Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 02.03.2017 08:05

jamila2016
Junior-Mitglied
Registriert: 26.07.2016
Beiträge: 6

Trachy jetzt schon rauspflanzen??

Hallo ihr lieben....Habe ja letztes Jahr meine Trachy Fortunei auf euren Rat hin nicht mehr rausgepflanzt. Hat auf der Terasse im geschützten Kübel überwintert. Fängt jetzt schon das schieben der Wedel an.....wann kann ich sie rauspflanzen? Wohnen in Franken.....sie ist aber abgehärtet da ich wenig geschützt habe.nur als es paar tage sehr kalt war. Die Terasse ist ins Haus reingebaut, also von 3 Seiten geschützt.  Wie muss ich das Pflanzlich aufbereiten?  Was muss an Dünger rein. Wie groß das Pflanzloch bei Palmengröße von knapp 2 Meter? Kann man Erde mit tonkügelchen durchlässig machen? So ähnlich wie Seramis? Wie ist es mit gießen? Sooooo starken Frost kriegen wir hoffe ich nicht mehr..... sollte ich noch warten?
lieb Grüße Elfi

Offline

#2 02.03.2017 10:04

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.643

Re: Trachy jetzt schon rauspflanzen??

Servus Elfi !

Wenn sie eh schon den ganzen Winter draußen war, dann pflanze sie ein !
Das Pflanzloch sollte in etwa doppelt so groß wie der Wurzelballen sein.
Wenn Du nicht verdichteten Lehm oder gar Tonboden hast ist "ne Trachy
eigendlich mit fast jeder Bodenart zufrieden und stellt keine besonderen Ansprüche.
Ein wenig Drainage ( welcher Art auch immer kann nicht schaden).
Im 1. Pflanzjahr öfters wässern ( Gießen ) bis die Pflanze ihre Wurzeln weit ausgbreitet hat
kann das schon bis zu zwei Jahre dauern.

Viel Spaß und Freude          .....Heinz                .

Beitrag geändert von Palmenhain_z (15.03.2017 17:15)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#3 02.03.2017 10:18

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 843

Re: Trachy jetzt schon rauspflanzen??

Hallo Elfi
Heinz hat eigentlich alles gesagt.
Bei Zweifeln bezüglich der Drainage kannst du ins ausgehobene Loch ein wenig Wasser giessen und beobachten, wie schnell das versickert. Da wirst du relativ einfach erkennen, ob noch mehr Drainage nötig ist oder nicht. Falls es nicht gerade minutenlang stehen bleibt, brauchst du nichts weiter zu unternehmen.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#4 02.03.2017 13:14

jamila2016
Junior-Mitglied
Registriert: 26.07.2016
Beiträge: 6

Re: Trachy jetzt schon rauspflanzen??

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Warte noch bis es nicht mehr stürmt, dann kommt sie raus...Wenn ich noch Fragen habe melde ich mich . Wie ist es mit Dünger? Muß ich was ins Pflanzloch geben?
LG elfi

Offline

#5 02.03.2017 14:43

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.643

Re: Trachy jetzt schon rauspflanzen??

Servus !

Düngen soltest Du wenn die Palme anfängt kräftig zu wachsen. Vorher nicht !


                               Sommer-SuperSoaker.gif                         Sommer-TooHot.gif

Beitrag geändert von Palmenhain_z (09.03.2017 11:31)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

Fußzeile des Forums