Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 27.10.2016 15:53

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 145
Webseite

Trachycarpus nanus Samen

$matches[1]$matches[2]$3$4$5://$6$4$matches[1]0$matches[1]1$matches[1]2

Beitrag geändert von PALMKING1981 (27.10.2016 15:54)


:p

Offline

#2 27.10.2016 21:08

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Trachycarpus nanus Samen

Hm, ich habe bloß Dollarzeichen vor den Augen!?

Offline

#3 28.10.2016 06:14

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 145
Webseite

Re: Trachycarpus nanus Samen

Bei E b a y bekommt man Trachycarpus nanus Samen, sollte eigentlich der Link zu sein.

Beitrag geändert von PALMKING1981 (28.10.2016 06:16)


:p

Offline

#4 31.10.2016 08:57

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.914

Re: Trachycarpus nanus Samen

Hallo Thomas,

Ich hatte das Glück, auch 2 Deiner angebotenen Samen zu ergattern. Ich habe mich gefreut! smile
Obwohl ich schon 2 etwas größere T.nanus habe. Eine davon möchte ich im zeitigen Frühjahr auspflanzen. Ich habe mir Deine Hompage angeschaut. Da schreibst Du, daß eine Deiner T.nanus einen Winter -8 Grad über sich ergehen lassen mußte und auch einige kleinere Frostschäden an den Blättern erlitten hatte. Meine Frage lautet: Wenn jetzt mal die Temperaturen unter -8 Grad sinken würden, würdest Du sie schützen oder eher nicht? Da die ja so rar sind, würde man sich natürlich ärgern, wenn man es nicht tut und sie eingeht, oder? Oder würdest Du es einfach probieren, um zu sehen, wieviel sie aushält? LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 02.11.2016 21:06

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 145
Webseite

Re: Trachycarpus nanus Samen

Hallo Karin,

meine größten Tr. nanus würde ich nur bei äußerst tiefen Temperaturen schützen, unter -12 Grad.
Bei den kleinen bin ich noch etwas vorsichtiger, da würde ich bereits bei ca. -6 Grad einen leichten Winterschutz anbringen.
Nach meinen Erfahrungen, wenn Tr. nanus einmal richtig etabliert ist sind die fast unverwüstlich.
Bei den erworbenen Tr. nanus Samen empfehle ich, daß die nicht vorher in Wasser eingelegt werden müßen, kommen ja ganz frisch von der Pflanze. Ich würde die direkt in feuchte Kokoserde packen, ansonsten alles wie gehabt.
Bei den kleinen Extra kann ein Wasserbad aber nicht Schaden.

LG Thomas


:p

Offline

#6 02.11.2016 21:41

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.914

Re: Trachycarpus nanus Samen

Danke Thomas für die Ratschläge! Ich werde sie beachten und hoffe auf Erfolg!

Im nächsten Jahr werde ich mich endlich trauen, auch einige andere Trachys (ich habe glaube ich alle, die es gibt) auszupflanzen, und auch ein Teich wird wieder in Angriff genommen. Ich hatte in meinem  anderen Garten  einen und vermisse ihn deshalb sehr!  LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#7 03.11.2016 07:52

Danny
Mitglied
Registriert: 19.04.2015
Beiträge: 141

Re: Trachycarpus nanus Samen

Hallo Thomas,
Ich bedanke mich auch für die Tipps... Es gibt wahrscheinlich nicht viele Hobbygärtner in Deutschland, die ein Nanus-Zuchtprogramm gestartet haben. Die große Pflanze in der nähe vom Teich war sicherlich der Pollenspender, oder?
Gruß Danny


Viele Grüße aus Teltow

Offline

#8 04.11.2016 21:26

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 145
Webseite

Re: Trachycarpus nanus Samen

Nabend Danny,

also Zuchtprogramm wäre übertrieben. Hatte nur Glück das eine kleinere Tr. nanus dieses Jahr erstmals geblüht hat und dazu noch weiblich.
Aber die Teich Nanus ist nicht der Papa, habe noch ein paar Nanus im Topf die männlich blühen.
Die Samen sollten jetzt bald bei euch ankommen, wünsche dann noch viel erfolg bei der Keimung.


:p

Offline

#9 05.11.2016 17:40

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.914

Re: Trachycarpus nanus Samen

Hallo Thomas,

alles gut angekommen! Vielen Dank für die Zugaben! Ich habe mich gefreut! Ich säe sie morgen gleich aus. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#10 07.12.2016 19:55

Danny
Mitglied
Registriert: 19.04.2015
Beiträge: 141

Re: Trachycarpus nanus Samen

Hallo Thomas,
Die erste Waggy ist gekeimt. Die Nanus habe ich wegen der Schimmelgefahr noch trocken gelegt. Werd sie evtl. Weihnachten in den Keimbeutel stecken. Sind die Samen unter der Schale solche Ballermänner, oder ist das alles nur üppiges Fruchtfleisch?
Gruß Danny


Viele Grüße aus Teltow

Offline

#11 13.12.2016 18:54

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 145
Webseite

Re: Trachycarpus nanus Samen

Hallo Danny,

schön das wenigstens schon mal ne Waggi gekeimt ist.
Bei mir ist bisher auch noch keine Tr. Nanus gekeimt, hatte noch 10 Samen zum Eigenbedarf. Aber ich bin mir sicher das die noch kommen.
Finde auch das die Nanus Samen relativ groß sind, meine ersten die ich hatte waren aber gleich groß. Scheint wohl so zu sein.

Beitrag geändert von PALMKING1981 (13.12.2016 18:55)


:p

Offline

Fußzeile des Forums