Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 21.08.2016 10:03

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 335

Livistona...Beginn der Sammlung

Livistona-Arten sehe ich als sehr elegante und pflegeleichte Fächerpalmen. Livistona chinensis ist bestimmt die häufigste Art in Kultur.

Es gibt die Diskussion, ob man manche Arten in eine eigene Gattung stellt (Saribus).

Mehrere Arten wachsen ganz gut in 10a , darunter Livistona lanuginosa (ohne Bild), L. nitida (Bild 1, 3 Jahre alt aus eigener Anzucht) aber auch die eigentlich noch wärmebedürftigeren Arten L. saribus (Bild 2) oder L. rotundifolia (Bild 3, =  Saribus rotundifolia)

Welche Arten könnt ihr empfehlen?

image_20160821-1100.jpeg

image_20160821-1042.jpeg

image_20160821-1056.jpeg


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#2 21.08.2016 18:17

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 356

Re: Livistona...Beginn der Sammlung

Livistona mariae ist bestimmt auch ganz interessant in Portugal zu probieren smile
Ist sehr trockenheitsresistent und verträgt wohl auch kühlere Temperaturen recht gut. Meine schieben erst den zweiten Wedel, daher kann ich leider nicht von weiteren Erfahrungen berichten. Aber 6°C haben die Sämlinge im Frühjahr nachts bei mir schon wegstecken müssen(unterm Dach geschützt). Das haben sie unbeschadet überstanden. Da sollten die großen doch deutlich mehr abkönnen smile

Lg Jessica

Offline

#3 21.08.2016 20:06

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 335

Re: Livistona...Beginn der Sammlung

Danke Jessica,

auf meiner Wunschliste ist auch L. mariae. Die Jungpflanzen sollen ja bei sonnigem Stand eine deutliche Rotfärbung entwickeln. Leider habe ich bisher weder die eigene Anzucht aus Samen verfolgt, noch ein attraktives Angebot von Händlern dazu gehabt.

Beitrag geändert von MarcTHR (21.08.2016 20:07)


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#4 14.01.2017 14:24

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 335

Re: Livistona...Beginn der Sammlung

Anbei ein Update zur Erweiterung der Livistona-Artensammlung. Die Zeit wird zeigen, wie gut diese Arten sich entwickeln. Die gezeigten Exemplare wurden in 2016/17 ausgewildert. Hat jemand Erfahrungen mit einer oder mehreren dieser Arten? Leider war es nicht möglich Bilder im Hochformat und mit direkter Bschriftung hier hochzuladen .

Livistona inermis

IMG_2184.jpeg


Livistona lanuginosa

IMG_2185.jpeg


Livistona decora

IMG_2186.jpeg


Livistona australis

IMG_2187.jpeg


Livistona chinensis

IMG_2204.jpeg


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#5 22.06.2017 12:54

TrollMan
Mitglied
Ort: Landkreis Ebersberg
Registriert: 19.06.2014
Beiträge: 52

Re: Livistona...Beginn der Sammlung

Hallo,

meine Livistona mariae überwintert bei mir im Wintergarten, wo z.B. dieses Jahr über einen langen Zeitraum hinweg 0° drin waren. Das hat sie gut weggesteckt und treibt jetzt im Sommer wieder fleißig neue Blätter auf der Terasse. Nur die vollroten Blätter habe ich bei meiner nicht, sondern nur z.T. rötliche Schimmer. In Portugal, denke ich, haben sie aber schon die Change richtig rot zu werden.


VG Falko

Offline

#6 22.06.2017 18:40

Toni
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 09.05.2017
Beiträge: 93
Webseite

Re: Livistona...Beginn der Sammlung

Hallo Falko,

Ich habe dieses Jahr ein Teil unserer Livistona mariae vor das Gewächshaus gestellt. Nach ca  zwei Wochen währen alle Knall Rot.  Werde am Samstag mal ein Bild reinstell cool


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#7 22.06.2017 18:54

Toni
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 09.05.2017
Beiträge: 93
Webseite

Re: Livistona...Beginn der Sammlung

20170622_193359.jpegIch habe Zuhause eine Livistona saribus, die im Hochsommer am Balkon steht und im Winter auf dem Fensterbrett  über der Heizung  bei Strohtrockener Luft. Das macht ihr aber nichts aus und sie Wächst wie blöd, also die perfekte Fächerpalme für die Wohnung cool 20170622_193450.jpeg als ich sie vor ca zweieinhalb Jahren mitgenommen habe wahr sie grad mal 30 cm hoch


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#8 22.06.2017 19:01

Toni
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 09.05.2017
Beiträge: 93
Webseite

Re: Livistona...Beginn der Sammlung

IMG-20170622-WA0017_20170622-2000.jpeg


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums