Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 01.11.2016 15:53

Torsten
Neues Mitglied
Registriert: 01.11.2016
Beiträge: 3

Welche Palme ist das

Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen, um welche Palme handelt es sich und wie überwintere ich sie am besten
WP_20161101_15_38_32_Pro.jpeg
WP_20161101_15_38_15_Pro.jpeg
WP_20161101_15_38_07_Pro.jpeg


Danke

Offline

#2 01.11.2016 16:00

Björn
Mitglied
Registriert: 05.09.2015
Beiträge: 59

Re: Welche Palme ist das

Hallo,

das ist eine Washintonia Robusta. Am besten trocken, hell und kühl überwintern.

Meine z.B. steht auf dem überdachten Balkon bis es den ersten Frost gibt, dann hole ich sie temporär rein. Dann wieder raus wenns mild ist und gegossen wird sie nur ganz wenig, die Erde ist maximal leicht feucht.

Grüße
Björn

Offline

#3 01.11.2016 16:01

Björn
Mitglied
Registriert: 05.09.2015
Beiträge: 59

Re: Welche Palme ist das

Würde auch empfehlen sie im Frühjahr frisch zu topfen, so wie ich das anhand der Bilder so sehe wink

Offline

#4 01.11.2016 16:18

Torsten
Neues Mitglied
Registriert: 01.11.2016
Beiträge: 3

Re: Welche Palme ist das

Danke Björn,

Ich hatte sie erst vor 3 Monaten eingegraben und dachte Sir fühlt sich wohl.
Bis jetzt War sie im Winter im Hau wurde aber zu groß, deshalb soll sie draußen überwintern.
wir hatten sie vor ca 10 Jahren in der Türkei am Strand gefunden und mitgenommen.

Gruß Torsten

Offline

#5 01.11.2016 16:33

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.914

Re: Welche Palme ist das

Hallo Torsten,

die Palme sieht sehr gut aus. Ich würde sie aber noch nicht schon wieder umtopfen. Da ist noch genügend "Spielraum" im Topf. Und da sie es eh nicht so naß mag ist der Topf ok. Aber wie Björn schon schrieb, so kühl wie möglich überwintern und trocken. Aber keinen Frost unter -3 Grad. Im Topf kann das in ungeschützten Lagen  auch schon zu niedrig sein. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 01.11.2016 16:34

Björn
Mitglied
Registriert: 05.09.2015
Beiträge: 59

Re: Welche Palme ist das

Hallo,

ohne starken Winterschutz und Heizung kannst du sie draußen nicht überwintern. Die Nässe und der Frost würden ihr schnell ein Ende bereiten.

Im Topf steht sie etwas hoch, bis an den Stammansatz sollte sie in der Erde sein. Das Problem wenn sie zu hoch steht ist, dass sich schlechter neue Wurzeln bilden, weil der Bodenkontakt fehlt.

Grüße

Beitrag geändert von Björn (01.11.2016 16:37)

Offline

#7 01.11.2016 16:38

Björn
Mitglied
Registriert: 05.09.2015
Beiträge: 59

Re: Welche Palme ist das

Der Topf ist von der Größe top, die Palme nur zu hoch. Deswegen nochmal neu positionieren.

Offline

#8 01.11.2016 16:40

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.914

Re: Welche Palme ist das

ja das stimmt, aber leider gibt es nicht immer so große Töpfe, die auch dementsprechend tief genug sind. Das kommt auch daher, daß man sich in den sogenannten Palmentöpfen Wurzelmonster heranzüchtet, die dann nachher in keinen Topf mehr passen. Deshalb nehme ich für meine kleinen Palmen immer ganz normale Blumentöpfe, die eher niedrig, dafür aber etwas breiter sind, sodaß nicht zuviel Wurzelmasse in der Tiefe erzeugt wird. Denn die meisten Palmen vertragen keinen  Wurzelschnitt. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#9 02.11.2016 18:27

Torsten
Neues Mitglied
Registriert: 01.11.2016
Beiträge: 3

Re: Welche Palme ist das

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe,
Jetzt muss ich sie nur noch überwintern

Danke und grüße aus Satzvey
Torsten

Offline

#10 02.11.2016 19:06

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.914

Re: Welche Palme ist das

All zu problematisch wird ja das Überwintern in Deiner Region nicht werden! wink  LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums