Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 25.07.2017 20:55

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.911

Wie heißen diese Pflanzen?

Hallo,

in meinem Garten wächst diese Pflanze. Es ist zur Zeit ein Busch, höchstens 80 cm hoch. Hier ein Foto:
Garten-015.jpeg

Und diese Pflanzen. Die haben sich wohl vom vorigen Jahr ausgesamt. Sie duften und sind gut besucht von Bienen und Schmetterlingen.
Garten-017.jpeg

und noch ein Bild davon
Garten-010.jpeg

Ich weiß nicht, um was es sich bei den beiden Pflanzen handelt. Weiß es jemand???

LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#2 26.07.2017 05:40

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: Wie heißen diese Pflanzen?

Hallo Karin,

bei der ersten Aufnahme tippe ich auf Robinia hispida 'Rosea' / Borstige Robinie 'Rosea'. Die ist sehr attraktiv, hatten wir auch einmal. Jedoch brach durch die vollbelaubte Krone und zeitigem Nassschnee diese weg. Davon erholte sich der Baum nicht mehr.

Bei den anderen bin ich überfragt.

Beitrag geändert von weinbergslui (26.07.2017 05:40)


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#3 26.07.2017 06:59

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 133

Re: Wie heißen diese Pflanzen?

Hallo Karin,

ich denke es ist der einjährige Rittersporn.

Beitrag geändert von Trachy (26.07.2017 07:00)


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1164mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1782h
Tmin: -23,7°C
Tmax: 34,9°C
(2005-2015)

Offline

#4 26.07.2017 07:18

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.639

Re: Wie heißen diese Pflanzen?

Servus !

Das erste ist eine Indigopflanze oder besser Indigobusch .  ( Indigofera heterantha ).  cool  wink


                    CIMG2710.jpeg

@ Ludwig ......bei der "Borstigen Robienie " sind die Zweige dicker und sehr "borstig".     roll

Beitrag geändert von Palmenhain_z (26.07.2017 07:27)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#5 26.07.2017 08:35

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.911

Re: Wie heißen diese Pflanzen?

Hallo Ludwig, hallo Heinz, hallo Trachy,

danke für Eure Meinungen. Jetzt bin ich schlauer.
Heinz wird wohl Recht haben, denn diese Pflanze wächst als Busch. Vom Voreigentümer des Gartens wurde dieser Busch bis auf den Boden abgeschnitten. Jetzt im Frühjahr trieb er wieder aus und ich wußte nicht, was es für eine Pflanze ist. Warum der Busch weggeschnitten wurde, verstehe ich nicht, denn er ist sehr hübsch. Er fing erst jetzt zu blühen an vor einigen Tagen. (ca. Anfang Juli)
Er steht zwar an einer Stelle, wo ich ihn eigentlich nicht haben würde wollen, aber jetzt muß ich die Gartenplanung umdisponieren!
Hast Du auch so einen Busch, Heinz?

Und auch das mit dem einjährigen Rittersporn kommt hin, denn irgendwie sieht die Pflanze aus wie Rittersporn, hat aber feinfiedrige Blätter.
Also vielen Dank für Eure Hilfe.

LG Karin

Beitrag geändert von Karin (26.07.2017 20:05)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 26.07.2017 09:30

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.639

Re: Wie heißen diese Pflanzen?

Hallo Karin !

Das Foto ist von meinem Busch im vorherigen Jahr !
Ich hatte ihn als Indigostrauch gekauft und 3 Jahre viel Freude an ihm.
Leider ist er im letzten Winter aus mir unverständlichen Gründen eingegangen.
Bis auf die Wurzel trocken.
Der letzte Winter war hier nicht kälter als die vorherigen.
Keine Ahnung warum er den "Löffel abgegeben" hat !!!  sad

Ich wünsche dir mit deinem viel Freude an der herrlichen Blütenfarbe und dem filigranen Laub !          cool

Beitrag geändert von Palmenhain_z (26.07.2017 09:31)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#7 26.07.2017 20:14

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.911

Re: Wie heißen diese Pflanzen?

Danke, Heinz!

Ja, schade, daß er eingegangen ist. Ich kann Dir ja mal Samen schicken, wenn welche dran sind.  Habe gelesen, daß man ihn auch aus Samen vermehren kann! smile
Er ist wohl nicht immer winterhart (bis -15). Vielleicht kam beides zusammen - Trockenheit und Kälte.
In manchen Wintern muß man ihn durch eine Laubdecke schützen. Auch verträgt er keine Staunässe. Bei mir ist Lehm/Tonboden. Er  sollte  im Frühjahr kräftig zurückgeschnitten werden, verträgt auch einen radikalen Rückschnitt bis zum Boden.
Meiner war bis auf den Boden zurückgeschnitten und ist wieder wunderbar ausgetrieben.

Wieder eine neue, wunderschöne Pflanze, die ich noch nicht kannte. Man lernt nie aus.... LG Karin

Beitrag geändert von Karin (26.07.2017 20:22)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#8 02.08.2017 08:22

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.639

Re: Wie heißen diese Pflanzen?

Hey Leute !

Wie heißt denn diese Pflanze ???


                       DSCI1181.jpg


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#9 02.08.2017 08:47

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.911

Re: Wie heißen diese Pflanzen?

eventuell Echeveria?


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#10 02.08.2017 10:53

Exoticgardens
Mitglied
Ort: Itzehoe
Registriert: 07.03.2017
Beiträge: 26

Re: Wie heißen diese Pflanzen?

Hallo Palmenhain_z,

ich denke, es ist eine Echeveria harmsii.

Viele Grüße
Lydia


Ich wohne im nördlichesten Bundesland Deutschlands. Auch auf meiner Terrasse gedeihen Palmen, Agaven und Bananen. Ich züchte seit ca. 10 Jahren Palmen und Exoten. Am meisten haben es mir Pflanzen aus Madagaskar angetan. Deshalb habe ich mir auch 2015 einen Traum erfüllt - einmal nach Madagaskar.

Offline

Fußzeile des Forums