Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 10.09.2016 21:04

Peter720
Neues Mitglied
Registriert: 10.09.2016
Beiträge: 3

Was ist das?

Hallo zusammen,
Also folgende kurz-Geschichte:
Ich habe Palmensamen auf furteventura gesammelt. Diese dann in Palmenerde eingepflanzt und siehe da, nach einer gewissen Zeit wuchsen Pflanzen. Allerdings zwei verschiedene Arten. Bei der einen sind es tatsächlich Palmen, bei der anderen Sorte bin ich mir nicht sicher. Wisst ihr welche Pflanze das auf dem Bild ist? Ist das eine Palme oder nur Unkraut aus der anzuchterde?
Schönen Gruß
Peter

image_20160910-2159.jpeg

image.jpeg

Offline

#2 10.09.2016 21:30

NilsB
Mitglied
Registriert: 02.09.2016
Beiträge: 48

Re: Was ist das?

Sallü

Ou das sieht schön aus. weis aber nicht, eine Palme ist es nicht und ein Farn auch nicht .. intressant  wink


USDA Zone: tB, 7b/8a und 10a

Offline

#3 10.09.2016 21:50

Peter720
Neues Mitglied
Registriert: 10.09.2016
Beiträge: 3

Re: Was ist das?

Hmm habe ich mir fast gedacht, von 20 Samen kamen 3 Palmen und 7 von denen. Hatte mich schon gefreut, naja aber wäre trotzdem schön zu wissen was ich da Pflege. Habe keine Lust Unkraut zu hegen tongue

Offline

#4 11.09.2016 07:44

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.277

Re: Was ist das?

Das Blatt dass sich gerade aufrollt deutet auf einen Farn hin. Ich kenne allerdings keinen Farn der sich verzweigt und somit kann ich Dir wirklich nicht helfen. Farne sind tolle Pflanzen und keineswegs Unkräuter. Ich würde die Pflanze weiter kultivieren, die Blattform finde ich sehr hübsch. Viele Pflanzen sehen im Jugendstadium nicht so toll aus und werden dann noch zu richtigen Schönheiten.

Beitrag geändert von connyhb (11.09.2016 07:47)


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#5 11.09.2016 09:15

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 298

Re: Was ist das?

Das ist eine Melia azedarach.  Der Zedrachbaum ist in mediterranen Klimaten als Zierbaum verbreitet und wird im englischen Sprachraum als " Indischer Flieder" bezeichnet. Blüht blassviolett und trägt gelbe, kugelige Früchte, die zu "Rosenkränzen" verbastelt werden.

Ich habe die Art selbst vor 3 Jahren angezogen und an der Algarve ausgewildert.

Im Freiburger botanischen Garten stand ein größeres Exemplar mit ca. 6 m Höhe, bis der kalte Februar 2012 diesen komplett erfrieren liess.


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#6 11.09.2016 10:09

Peter720
Neues Mitglied
Registriert: 10.09.2016
Beiträge: 3

Re: Was ist das?

Hey, vielen Dank für die Antwort, das passt ja wirklich. Ich glaube ich weiß auch wie die den Weg zu mir erfunden haben tongue sind das zufällig diese Früchte die zum Baum gehören?
Dachte eigentlich die gehören zum " Baum der Reisenden". Habe diese nämlich unter einem aufgesammelt aber dann muss da in der Nähe noch der andere Baum gestanden haben tongue image_20160911-1109.jpeg

Offline

#7 11.09.2016 12:13

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 298

Re: Was ist das?

Ja diese Fruchstände gehören zu Melia


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#8 11.09.2016 21:43

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.109

Re: Was ist das?

Unkraut ist ein sehr relativer Begriff, meine Lieben. Ich habe mal den Spruch gelesen, "im Brennnesselbeet sind Rosen Unkräuter"!

Offline

Fußzeile des Forums