Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 10.02.2013 18:56

Palme
Gast

forum wird ein wenig unübersichtlich

hallo,
ich finde das forum wird ein wenig unübersichtlich.
es sind einige rubriken aber viele themen. wenn ich etwas suche wo schon drüber geschrieben wurde, finde ich es nicht wieder. und jedesmal das ganze forum durchforsten...
kann man die themen nicht noch einmal aufspalten in vielleicht einer art "unterrubrik"?
vg christian

#2 11.02.2013 08:10

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: forum wird ein wenig unübersichtlich

Hallo Christian,

das wäre sicherlich für die Übersichtlichkeit ein großer Vorteil. Das Forum ist ja noch jung und die Administratoren sicherlich zu jeder Schandtat bereit (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 11.02.2013 11:39

Rudolph
Administrator
Registriert: 05.09.2012
Beiträge: 154

Re: forum wird ein wenig unübersichtlich

Hallo Christian, hallo Heike,
wo hättet ihr den gerne welche Unterrubriken? Oder neue Rubriken?
Grüße,
Rudolph

PS. Habe das Thema verschoben, da es unter Hart aber fair etwas unpassend war.


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#4 11.02.2013 13:18

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: forum wird ein wenig unübersichtlich

Hallo Christian,

ich glaube durch Unterforen wird es noch unübersichtlicher. Es wäre wünschenswert wenn alle immer beim Thema blieben, auch überflüssige Floskeln müssten vermieden werden. Man kann das aber nicht abstellen, auch ich verfalle manchmal zu Abschweifungen.

Ich hatte am 28.09.12 schon die Kompliziertheit angemahnt, aber die einzelnen Foren für gut befunden, was ich heute nicht mehr so sehe.

Die Suchfunktion ist zwar nicht schlecht, aber bei so wenigen Beiträgen jetzt schon diese nutzen zu müssen ist schon ein Indiez für Unübersichtlichkeit.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#5 11.02.2013 13:23

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: forum wird ein wenig unübersichtlich

Ich habe ein ähnliches Problem , jedoch etwas anders gelagert , ich bitte um Vorschläge , wie ich es besser machen könnte !

Z.B. vor 10 Wochen hatte ich einen Thread über Opuntia basilaris geschrieben ! Jetzt möchte ich ein neues Update von Opuntia basilaris schreiben , und fange wiederum einen neuen Thread an , obwohl es eigentlich sinnvoller wäre , den neuen Update Thread von Opuntia basilaris an den ersten Thread von vor 10 Wochen anzuheften !

Momentan geht das noch einigermaßen , aber in wenigen Monaten weiß ich auch nicht mehr , wann und wo ich schon mal über Opuntia basilaris berichtet hatte - fange dann einfach einen neuen Thread an !

Ob Unterforen eine Lösung ist , mag ich nicht beurteilen können ! Tobias hatte schon mal die Funktion des Suchbegriffs genannt , dort gebe ich jetzt vorläufig erst einmal " Opuntia basilaris " ein und kann dann sehen , wann dort schon mal drüber berichtet wurde !

Jedoch gebe ich auch sehr offen zu , manche Threads suchen zu müssen , um dort dann weiter anzuknüpfen !

Gustav war schneller als ich , seine Aussage finde ich noch treffender und passender !
*******************************************************************************

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (11.02.2013 13:25)

Offline

#6 11.02.2013 13:31

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: forum wird ein wenig unübersichtlich

Vorschlag : wo schreibe ich was über Cordyline australis rein ? Ich hatte dann die Yucca Rubrik ausgewählt , botanisch gesehen zwar nicht richtig , jedoch wusste ich nicht wohin sonst ! ( phormium tenax wäre auch so ein Fall ) ( dracena auch )!

Wäre es viel Arbeit , unter der Yucca Rubrik eine Zusatzrubrik für Begleitpflanzen der Sukulenten zu integrieren ????

Das ist nur eine Anfrage , muss nicht unbedingt sein !

