Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 20.04.2017 06:32

rosenkohl
Neues Mitglied
Registriert: 20.04.2017
Beiträge: 3

Phoenix canariensis hat weiße Flecken

Hallo,

ich habe hier im Büro eine Phoenix canariensis die mir Sorgen macht.

Die Blätter sind voll mit weißen "Punkten". Ich habe schon etwas recherchiert aber keine wirkliche Erklärung/Lösung dafür gefunden.
Meiner Meinung nach sind es keine Tierchen sondern eher schorfartige Plättchen die man mit etwas Druck abkratzen kann (Pilz?).
An den freigeriebenen Stellen bleiben nur braune tote Flecken zurück.

Es sind nicht alle Wedel betroffen, die neuen sind noch weitestgehend sauber aber auch hier haben sich schon vereinzelt solchen Punkte gebildet. Aktuell treibt die Palme wieder einen neuen Wedel aus.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte und was ich dagegen tun kann?

Danke und Grüße

Ich hoffe man kann auf den Bildern erkennen was ich meine.
01.jpeg
02.jpeg

Offline

#2 20.04.2017 07:02

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.658

Re: Phoenix canariensis hat weiße Flecken

Servus Rosenkohl !

Es scheint sich um eine Art Schildlaus zu handeln !
Am besten , wenn es geht demnächst an die frische Luft stellen und mit einem Mittel gegen Schildläuse behandeln.

Beitrag geändert von Palmenhain_z (21.04.2017 07:44)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
       


                                                          Servus!  und alles Gute wüscht euch der  Heinz !


                                       

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#3 20.04.2017 07:44

rosenkohl
Neues Mitglied
Registriert: 20.04.2017
Beiträge: 3

Re: Phoenix canariensis hat weiße Flecken

Nach Schildläusen hatte ich vor einiger Zeit schon gesucht aber da habe ich eher was mit Beinen erwartet wink

Ich habe jetzt nochmal speziell nach Schildlausarten gesucht und glaube dass du recht hast.
Die Deckelschildläuse (speziell Oleanderschildlaus) kommen meinen weißen Punkten schon recht nahe.
Auffällig ist vor allem der weiße Knubbel der jeweils in der Mitte sitzt.

Ich werde in der Richtung mal weiter forschen, also danke für den Hinweis!

Offline

#4 21.04.2017 09:51

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Phoenix canariensis hat weiße Flecken

Die größeren Kolonien kannst Du mit einem Papiertaschentuch oder Küchentuch abwischen. Gegen den Rest helfen Stäbchen wie z.B. Lizetan-Stäbchen, die in die Erde gesteckt werden und deren Wirkstoff dann von der Pflanze über die Wurzeln aufgenommen werden, schließlich wirst Du im Büro nicht sprühen wollen.

Dazu muss allerdings noch gesagt werden, dass die kanarischen Dattelpalmen einfach keine Zimmerpflanzen sind. Die wollen im Sommer raus an die frische Luft und an einem hellen, kühlen Platz überwintern.

Offline

#5 21.04.2017 12:56

rosenkohl
Neues Mitglied
Registriert: 20.04.2017
Beiträge: 3

Re: Phoenix canariensis hat weiße Flecken

Die Palme war ein Geschenk. Ich würde ihr gerne einen besseren Standort bieten aber ich habe hier leider grade keinen anderen Platz.
Aktuell steht sie in einem meist leerem Büro, deshalb kann ich zwecks frischer Luft zumindest die Fenster tagsüber offen lassen.
Ein paar Sonnenstrahlen bekommt sie so auch ab.

Wegen den Lizetan-Stäbchen schaue ich mich vorraussichtlich heute mal um, damit ich den Schildläusen nächste Woche den Kampf ansagen kann.
Danke für den Hinweis  smile

Offline

Fußzeile des Forums