Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 24.07.2016 12:28

Mario
Mitglied
Ort: Spree- Neiße- Kreis
Registriert: 24.07.2016
Beiträge: 43

Yucca Rostrata

Yucca-Rostrata.jpg
Hallo Forianer,
dass ist eine Y. rostrata; liege ich da richtig (der Verkäufer im Gartencenter konnte mir nichts zu der Pflanze sagen; weder was zum Namen noch zu den Vorlieben)?
Wenn ja, kann ich ein paar hilfreiche Empfehlungen zum düngen und zum gießen bekommen?
Ciao, Mario.

Offline

#2 24.07.2016 12:46

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.297

Re: Yucca Rostrata

Hallo Mario
Sieht so aus, als wäre es eine rostrata, aber es gibt schon noch andere Yuccas die sehr ähnlich aussehen. Yuccas, vorallem Wüstenyuccas zu denen die rostrata gehört, benötigen nicht viel Wasser und Dünger. Meine bekommt 1 x p/W.  Wasser und 1 x p/M.  etwas Dünger. Wichtig hingegen ist ein Regenschutz, da sie schnell zu Pilzbefall neigen. Dies weniger im Sommer als im Winter.
Meine grössere steht im Sommer auf einem fahrbaren Topfwägelchen in voller Sonne und kommt bei Regen in ein Gestell mit Dach. Im Winter steht sie ebenfalls draussen, jedoch mit Vollregenschutz.
Vielleicht meldet sich ja Thomas Boeuf, der Yucca-Spezialist hier und er wird Dir sicher viele Tipps geben können.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#3 24.07.2016 13:07

Mario
Mitglied
Ort: Spree- Neiße- Kreis
Registriert: 24.07.2016
Beiträge: 43

Re: Yucca Rostrata

Hallo Conny,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Sie steht bei mir auch in voller Sonne. Im Winter werde ich sie frostfrei im Innenbereich "parken" (ohne gießen).
In unserer Region (Raum Cottbus) wird ein Überwintern im Freien nicht funktionieren.
Ciao, Mario.

Offline

#4 13.08.2016 08:55

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 679
Webseite

Re: Yucca Rostrata

Hallo Mario,

das wichtigste wurde schon gesagt.
Ich habe "Kübelyuccas" (ich vermeide sowieso die Kübelaltung) noch nie gedüngt.
Bei großer Hitze darf man gerne gießen.
Im Winter trocken und kühl überwintern.

VG
Thomas

Offline

Fußzeile des Forums