Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 06.09.2016 17:14

Palmensport81
Mitglied
Registriert: 11.08.2016
Beiträge: 51

Drainage Schicht bei Kentia Palme

für eine Drainage Schicht bei Kentia Palme wird immer Blähton empfohlen.Habe hier noch 25 KG Lavagranulat 2-8 mm,ist diese nicht ebenfalls dafür geeignet?

VG

Beitrag geändert von Palmensport81 (07.09.2016 14:47)

Offline

#2 11.09.2016 13:05

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.326

Re: Drainage Schicht bei Kentia Palme

Lavagranulat eignet sich sogar mit ein wenig Kokohum oder Pinienrinde als Substrat, dann brauchst du überhaupt keine Drainage (das Substrat ist die Drainage). Aber wenn du normale Palmen- oder Kübelpflanzenerde verwendest, kannst du auch Lavabruch oder Lavagranulat als Drainage verwenden.

Offline

#3 11.09.2016 21:37

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.135

Re: Drainage Schicht bei Kentia Palme

... oder dazu mischen.

Offline

#4 13.09.2016 11:15

Palmensport81
Mitglied
Registriert: 11.08.2016
Beiträge: 51

Re: Drainage Schicht bei Kentia Palme

Habe das Substrat jetzt schon fertig gemischt (Für die großen Kentias) :

40% lavagranulat
35% kokohum
10% Pinienrinde
5% Quarzsand
5% Blumenerde
5% Bio Kompost (Vom Bio Bauer)

Dazu habe ich noch etwas Agrosil eingearbeitet.

Jetzt habe ich noch 2x kleine hier stehen,kann ich diese direkt in einen großen Topf umtopfen oder müssen diese immer nur ein Stück größer sein?
Und habe noch Kiloweise Guano hier,könnte man den auch vorsichtig mit in das Subtrat einarbeiten oder wäre das nicht gut für Palmen? (Ist ja eig. Kräuterdünger)

VG

Offline

#5 13.09.2016 12:46

Palmensport81
Mitglied
Registriert: 11.08.2016
Beiträge: 51

Re: Drainage Schicht bei Kentia Palme

update,beide fragen schon beantwortet - einfach gemacht! VG

Offline

Fußzeile des Forums