LG

Claus

Offline

#7 11.02.2013 13:48

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: forum wird ein wenig unübersichtlich

Hallo Claus,

geht mir auch so. Ich hätte einen Voschlag, im alten Forum waren die Beiträge zeitlich begenzt und sind dann hinten runter gefallen, ohne gelöscht zu sein. Man sollte die Beiträge umkehren, neue Beiträge zuerst. So muss man nicht mehr durch zig Seiten skrollen.

Mir ist das im Jucca- & Agavenforum aufgefallen, hier hatte ich am 17.01.13 auf eine Anfrage von Dir eine Antwort gegeben, aber nie eine Reaktion vernommen.



Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de

Beitrag geändert von g aus nrw (12.02.2013 11:14)


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#8 11.02.2013 13:49

aylostera
Mitglied
Ort: Bern / Schweiz (USDA: 7b / tE)
Registriert: 14.10.2012
Beiträge: 54

Re: forum wird ein wenig unübersichtlich

Hallo

ich habe mich mit der Suchfunktion nicht auf den ersten Moment angefreundet - aber sie hilft in der Tat ungemein Dinge hier schneller wieder zu finden.

Beste Grüsse
Daniel

Offline

#9 11.02.2013 14:10

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: forum wird ein wenig unübersichtlich

RE : Gustav

Mir ist das im Jucca- & Agavenforum aufgefallen, hier hatte ich am 17.01.13 auf eine Anfrage von Dir eine Antwort gegeben, aber nie eine Reaktion vernommen.



Gruß

gustav


Meinst Du den Bauplan mit den Siebdruckplatten Gustav ????? Den habe ich kopiert und zu meinen Unterlagen gelegt ! Sorry , da hätte ich Dir auch antworten können !

LG

Claus

Offline

#10 11.02.2013 14:55

Palme
Gast

Re: forum wird ein wenig unübersichtlich

hallo alle zusammen,
das wäre eine idee, wenn es um eine pflanze geht das nur in dem einen thread dazu geschrieben wird. wenn , ich sag mal 5 threads für eine pflanze aufgemacht werden, dann finde ich es persönlich schon unübersichtlich. dann weiss ich nicht mehr wo in welchem thread von den angenommenen 5 was geschrieben wurde. bei einem einzigen (in jeder rubrik) ist es übersichtlicher. dabei spielt es, denke ich, keine rolle ob es bei der pflanze um blüten oder andere dinge geht. von der gesamtaufteilung der rubriken bin ich ganz zufrieden.
was haltet ihr davon?
mit der suchmaschine komme ich ehrlich gesagt nicht ganz klar. habs gestern mal versucht, aber hat nicht hingehauen.
vg christian

Beitrag geändert von Palme (11.02.2013 14:58)

#11 11.02.2013 23:22

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: forum wird ein wenig unübersichtlich

Claus,
Ich finde es besser jeweils einen neuen Thread zu starten, auch für ein Thema was schon mal dran war. Andernfalls werden die Threads zu lang und jeder muss sich erst mal wieder durche den alten Kram kämpfen um bis zu den neuen Beiträgen zu kommen. Für alles andere ist die Suchfunktion da.
Ansonsten kann ich der Übersichtlichkeit halber noch empfehlen möglichst beschreibende Titel zu wählen, d.h. schwammige Titel wie "Nur , wen es interessiert !!" zu vermeiden.

Cordyline australis, Dracaena etc. passt für mich gut zu Yucca und Agaven, alles Asparagaceae. Ansonsten wäre auch Exotische Pflanzen passend. Wir können gerne auch noch einen zusätzlichen Bereich "Winterharte Exoten" einrichten.

Gustav,
Ja, neue Beiträge zuerst wäre überlegenswert, kann aber sein dass das viele verwirrt weil die meisten Foren wie hier die neuesten unten dranhängen.

