Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 10.01.2017 16:50

Palmenhain_z
Senior-Mitglied

Heikle Anzucht von Honigpalmen

Servus !

Ich hatte 3 Honigpalmen, eine als Sämling (bei mir gekeimt  smile  ,)
2 andere als einjährige Pflanzen ( eine bei P P P und die andere woanders erstanden )   tongue
Alle sind nach 2 - 3  Jahren an Herzfäule verendet !    sad
Allein meine 4. Honigpalme die schon einige Jahre auf dem Buckel hat erfreut sich besster Gesundheit !!! wink    tongue

CIMG3347.jpeg

.......was habt Ihr für Erfahrungen mit jungen Honigpalmen gemacht ?????    cry   roll

Beitrag geändert von Palmenhain_z (11.01.2017 08:57)

Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .

Servus!  und alles Gute wüscht euch der  Heinz !

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

#2 10.01.2017 18:51

Danny
Mitglied

Re: Heikle Anzucht von Honigpalmen

Hallo Heinz,
aus meiner 1. Bestellung von 10 Samen über RPS sind alle 6 gekeimten durchgekommen bis auf eine, die von Insekten vernascht wurde. Ich habe sie zwischenzeitlich alle getauscht und verschenkt und brüte gerade neue aus. Bis jetzt sind nach 3 Monaten wieder 5 gekeimt und arbeiten gerade am Keimblatt. Ich hoffe sie sind so robust wie die letzten...
Gruß Danny

Viele Grüße aus Teltow

#3 12.01.2017 07:01

choppe19
Mitglied

Hallo Heinz,

ich habe bislang nur Erfahrungen mit sehr kleinen Jubaeas, also bis zu einem Alter von 2 Jahren. (bzw. mit zwei größeren, die ich aber nicht selber angezogen habe).  Die Keimquote lag bei mir sehr hoch, ca. 80 %, der Ausfall nach Keimung liegt bislang bei unter 10%. Die Palmen haben zwischen sechs und einem Blatt, je nach Keimdauer, wobei diese zwischen drei Wochen und 1,5 Jahren lag, ich habe noch ein paar Samen in Keimgefäßen, mag sein, dass es noch Nachzügler gibt.

Gemäß Deiner Beschreibung beginnt dann ja bei den ersten Jubs die kritische Phase, 2-3 Jahre. Wann sind denn Deine eingegangen? Bei der Überwinterung?

Möchtest Du noch einmal mit der Anzucht beginnen?

Liebe Grüße
Christina

#4 12.01.2017 10:00

Palmenhain_z
Senior-Mitglied

Servus Christina !

Ich habe schon öfter gehört , das Honigpalmen in den ersten Jahren etwas "schwierig " sein sollen.
Bei mir lag es wohl an zuviel Feuchtigkeit .
Sie sind bei mir sowohl im Sommer im Freiland , wie auch im Winterquartier an "Herzfäule" eingegangen.
Ich habe nicht gleich aufgegeben und eine Chinosolbehandlung durchgeführt.
Danach haben sich 2 von 3 Palmen wieder erholt und haben neu ausgetrieben.

CIMG2571.jpeg

CIMG2570.jpeg
Eine mußte ich bis in "gesundes Gewebe" zurückschneiden .
Leider sind sie dann ,1 Jahr später doch an erneuter Herzfäule eingegangen .    sad

Meine große ( Foto ) hatte auch Herzfäule hat diese aber nach Chinosolbehandlung sehr gut überstanden
und ist jetzt " übern Berg " .       wink

CIMG2573.jpg

CIMG2520.jpeg

CIMG3347.jpeg

Mit einer Nachzucht möchte ich nicht nochmal beginnen ( bei Honigpalmen ).
Es erscheint mir sehr schwierig und ich überlasse das mal anderen.      devil    wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (12.01.2017 10:18)

Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

#5 13.01.2017 06:50

choppe19
Mitglied

Danke für die Erläuterungen. Deine große Jubaea sieht super aus!

#6 13.01.2017 16:26

Palmenhain_z
Senior-Mitglied

Servus !

Da große Jubaeas so verdammt teuer sind denkt man vielleicht manchmal :

....oh mann , ich säe einige Honigpalmen aus , lasse sie 10  , 15 Jahre wachsen und
verkaufe sie dann für gutes Geld !  Ich weiß jetzt warum sie so Teuer sind ! devil   wink

CIMG2494.jpeg

z . b.  500 Euro !     glasses

Beitrag geändert von Palmenhain_z (14.01.2017 08:52)

Fußzeile des Forums