Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 24.05.2017 18:50

HakunaMatata
Junior-Mitglied
Registriert: 24.05.2017
Beiträge: 4

Hanfpalme sieht mitgenommen aus

Hallo zusammen ? Ich habe seit letztem Sommer eine über 2 m große Hanfpalme auf dem Balkon. Ich habe im Winter nur die Erde abgedeckt. Im pflanzencenter sagte man mir, dass sie einpacken oft übler nehmen. Ich habe sie allerdings etwas windgeschützt an die wand geschoben und falls es mal geschneit hat, habe ich den Schnee aus den wedeln entfernt. Nun sieht das gute Stück aber etwas mitgenommen aus. Ich habe keine Ahnung was sie hat. Ich dünge sie mit düngestäbchen und gieße sie dann großzügig, wenn die oberste erdschicht komplett trocken ist. Hat jemand einen tip, was ihr fehlt? Ich könnte auch Bilder anhängen, bekomme das aber grade irgendwie nicht hin hier ? Vielen Dank vorab

Offline

#2 24.05.2017 19:05

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.330

Re: Hanfpalme sieht mitgenommen aus

Eine Trachy ist nicht uneingeschärnkt winterhart, insbesondere wenn sie im Topf steht. In der Nähe der Hauswand wird es zwar nicht so kalt wie irgendwo im Garten, ich vermute aber dennoch, dass es im letzten Winter etwas zu kalt war. Die Wurzeln vertragen nicht weniger als -6 Grad, während die Wedel ab ca. -13 Grad erste Schäden zeigen können. Schnee schützt übrigens vor tiefem Frost, muss also nur dann entfernt werden, wenn er sehr nass ist und die Pflanze mechanisch beschädigen könnte.

Entscheidend ist nun, wie kalt es wirklich geworden ist. Außerdem wäre es natürlich hilfreich, wenn du die Schäden etwas genauer beschreiben könntest. Ein paar braune Stellen an den Wedeln sind nicht weiter schlimm, aber wenn sich beispielsweise der Speer ziehen lässt, wäre das schon ein größerer Schaden. In beiden Fällen kann sich die Palme aber im Sommer erholen. Wenn alle Wedel trocken geworden sind, sieht der Fall anders aus. Das sind typische Symptome einer erfrorenen Palme und es besteht wenig Hoffnung, dass sie noch einmal grün wird.

Zur Pflege im Sommer: Trachys vertragen in der Wachstumsperiode durchaus ein wenig mehr Wasser und getopfte Trachys profitieren auch von einer guten und regelmäßigen Düngung. Bei einer 2m-Trachy dürfte der Topf auch schon etwas größer sein, ob da die Düngestäbchen noch ausreichen, weiß ich nicht.

Beitrag geändert von Hamal (24.05.2017 19:57)

Offline

#3 24.05.2017 19:11

HakunaMatata
Junior-Mitglied
Registriert: 24.05.2017
Beiträge: 4

Re: Hanfpalme sieht mitgenommen aus

Hallo Hamal! Danke für deine Antwort. Sie ist in einem am Rand zu schmalen übertopf, so dass der pflanzkübel übersteht, so dass sie quasi keine kalten oder nasse Füße bekommen kann. Ich habe zu den Stäbchen auch immer mal flüssigdünger gegeben. Ich würde gerne hier vom iPhone Doris hochladen aber krieg es nicht hin ?

Offline

#4 25.05.2017 12:52

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Hanfpalme sieht mitgenommen aus

Das Hochladen von Bildern ist etwas kompliziert.
Ich versuche es so gut wie möglich zu erklären.
Du gehst auf "Antworten" und dann unter dem Textfeld hast Du rechts unter den Smilies in dick "Datei hochladen" stehen. Da klickst Du drauf. Dann erklärt es sich eigentlich von selbst was der nächste Schritt ist.
Du suchst Dir auf dem Computer, über den "Duchsuchen" Button ein Bild aus und klickst dann auf absenden.
Nach ein paar Sekunden sollte dann im selben Popup ein neuer Bildlink auftauchen. Dort klickst Du dann auf "Einfügen" und der Link fügt sich automatisch in den Text ein. Schau zuvor, das der Cursor an der richtigen Stelle steht. Nicht das sich das Bild dann mitten in Deinem Text einfügt.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. wink

Offline

#5 25.05.2017 17:04

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.138

Re: Hanfpalme sieht mitgenommen aus

Als "newbie" hast Du noch keinen Speicher für das Hochladen von Bildern freigeschaltet. Da muss man erst ein paar Posts gepostet haben. Unterhalte Dich doch noch ein bisschen mit uns, dann klappt das auch mit dem Fotos einfügen!

Offline

#6 27.05.2017 19:21

HakunaMatata
Junior-Mitglied
Registriert: 24.05.2017
Beiträge: 4

Re: Hanfpalme sieht mitgenommen aus

Hm könnte ich eventuell einem von Euch Fotos mailen, damit sie hier eingefügt werden können? Das wäre total lieb

Offline

#7 28.05.2017 10:39

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Hanfpalme sieht mitgenommen aus

Kannst es gern mir senden. Kontaktdaten über mein Profil

Offline

#8 28.05.2017 11:09

HakunaMatata
Junior-Mitglied
Registriert: 24.05.2017
Beiträge: 4

Re: Hanfpalme sieht mitgenommen aus

Das ist total lieb! Kann es sein, dass als Neuer auch keine Profile anklicken kann? (Sorry, ich war schon in zig Foren unterwegs, für dieses hier bin ich scheinbar zu blöd ?)

Offline

Fußzeile des Forums