Christian,
1 Pflanze = 1 Thread, nein, ich glaube das wird viel zu kompliziert und extrem unübersichtlich. Zu vielen Pflanzen wird ja seitenweise geschrieben, die Threads zu Chamaerops oder sowas werden dann hunderte von Seiten lang. Probiers noch mal mit der Suche: Gib Deinen Suchbegriff in das Feld "Schlüsselwortsuche" ein, dann "Absenden" drücken oder Taste Zeilenwechsel, schon hast Du das Resultat. Eigentlich so einfach wie Google.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#12 12.02.2013 11:44

Rudolph
Administrator
Registriert: 05.09.2012
Beiträge: 154

Re: forum wird ein wenig unübersichtlich

Es gibt eine Erweiterung die man installieren kann, mit der kann jedes Mitglied die Beiträge in umgekehrter Reihenfolge anzeigen lassen. Das könnte dann jeder für sich so einstellen wie er es am liebsten mag. Bei ausreichend Interesse kann ich das gerne einrichten! Wer ist interessiert?

Grüße, Rudolph


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#13 12.02.2013 11:52

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: forum wird ein wenig unübersichtlich

Rudolph war schneller.


Hallo Tobias,

was spricht gegen einen Versuch?

Wer im kaufmännischen Sektor oder der Verwaltung arbeitet dem bleibt keine andere Wahl. Sollte er in der Verwaltung immer bei Adam und Eva anfangen? Ablagen, werden ja auch nach dem letzten Datum gemacht und nicht umgekehrt. Es gibt Foren da sind Einträge von 50 Seiten und mehr, einer einzigen Person, fang da mal an zu suchen. Bei Andi befürchte ich auch, dass man eines Tages nicht mehr durch kommt. Da wäre es schon zwingend, dass die aktuellen Beiträge oben ständen.

Vielleicht ist es ja auch möglich in der Darstellung zu wählen zwischen, Aufsteigend und Absteigend. Das wäre natürlich die beste Lösung für alle, da könnte jeder nach seinem Empfinden arbeiten.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de

Beitrag geändert von g aus nrw (12.02.2013 11:54)


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#14 12.02.2013 12:45

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: forum wird ein wenig unübersichtlich

Ich fände die von Rudolph erwähnte Erweiterung recht gut, dann kann jeder das nach Wunsch einstellen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#15 12.02.2013 12:48

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: forum wird ein wenig unübersichtlich

Ich wäre für Rudolphs Vorschlag !

Lg

Claus

Offline

#16 12.02.2013 14:18

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: forum wird ein wenig unübersichtlich

Hallo Rudolph,

ich finde Deinen Vorschlag sehr gut. Dann hat jeder die Wahl, wie er sich die Beiträge ansehen will.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#17 12.02.2013 17:02

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: forum wird ein wenig unübersichtlich

Hallo Rudolph,
ich schliesse mich Heike und claus an

LG Sigrid

Offline

#18 13.02.2013 11:16

Rudolph
Administrator
Registriert: 05.09.2012
Beiträge: 154

Re: forum wird ein wenig unübersichtlich

Reihenfolge kann jetzt geändert werden. Mehr dazu hier: http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=418

Grüße, Rudolph


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#19 13.02.2013 14:53

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: forum wird ein wenig unübersichtlich

Hallo Tobias & Rudolph,

herzlichen Dank. Das scheint die richtige Lösung zu sein, ich bin zufrieden.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#20 13.02.2013 15:03

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: forum wird ein wenig unübersichtlich

Auch von mir ein Danke schön , dass ist optimal so !

LG

Claus

Offline

#21 13.02.2013 19:00

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: forum wird ein wenig unübersichtlich

hallo Rudolph,
danke schön.Das war eine gute Idee!!!!!!!!!!!!!!! klappt super.

LG Sigrid

Offline

#22 14.02.2013 14:02

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: forum wird ein wenig unübersichtlich

Hallo Rudolph,

ich habe es gerade auch "umgestellt". Vielen Dank für die einfache und schnelle Lösung.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#23 14.02.2013 15:12

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: forum wird ein wenig unübersichtlich

Ich habe auch umgestellt ( ist jetzt alles in arabischer Sprache !!!! )   ( Lach ) !

LG

Claus

Offline

Fußzeile des Forums