Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 05.11.2016 09:49

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 299

Musa velutina vor Blüte

Eigentlich noch viel zu klein zum Blühen mit ca. 1m Höhe: Musa velutina, die Pink Dwarf Banana bildet einen terminalen Blütenstand. Am Boden sind schon zahlreiche Schösslinge im Wachstum.

Ich hoffe beim nächsten Besuch in Portugal ist der Blütenstand voll entwickelt und vielleicht gibt es auch pinkfarbene Minibananen. Wenn die Wildschweinhorden die Staude nicht wieder ausroden.....

IMG_1690.jpeg


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Online

#2 07.11.2016 09:27

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.111

Re: Musa velutina vor Blüte

Ojeoje, Waldbrände, Heuschrecken, Wildschweine ... vielleicht ist das Palmenleben im Süden Portugals doch nicht so paradiesisch!?  wink

Auf die rosaroten Minibananen bin ich auch gespannt. Eine M. velutina hätte ich auch noch gerne - werde ich aber nicht haben, denn nach dem Einräumen am Wochenende ist definitiv kein Platz mehr im Haus!

Offline

#3 07.11.2016 22:17

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 299

Re: Musa velutina vor Blüte

Ja Barbara, vom Paradies kann man nicht sprechen. Die Temperaturen sind natürlich insgesamt gesehen das große PRO, aber es gibt viele kleine Contras, denen sich die Exoten stellen müssen.

Naturstandort im Freiland ganzjährig (ohne Schonzeit im Zimmerchen) mit trockener Hitze im Sommer, Feuchte im Winter, Sturm, UV, suboptimalen Böden, Schädlingen, Wild.

Manche profitieren vom Sommer, manche vom Winter und gerade die tropischen Arten bevorzugen die Übergangsjahreszeiten.

Es ist immer wieder überraschend, das vermutet geeignete Arten versagen und sensible Kandidaten durch ausgesprochene Härte überzeugen. Das macht das Ganze ja so spannend.


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Online

#4 08.11.2016 09:19

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.111

Re: Musa velutina vor Blüte

Dafür habt ihr wenigstens genügend Platz um angewandtes "survival-of-the-fttest" zu betreiben.

Offline

#5 09.11.2016 12:41

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 174

Re: Musa velutina vor Blüte

IMG_0546_20161109-1234.jpeg
hier ein kleines Beispiel, wie die Bananen aussehen könnten smile
bei mir steht sie Pflanze, hier will sie nicht sad
liebe Grüße
Annali

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#6 09.11.2016 18:31

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.111

Re: Musa velutina vor Blüte

annali schrieb:

bei mir steht sie Pflanze, hier will sie nicht sad
Annali

Kein Stress deswegen, ich stelle hier nur noch waagrechte Bilder ein .... !

Schöne Blüte und ein toller Farbtupfer im "Grünen"!

Offline

#7 10.11.2016 08:24

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.481

Re: Musa velutina vor Blüte

Es gibt da vage vermutungen,wie  es zum "Schiefhals"(eine schreckliche Krankheit) kommen
kann.     lol      devil

Beitrag geändert von Palmenhain_z (10.11.2016 08:24)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#8 10.11.2016 10:20

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 174

Re: Musa velutina vor Blüte

habe gerüchteweise gehört, das das an den utilities aus dem Obstladen liegt  smile
wäre zumindest eine Erklärung
Liebe Grüße
Annaki

Offline

#9 27.11.2016 14:05

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 299

Re: Musa velutina vor Blüte

.... auch wenn ich selbst nicht vor Ort sein konnte... hier ein tagesaktuelles Update zur Fruchtbildung bei Musa velutina .... das mit den pink Bananas stimmt offenbar

IMG_1864.jpeg


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Online

Fußzeile des Forums