (Hochsommer natürlich ausgenommen). Ich mag es eben schön warm und bei 21° schlottere ich schon. lol


Liebe Grüsse
Conny

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#7 21.07.2016 08:09

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.377

Re: Chamaedorea

Barbara schrieb:

Mit Raumtemperatur meint ihr vermutlich normale 21°C, nicht was wir gerade an Raumtemperatur haben.  big_smile

Bei mir heißt Raumtemperatur 21-25 °C. Da wir ein Niedrigenergiehaus haben, erwärmt sich das auch im Winter durch Sonneneinstrahlung, Kochen, elektrische Geräte usw. schnell mal auf 23 oder 24 °C. Und im Bad sind es ohnehin immer 25 °C. Bei den tropischen Arten habe ich dann 28-30 °C.

Offline

#8 21.07.2016 17:20

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 848

Re: Chamaedorea

Ich würde sagen, nicht unter 18-20 Grad, besser 22+.


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#9 06.09.2016 14:15

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 848

Re: Chamaedorea

Bei mir sind übrigens alle ausser die eine gut durchgekommen. Wie sieht es bei dir aus, Barbara?


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#10 08.09.2016 17:16

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Chamaedorea

Ich muss mal genauer nachsehen und dann auch einpflanzen, am Boden der Saatbox zeigen sich schon Wurzeln. Oberirdisch sind schon 4 oder 5 grüne Spitzen erkennbar, sieht also nicht schlecht aus!
Bei den anderen beiden Arten, die ich mitgekauft habe sieht es da eher wieder nach einer Null-Nummer aus, leider.

Offline

Fußzeile des Forums