Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 26.07.2016 17:52

Carina
Neues Mitglied
Registriert: 26.07.2016
Beiträge: 3

Trockene gelbe Blätter

P7260034Kopie.jpegP7260041Kopie.jpegP7260041Kopie.jpegP7260030Kopie.jpegmini_P7260045.jpgP7260041Kopie_20160726-1847.jpegmini_P7260045.jpgIch hoffe jemand kann mir helfen.

1: Was ist das für eine Pflanze?
2: Ich habe heute entdeckt, beim Gießen, dass es rote Tausendfüssler in der Erde gibt. Sind es eher Nützlinge oder soll ich versuchen sie loszuwerden?
3: und der größte Grund meiner Anfrage: Warum bekommt die Pflanze nach und nach gelbe Blätter, die absterben und sich von unten nach oben ausbreiten? Was mach ich falsch - zu viel oder zu wenig Wasser oder ein ganz anderer Grund?

Hintergrundinfo: Ich habe die Pflanze vor ca 2 Monaten in einemLebensmittelgeschäft gekauft. Beim Kauf war die Pflanze gesund und alle ihrer Blätter waren satt grün. Die Erde war als ich sie kaufte sehr feucht.

Schon ca 1 oder 2 Wochen später bei mir zu Hause, haben die unteren Blätter angefangen zu sterben, wurden gelb und trocken und so geht es nun weiter (siehe Bilder).

Die Erde und der Topf sind immer noch dieselben wie beim Kauf. Ich habe die Pflanze ans Fenster im Wohnzimmer gestellt (Westseite und viel direkte Sonneneinstrahlung). Die Erde habe ich jetzt nicht feucht gehalten, weil ich Angst habe, dass die Wurzeln faulen weil ich früher immer zu viel gewässert habe. Ich gebe jetzt ca 1/Woche Wasser. Die Erde ist immer trocken wenn ich Wasser gebe.

Freue mich auf Antworte von Experten  smile

Beitrag geändert von Carina (26.07.2016 18:00)

Offline

#2 26.07.2016 18:10

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.371

Re: Trockene gelbe Blätter

Hallo Carina,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum! Zu deinen Fragen:

1. Das ist eine Washingtonia filifera oder robusta (leider kann ich die nicht unterscheiden, spielt aber auch keine Rolle).
2. Soweit ich weiß, sind das keine Schädlinge.
3. Die Palme steht zu trocken. Außerdem gehört sie bei diesem Wetter nach draußen. Washingtonia sind Säufer und benötigen im Sommer viel Wasser. Im Sommer gibt es überhaupt nur sehr wenige Pflanzen, die trocken gehalten werden wollen. Bei Palmen sollte das Substrat nie ganz austrocknen. Also, entweder kräftig gießen oder - falls das Substrat das Gießwasser schlecht aufnimmt - einfach in einen mit Wasser gefüllten Eimer für 30 Minuten eintauchen. Und dann täglich gießen!

Erst im Herbst, wenn es wieder kühler wird, sollte die Palme weniger gegossen werden. Außerdem ist eine kühle Überwinterung (bei ca. 5 Grad) am besten. Dann benötigt sie fast kein Wasser mehr. Aber auch dann sollte das Substrat immer leicht feucht gehalten werden.

Offline

#3 26.07.2016 18:46

Carina
Neues Mitglied
Registriert: 26.07.2016
Beiträge: 3

Re: Trockene gelbe Blätter

Hallo Frank,

vielen herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Dann werde ich wohl öfter gießen. Nur rausstellen möchte ich die Pflanze eigentlich nicht, da ich sie extra fürs Wohnzimmer gekauft habe, damit es hier grüner ist.

Oder gibt es eine ähnliche Palme, die eine trockene, warme Wohnung besser verträgt?

Viele Grüße
Carina

Offline

#4 26.07.2016 20:13

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.371

Re: Trockene gelbe Blätter

Ganzjährig als Zimmerpflanze eignet sich Washingtonia nicht so wirklich gut, im Sommer nicht sonnig genug, im Winter zu warm und zu dunkel. Wenn du eine ähnliche Palme suchst, die auch im Winter als Zimmerpflanze einigermaßen klar kommt, bietet sich vielleicht Livistona chinensis an:

livistona-chinensis-3.jpg

Die sehe ich auch hin und wieder im Supermarkt, allerdings meist noch etwas kleiner als Washingtonia. Ich selbst habe die Palme nicht, aber vielleicht können andere noch dazu oder zu anderen Alternativen etwas sagen.

Eine der am einfachsten zu pflegenden Zimmerpalmen, die auch mit weniger Licht gut klar kommen, ist die Kentiapalme (Howea forsteriana). Leider gibt es die fast ausschließlich im Tuff. Und außerdem ist das eine Fiederpalme, sieht also der Fächerpalme Washingtonia nicht wirklich ähnlich.

jpg_Howeia_forsteriana.jpg

So sieht sie als Solitärpalme aus.

Beitrag geändert von Hamal (26.07.2016 20:14)

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#5 26.07.2016 22:03

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Trockene gelbe Blätter

Hamal schrieb:

$matches[1]$matches[2]$3$4$5://$6$4$matches[1]0$matches[1]1$matches[1]2

Ah, Frank! Schick, schick! Ist das der Eingang zu Deinem Niedrigenergiehäuschen?

wink

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#6 27.07.2016 08:58

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.638

Re: Trockene gelbe Blätter

Barbara schrieb:
Hamal schrieb:

$matches[1]$matches[2]$3$4$5://$6$4$matches[1]0$matches[1]1$matches[1]2

Ah, Frank! Schick, schick! Ist das der Eingang zu Deinem Niedrigenergiehäuschen?

wink

 
.....na Barbara ,zweifelst du etwa daran ???    devil


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#7 27.07.2016 10:44

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.371

Re: Trockene gelbe Blätter

Barbara schrieb:

Ah, Frank! Schick, schick! Ist das der Eingang zu Deinem Niedrigenergiehäuschen?

wink

Nein, das ist mein Ferienhäuschen in der Toskana big_smile

Offline

#8 27.07.2016 17:35

Carina
Neues Mitglied
Registriert: 26.07.2016
Beiträge: 3

Re: Trockene gelbe Blätter

Hi Frank,

schönes Häuschen hast du da  wink

und danke für die Tipps. Ich werde versuchen, die Washingtonia am Leben zu halten, denn ich finde sie richtig schön. Und dann werde ich mir mit Sicherheit auch eine Livistonia zulegen und vielleicht andere Palmen dazu.

Viele Grüße
Carina

Offline

Fußzeile des Forums