Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 10.04.2017 17:53

choppe19
Mitglied
Registriert: 01.08.2015
Beiträge: 81

Trachysämlinge

Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne drei Trachysämlinge vorstellen, die als einzige von hunderten den letzten Winter ungeschützt unter ihren Eltern im Beet überlebt haben. Vor der Neubeflanzung durch die Stadt habe ich die Sämlinge entnommen, da sie sonst untergegraben worden wären. Ich denke, die Chancen, dass sie überleben sind in ihrem derzeitigen Zustand eher schlecht, aber ich konnte nicht mit ansehen, dass sie, nachdem sie den Temperaturen getrotzt hatten, einfach plattgemacht werden. Die Kleinen stehen jetzt seit einem Monat bei mir und sehen so aus:

image_20170410-1851.jpeg

Was meint ihr, haben die Kleinen eine Chance und wie würdet ihr sie pflegen?

Liebe Grüsse
Christina

Offline

#2 10.04.2017 18:13

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.138

Re: Trachysämlinge

Ich würde sie erst mal ins Haus nehmen. Wenn sie überleben sollen, müssen sie schleunigst Wurzeln bilden und das geht im Warmen einfach besser. Im Frühsommer, wenn es wärmer  ist (und sie immer noch leben) und sie Wachstum zeigen, kannst du sie dann auch wieder raus stellen.

Offline

#3 10.04.2017 18:43

choppe19
Mitglied
Registriert: 01.08.2015
Beiträge: 81

Re: Trachysämlinge

Vielen Dank! Die Sämlinge mit Algan einzusprühen sollte nicht schaden, oder?

Offline

#4 10.04.2017 19:14

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.138

Re: Trachysämlinge

Nein, schadet nicht und ein bisschen Wurzelhormon hilft vielleicht auch, falls Du welches hast.

Offline

#5 10.04.2017 19:20

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.138

Re: Trachysämlinge

Na und dann halt TLC,  wie die Engländer so schön sagen. Und bevor du in der Pflanzenschutzecke des Gartenmarkt suchst, nein, das gibt es dort nicht. Es handelt sich um liebe- und hingebungsvolle Pflege! (tender loving care) ICH habe eine Weile gebraucht, bis ich DA drauf gekommen bin!  lol

Offline

#6 10.04.2017 19:42

choppe19
Mitglied
Registriert: 01.08.2015
Beiträge: 81

Re: Trachysämlinge

Danke für die Erklärung. Ich wollte schon am großen Fluss suchen gehen... ;-)

Offline

#7 11.04.2017 06:52

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.545

Re: Trachysämlinge

Servus Christina !

Bei Dir wachsen Hanfpalmen in Beeten der Gemeinde ,auf Verkehrsinseln oder so ?

Ist ja allerhand ! Du wohnst bei Heilbronn ?

                                                   smilie_water_052.gif

Beitrag geändert von Palmenhain_z (11.04.2017 06:59)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#8 11.04.2017 17:41

choppe19
Mitglied
Registriert: 01.08.2015
Beiträge: 81

Re: Trachysämlinge

Nicht ganz wink . Es gibt eine Pflanzung mit drei Trachys in einem öffentlichen Bereich. Nicht in Heilbronn, sondern nebenan in Neckarsulm. Diese drei Trachys stehen seit Jahren vollkommen ungeschützt in ihrem Beet, produzieren große Mengen an Samen (die auch sehr gut keimen), und im Beet entsprechend viele Minitrachys. Die wenigen, die den Winter dann überleben, werden im Frühling immer mit der Umgestaltung des Beetes untergegraben.

Liebe Grüße aus Neckarsulm!
Christina

Offline

#9 21.04.2017 19:35

choppe19
Mitglied
Registriert: 01.08.2015
Beiträge: 81

Re: Trachysämlinge

Hier noch die Fotos der Eltern meiner Sämlinge, die übrigens noch immer leben :-)

image_20170421-2032.jpeg

image_20170421-2033.jpeg

Offline

#10 22.04.2017 06:14

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.545

Re: Trachysämlinge

Servus !

Tatsächlich !Die haben allerhand "durchgemacht" !(Wie ein alter Seemann , von der Sonne gebräunt und von Wind und Wetter gegerbt !!! ).                    yikes     cool     wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (22.04.2017 06:15)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#11 05.06.2017 11:34

choppe19
Mitglied
Registriert: 01.08.2015
Beiträge: 81

Re: Trachysämlinge

image_20170605-1232.jpeg

Hier noch einmal ein aktuelles Bild meiner drei Sämlinge - bis auf die kaputten Spitzen sehen zwei schon wieder ganz gut aus :-)))

Offline

#12 06.06.2017 06:47

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.545

Re: Trachysämlinge

Servus Christina !

.......was hast du denn da noch alles so an Sämlingen ? Anscheinend allerhand !!!    cool


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#13 06.06.2017 18:09

choppe19
Mitglied
Registriert: 01.08.2015
Beiträge: 81

Re: Trachysämlinge

Naja, noch eine recht große Menge an Jubs, viele Trachys ( wobei mir die drei hier gezeigten am liebsten sind), und ein paar wenige, die als sabal minor betitelt wurden :-)))

Offline

#14 03.08.2017 19:03

choppe19
Mitglied
Registriert: 01.08.2015
Beiträge: 81

Re: Trachysämlinge

Hier noch einmal ein update meiner geretteten Trachysämlinge. Alle drei leben noch und bekommen gerade ihr zweites Blatt :-))))

image_20170803-2002.jpeg

Offline

Fußzeile des Forums