Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 26.07.2016 08:48

jamila2016
Junior-Mitglied
Registriert: 26.07.2016
Beiträge: 6

fortunei rauspflanzen

Hallo zusammen. Kann ich meine ca. 1 m hohe Fortunei jetzt rauspflanzen? Man sieht oben im Kübel etwas von den Wurzeln, denke der Kübel ist zu klein. Wäre Nord/West Seite . Im Winter Früh und ab Nachmittag Sonne, im Sommer fast den ganzen Tag. Wohnen  im Raum Forchheim in Franken.... sie steht jetzt auf der überdachten Terasse.  Volle Sonne kennt sie schon.  Wenn i
ch es schaffe mal ein Bild hochladen dann mach ich das..... tongue  sie schaut gesund und schön grün aus. Hat von April bis jetzt 3 Wedel geschoben. Der 4. kommt gerade Winterschutz wäre kein Problem...LG elfi

Offline

#2 26.07.2016 09:17

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.483

Re: fortunei rauspflanzen

Servus Elfi !

Es ist leider schon ein wenig spät zum auspflanzen !
Am besten lässt du sie diesen Winter noch mal im Topf undüberwinterst sie an einem
nicht allzukalten Ort. ( am besten Frostfrei ).
Im April des kommenden Jahres ist die beste Zeit zum Auspflanzen.
Sie hat dann genügend Zeit bis zum nächsten Winter gut anzuwachsen und viele neue Wurzeln
zu bilden.
(....ich weiß ,es juckt einem in den Fingern und man möchte am liebsten sofort auspflanzen ).

                                Grüßle      Heinz                neutral       wink     wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (26.07.2016 10:14)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Online

#3 26.07.2016 09:24

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.305

Re: fortunei rauspflanzen

Wie du vielleicht schon in einigen anderen Threads in diesem Forum gelesen hast, ist der ideale Zeitpunkt zum Auspflanzen von Trachys eher das Frühjahr. Franken gehört auch zu den Regionen in Deutschland mit den tiefsten Tiefsttemperaturen. Die Gefahr ist also groß, dass die Palme nicht genug Zeit hatte einzuwurzeln und dann starken Frost im Boden ertragen muss.

In diesem Jahr wird nicht mehr viel passieren in Richtung Wachstum. Von daher würde ich dir empfehlen, bis zum nächsten Frühjahr zu warten, wenn du die Palme nicht riskieren willst.

Offline

#4 26.07.2016 10:15

jamila2016
Junior-Mitglied
Registriert: 26.07.2016
Beiträge: 6

Re: fortunei rauspflanzen

Hi....vielen lieben dank für eure Antworten. Soll ich sie dann in dem Kübel lassen, oder noch mal umpflanzen? Wäre zuviel Stress bis April oder? Frage noch mal wegen Düber im Kübel....Habe  Ende April nach dem Kauf mit Grünpfllanzen Düngestäbchen gedüngt.  Wann muß ich nachdüngen? Bei den Stäbchen steht drauf nach 8 Wochen. Bin da eher zurückhaltend. Bild klappt irgendwie nicht..... bei Dateien hochladen komm ich nicht weiter.....oder ich bin zu doof dazu.... tongue
LG Elfi

Offline

#5 26.07.2016 10:23

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.305

Re: fortunei rauspflanzen

Ich würde jetzt nicht noch einmal umpflanzen, wenn du ohnehin planst, im Frühjahr auszupflanzen, es sei denn, der Topf ist extrem klein.

Düngen würde ich je nach Wetter bis Ende August oder Mitte September. Ein paar Nährstoffe für den langen Winter werden auch nicht schaden. Aus meiner Sicht kannst du nochmal düngen, wenn der Dünger ca. 8 Wochen hält.

Offline

#6 26.07.2016 10:41

jamila2016
Junior-Mitglied
Registriert: 26.07.2016
Beiträge: 6

Re: fortunei rauspflanzen

Danke dir. Kann ich die Grünpflanzenstäbchen vorerst weiter nehmen? Oder droht dann Unterversorgung?  Im Frühjahr werde ich mir dann was anderes besorgen.
LG Elfi

Offline

#7 26.07.2016 12:09

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.305

Re: fortunei rauspflanzen

In den letzten Wochen des Sommers würde ich nicht mehr damit rechnen, dass du noch deutliche Nährstoffmangelsymptome sehen wirst, egal welchen Dünger du verwendest. Wenn es dich interessiert, müsstest du zu den Stäbchen mal ein paar Details wie z.B. den Nährstoffinhalt posten.

Bei ausgepflanzten Palmen entstehen i.d.R. keine Nährstoffmängel. Man kann aber organischen Stickstoff (z.B. Hornspäne) oder organischen Volldünger hinzugeben, um das Wachstum der Palmen etwas zu fördern.

Offline

#8 26.07.2016 12:45

jamila2016
Junior-Mitglied
Registriert: 26.07.2016
Beiträge: 6

Re: fortunei rauspflanzen

Hi....vielen dank für eure Antworten. Werde jetzt nochmal düngen, und evtl. Im September nochmal. Sind normale Grünpflanzen Stäbchen von Com.......Bild krieg ich leider nicht hin
LG Elfi

Offline

#9 26.07.2016 13:46

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.305

Re: fortunei rauspflanzen

Die Makronährstoffe passen bei den Düngerstäbchen. Über die Mikronährstoffe, insbesondere Mg, habe ich online nichts gefunden, aber das sollte bis zum nächsten Frühjahr trotzdem gehen.

Die Düngung im September würde ich weglassen und die Pflanze lieber kühl (ideal bei 5 Grad) stellen. Dann braucht sie keine Nährstoffe, da sie nicht wächst.

Offline

Fußzeile des Forums