Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 10.04.2017 16:47

Fraenki23
Neues Mitglied
Registriert: 22.08.2015
Beiträge: 3

Überwinterter Palmfarn noch zu retten ?

Hallo
Nachdem unser Farn für unseren Winteregarten zu grß geworden ist mussten wie ihn über den Winter in unseren Schuppen einstellen.
Nun haben wir ein erschreckendes Bild. Entweder zu kalt  oder zu dunkel.Kann man vielleicht die Palmwedel zurückschneiden oder
ist er nicht mehr zu retten?
Danke Tanjak-20170410_170212.jpgk-20170410_170220.jpgk-20170410_170234.jpgk-20170410_170244.jpgmini_k-20170410_170212.jpg

Offline

#2 10.04.2017 17:14

Danny
Mitglied
Registriert: 19.04.2015
Beiträge: 152

Re: Überwinterter Palmfarn noch zu retten ?

Hallo Tanja,
Wenn die Knolle noch fest ist, wird er wahrscheinlich wieder austreiben. Einfach Blätter abschneiden und in den Wintergarten stellen. Falls die Knolle weich und faulig ist, kann man ihn nicht mehr retten.
Gruß Danny


Viele Grüße aus Teltow

Offline

#3 10.04.2017 19:09

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Überwinterter Palmfarn noch zu retten ?

Ich stimme Danny absolut zu. Ich habe ja meinen grossen C. revoluta mitten im Winter an einem Bach gefunden und er hatte nur so Wedel wie Deiner. Ich habe alles abgeschnitten, eingetopft und es hat nich allzu lange gedauert, bis er ausgetrieben hat. Es ist möglich, dass Du etwas länger auf den Austrieb warten musst, aber die Geduld würde ich aufbringen.

Offline

#4 10.04.2017 21:22

Fraenki23
Neues Mitglied
Registriert: 22.08.2015
Beiträge: 3

Re: Überwinterter Palmfarn noch zu retten ?

Hallo
Danke für die gute Antwort. Muss ich etwas beachten beim abtrennen der Palmwedel?
Müssen die Enden eventuell mit etwas eingestrichen werden?
Danke Tanja

Offline

#5 11.04.2017 07:14

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.636

Re: Überwinterter Palmfarn noch zu retten ?

Servus !

Mit einer möglichst scharfen Klinge ( Gartenscheere oder Messer) sauber abtrennen.
Dann schön warm stellen , damit Er schnell wieder austreibt.

........und Gut zureeden !!!                 Sommer-TooHot.gif


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#6 21.05.2017 06:35

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Überwinterter Palmfarn noch zu retten ?

Ist volle Sonne empfehlenswert? Gibt ja keine Wedel die verbrennen können?

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB