Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 03.02.2014 13:11

Sascha
Mitglied
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 13

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Hallo,
bis Ende März ist wettertechnisch noch alles drin und ich würde vorher
niemals auspacken, siehe März 2013!!!!!  ....und dann kam es nochmal
knüppeldick bis unter -20°C

http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/ … _news.html


LG
Sascha

Offline

#27 03.02.2014 14:31

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Im März -20 Grad ? Da gab es hier wirklich noch nie, nicht mal -15 Grad.

LG

Offline

#28 03.02.2014 16:03

Claus-Siegen
Gesperrt
Ort: NRW
Registriert: 23.01.2014
Beiträge: 147

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Justin T. schrieb:

Im März -20 Grad ? Da gab es hier wirklich noch nie, nicht mal -15 Grad.

LG


Hallo Justin, dass ist ein von mir begonnener Alt Thread aus 2013 Februar , ( März )


Am 16.03.2013 in Deutschneudorf-Brüderwiese im Erzgebirge und in einigen Teilen des Ostens / siehe Link von Herrn Svatek oben im Thread !

Es gab in der Tat im Osten einige Landesteile mit knapp - 20° C , dass dürfte allerdings die Ausnahme gewesen sein !

LG

Claus-SI

Offline

#29 03.02.2014 16:08

Hemmet
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 26

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Hallo,

also ich seh das nicht so mit dem Wintereinbruch am Wochenende. Die Meldungen sind doch ziemlich widersprüchlich. Schaut euch mal diesen Link an.
http://www.wetterprognose-wettervorhers … bruar.html

Aber mit dem Winterschutz entfernen werde ich auch noch warten.

Viele Grüße
Steffen

Offline

#30 03.02.2014 16:18

Claus-Siegen
Gesperrt
Ort: NRW
Registriert: 23.01.2014
Beiträge: 147

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Hallo Steffen , ist auch richtig so , ich hatte nur heute in einem anderem Forum geschrieben : " mir juckt es in den Fingern "
die Trachys auszupacken , weiß natürlich auch , dass der März nicht zu unterschätzen ist ,
zumindest in den ersten zwei Wochen !

LG

Claus-SI

Offline

#31 03.02.2014 16:24

Hemmet
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 26

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Hallo Claus,

und wie das juckt wink  ist bei mir nicht anders.

LG
Steffen

Offline

#32 03.02.2014 16:35

Claus-Siegen
Gesperrt
Ort: NRW
Registriert: 23.01.2014
Beiträge: 147

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Hi Steffen , sollte jedoch in der ersten Märzwoche langfristig kein Starkfrost mehr zu erwarten sein ,
kommt auch der Winterschutz bei den Trachys weg !

Momentan möchte ich kein russisch Roulette damit spielen !

LG

Claus-SI

Offline

#33 03.02.2014 16:47

Hemmet
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 26

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Hallo Claus,

so werde ich es wohl auch machen. Obwohl bei mir hier unten nicht soviel Gefahr droht.
Bis jetzt hätte ich die Trachys und Chamaer... garnicht schützen brauchen. Aber wer weiß das schon.
Wenn man nur eine oder zwei zum schützen hat, dann mag das schnell und kurzfristig gehen.
Aber wenn man nicht genug bekommen kann wink

LG
Steffen

Offline

#34 03.02.2014 16:58

Claus-Siegen
Gesperrt
Ort: NRW
Registriert: 23.01.2014
Beiträge: 147

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Hallo Steffen , gegen Winterende gehe ich fast täglich in eines der vielen Wetter Foren hinein, die können mir zwar auch nichts genaues voraussagen, aber zumindest verschiedene Varianten einer Mittel - Prognose geben !

Schau mal dort rein, da hörst Du Fachbegriffe, die es in keinem Wetterbericht gibt !


LG

Claus-SI wink


http://www.wzforum.de/forum2/newest11.php?0,num=25

Beitrag geändert von Claus-Siegen (03.02.2014 17:01)

Offline

#35 03.02.2014 22:54

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Ich denke die nächsten Tage werden interessant. Wenn es bis Mitte Februar keinen durchgreifenden Wetterwechsel gibt, dann denke ich haben wir es überstanden. Im März kann es sicher noch mal Schnee geben, auch reichlich, aber wirklich gefährliche Minustemperaturen sind dann kaum mehr zu erwarten.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#36 04.02.2014 11:56

Stephan_Trier
Mitglied
Registriert: 23.11.2013
Beiträge: 64

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Sascha schrieb:

Hallo,
bis Ende März ist wettertechnisch noch alles drin und ich würde vorher
niemals auspacken, siehe März 2013!!!!!  ....und dann kam es nochmal
knüppeldick bis unter -20°C

Wo wohnst du denn? In Sibirien? Dann hast du möglicherweise das falsche Hobby.

Hier waren im März 2013 -9,5ºC Dekadenrekord seit 1948! Auf einem Berg über der Stadt und mit fast eineinhalb Grad Steigerung gegenüber dem Vorwert.

Alles, was im letzten (Ausnahme!)-März noch kam haben bei mir im Garten selbst zwei Jubaeas völlig ungeschützt ohne jeden Schaden überstanden.

Edit: Ach ja, hab’s gerade unter dem Link gelesen. -21 in Deutschneudorf-Brüderwiese! Naja, ich hoffe ja sehr, dass in den üblichen bekannten Kältelöchern im Erzgebirge niemand Palmen quält. Und am Funtensee auch nicht.

Beitrag geändert von Stephan_Trier (04.02.2014 12:02)

Offline

#37 04.02.2014 12:11

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Hallo,

alle 537 Forums-Mitglieder wohnen ja nicht in Trier. wink
Es ist allgemein bekannt, daß der März 2013 stellenweise sehr kalt war.
Das kann dieses Jahr genauso eintreffen. Hellseher sind wir ja alle nicht!
Deshalb ist eine gewisse Vorsicht bei beschützten Palmen schon sinnvoll. Wer will schon gerne sozusagen "auf den letzten Drücker" seine Palmen verlieren?!
Am Besten macht es jeder so, wie er es für Richtig hält. Da würde ich mich nicht von einigen Stimmen beeinflussen lassen.
Also wünsche ich jedem, der ausgepflanzte Exoten hat, daß er sie unbeschadet über den allgemein milden Winter bringt und nicht noch in letzter Minute Ausfälle hinnehmen muß. LG Karin

Beitrag geändert von Karin (04.02.2014 12:14)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#38 04.02.2014 12:18

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Stephan_Trier schrieb:
Sascha schrieb:

Hallo,
bis Ende März ist wettertechnisch noch alles drin und ich würde vorher
niemals auspacken, siehe März 2013!!!!!  ....und dann kam es nochmal
knüppeldick bis unter -20°C

Wo wohnst du denn? In Sibirien? Dann hast du möglicherweise das falsche Hobby.

Hier waren im März 2013 -9,5ºC Dekadenrekord seit 1948! Auf einem Berg über der Stadt und mit fast eineinhalb Grad Steigerung gegenüber dem Vorwert.

Alles, was im letzten (Ausnahme!)-März noch kam haben bei mir im Garten selbst zwei Jubaeas völlig ungeschützt ohne jeden Schaden überstanden.

Edit: Ach ja, hab’s gerade unter dem Link gelesen. -21 in Deutschneudorf-Brüderwiese! Naja, ich hoffe ja sehr, dass in den üblichen bekannten Kältelöchern im Erzgebirge niemand Palmen quält. Und am Funtensee auch nicht.

Hey Stephan,

du bist ja mal so ein richtig netter Zeitgenosse ... wink

Ich habe Freunde in Oelsnitz (Vogtland), die haben den ganzen Garten mit Trachys und anderen Exoten bepflanzt, geht natürlich nur mit einem entsprechenden Voll-Winterschutz. Gucke mal unter "Palmen im Erzgebirge" ... Also, halte dich mal bitte ein wenig zurück. Aus irgendeinem Grund fühlt man sich durch deinen Beitrag eher provoziert ...

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#39 04.02.2014 12:24

Stephan_Trier
Mitglied
Registriert: 23.11.2013
Beiträge: 64

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Karin schrieb:

Es ist allgemein bekannt, daß der März 2013 stellenweise sehr kalt war.
Das kann dieses Jahr genauso eintreffen. Hellseher sind wir ja alle nicht!

Hallo Karin,

ja, Übermut tut selten gut!

...aber übertriebene Panikmache eben auch nicht. Wenig wahrscheinlich, dass sich sowas wie der März 2013 gleich ein Jahr später nochmal wiederholt.

In der Mitte liegt wahrscheinlich die Wahrheit. Ich weiß schon, dass Trier nicht überall ist. cool
Aber speziell Trachycarpus sollte wohl in den meisten Ecken Deutschlands zumindest den März ungeschützt überstehen. Und zu langes eingepackt sein schadet ja auch. Aber muss letztlich wirklich jeder selbst wissen.

Grüße,
Stephan

Offline

#40 04.02.2014 12:28

Stephan_Trier
Mitglied
Registriert: 23.11.2013
Beiträge: 64

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Nrico schrieb:

Ich habe Freunde in Oelsnitz (Vogtland), die haben den ganzen Garten mit Trachys und anderen Exoten bepflanzt, geht natürlich nur mit einem entsprechenden Voll-Winterschutz. Gucke mal unter "Palmen im Erzgebirge" ... Also, halte dich mal bitte ein wenig zurück. Aus irgendeinem Grund fühlt man sich durch deinen Beitrag eher provoziert ...

Sorry Enrico! Das war nicht meine Absicht. Und es muss natürlich jeder das tun, wozu er Lust hat.

Ich hatte nur den Eindruck, dass Sascha mit seinem Beitrag andeuten wollte, dass -20 im März in Deutschland die Regel (oder auch nur ein häufiger auftretendes Phänomen) sind. Und das ist, finde ich, doch ein etwas verzerrtes Bild.

Offline

#41 04.02.2014 12:31

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Wir hatten hier in Dresden jedenfalls am 24. März nochmal Nachts eine Temperatur von - 12°C. Da es aber nur eine Nacht war, wäre das wohl wahrscheinlich einer ausgepflanzten Trachy nicht gefährlich geworden, auch ohne Winterschutz nicht ... Und wenn der Sascha bei sich -20°C hatte, ist er doch gut beraten, alles noch eingepackt zu lassen. Wobei ich aber denke, dass vor so gravierenden Temperaturstürzen zu so einer Jahreszeit bestimmt gewarnt werden würde ...

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#42 04.02.2014 12:34

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Stephan_Trier schrieb:
Nrico schrieb:

Ich habe Freunde in Oelsnitz (Vogtland), die haben den ganzen Garten mit Trachys und anderen Exoten bepflanzt, geht natürlich nur mit einem entsprechenden Voll-Winterschutz. Gucke mal unter "Palmen im Erzgebirge" ... Also, halte dich mal bitte ein wenig zurück. Aus irgendeinem Grund fühlt man sich durch deinen Beitrag eher provoziert ...

Sorry Enrico! Das war nicht meine Absicht. Und es muss natürlich jeder das tun, wozu er Lust hat.

Ich hatte nur den Eindruck, dass Sascha mit seinem Beitrag andeuten wollte, dass -20 im März in Deutschland die Regel (oder auch nur ein häufiger auftretendes Phänomen) sind. Und das ist, finde ich, doch ein etwas verzerrtes Bild.

Naja, durch diese Erfahrung ist der Sascha eben besonders vorsichtig geworden - verstehe ich. Das sich das nun jährlich wiederholt, glaube ich auch nicht ... wink

Wobei ich trotzdem im Laufe der letzten Jahre den Eindruck gewonnen habe, dass sich das Wetter insgesamt irgendwie um etwa einen Monat nach hinten (oder vorn ... wink ) verlagert hat ... Es ist länger warm zum Jahresende hin und länger kalt bis in den April. Ob ich hierbei allerdings meinen Empfindungen trauen sollte ...? big_smile

LG
Enrico

Beitrag geändert von Nrico (04.02.2014 12:50)


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#43 04.02.2014 13:22

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 487

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Nrico schrieb:

Wir hatten hier in Dresden jedenfalls am 24. März nochmal Nachts eine Temperatur von - 12°C. Da es aber nur eine Nacht war, wäre das wohl wahrscheinlich einer ausgepflanzten Trachy nicht gefährlich geworden, auch ohne Winterschutz nicht ... Und wenn der Sascha bei sich -20°C hatte, ist er doch gut beraten, alles noch eingepackt zu lassen. Wobei ich aber denke, dass vor so gravierenden Temperaturstürzen zu so einer Jahreszeit bestimmt gewarnt werden würde ...

LG
Enrico

Die minus 20 Grad waren nicht bei Sascha, sondern irgendwo im Erzgebirge!  smile


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#44 04.02.2014 13:25

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Hallo Enrico,

und Ausnahmen bestätigen die Regel wink
Wie z.B. diesen Winter. Es war überall mild, kein nennenswerter Frost überall.
Bis dann der Hammer kam hier im Osten. Es waren nur 3-4 Tage, aber bis zu -25 Grad am Erdboden stellenweise. Und dann hatten vielleicht viele keinen Schutz aufgebaut. Das wäre das Ende einer Trachy.
Deswegen hatte ich hier schon an anderer Stelle geschrieben, daß ich den Grundaufbau des Schutzes ausreichend lange stehen lassen würde. Wenn dann schlagartig solche tiefen Temperaturen angesagt werden, geht es schnell, die restlichen Arbeiten zu erledigen.(Styropoor befestigen,  Heizkabel anschließen u.a. )  Aber wiegesagt, das muß jeder  selbst entscheiden. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#45 04.02.2014 13:26

Stephan_Trier
Mitglied
Registriert: 23.11.2013
Beiträge: 64

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Nrico schrieb:

Wobei ich trotzdem im Laufe der letzten Jahre den Eindruck gewonnen habe, dass sich das Wetter insgesamt irgendwie um etwa einen Monat nach hinten (oder vorn ... wink ) verlagert hat ...

Den Eindruck konnte man in den letzten Jahren - insbesondere nach dem Februar 2012 und dem März im letzten Jahr - tatsächlich bekommen. Aber ich hoffe doch, dass dem Spuk irgendwann einfach der Sonnenstand und die Tageslänge eine Grenze setzt und wir nicht irgendwann den Winter im Juli haben. big_smile

Die Februar-Klippe von 2012 haben wir ja nun schon umschifft. Und so hoffe ich, dass auch der 13er März eine Ausnahme war. Wobei es selbst bei dieser Ausnahme zumindest hier nicht zu Temperaturen gereicht hat, die den etwas härteren unter den Exoten ernstlich gefährlich werden konnten. Das sah schlimmer aus als es war. Was am letzten Winter einfach genervt hat, war die Länge!

Beitrag geändert von Stephan_Trier (05.02.2014 02:15)

Offline

#46 04.02.2014 13:27

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Franker schrieb:
Nrico schrieb:

Wir hatten hier in Dresden jedenfalls am 24. März nochmal Nachts eine Temperatur von - 12°C. Da es aber nur eine Nacht war, wäre das wohl wahrscheinlich einer ausgepflanzten Trachy nicht gefährlich geworden, auch ohne Winterschutz nicht ... Und wenn der Sascha bei sich -20°C hatte, ist er doch gut beraten, alles noch eingepackt zu lassen. Wobei ich aber denke, dass vor so gravierenden Temperaturstürzen zu so einer Jahreszeit bestimmt gewarnt werden würde ...

LG
Enrico

Die minus 20 Grad waren nicht bei Sascha, sondern irgendwo im Erzgebirge!  smile

Achso, hm ... Naja, man sieht ja nicht so recht, wo der Sascha nun beheimatet ist. Aber wenn er sich Sorgen macht, hatte ich angenommen, dass es ihn selber unmittelbar betroffen hatte ... wink

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#47 04.02.2014 13:31

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Stephan_Trier schrieb:

... Was am letzten Winter einfach genervt hat, war die Länge!

Da gebe ich dir absolut Recht, einfach zu lang!!! big_smile

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#48 04.02.2014 13:33

Stephan_Trier
Mitglied
Registriert: 23.11.2013
Beiträge: 64

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Franker schrieb:

Die minus 20 Grad waren nicht bei Sascha, sondern irgendwo im Erzgebirge!  smile

Hatte ich ja geschrieben: Deutschneudorf. Waren wohl die absoluten Minima, die in Deutschland überhaupt gemessen worden sind. Und Standorte, wie z.B. Marienberg-Kühnheide, wo man den Winterschutz theoretisch ganzjährig stehen lassen müsste, sollte man denn einer Trachy vielleicht wirklich nicht antun.

wink

@Enrico: Klick mal den Link. Da steht’s.

Beitrag geändert von Stephan_Trier (04.02.2014 13:34)

Offline

#49 04.02.2014 13:35

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 487

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Stephan_Trier schrieb:

Und Standorte, wie z.B. Marienberg-Kühnheide, wo man den Winterschutz theoretisch ganzjährig stehen lassen müsste, sollte man denn einer Trachy vielleicht wirklich nicht antun.

Permafrostboden!  big_smile


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#50 04.02.2014 13:37

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Karin schrieb:

Hallo Enrico,

und Ausnahmen bestätigen die Regel wink
Wie z.B. diesen Winter. Es war überall mild, kein nennenswerter Frost überall.
Bis dann der Hammer kam hier im Osten. Es waren nur 3-4 Tage, aber bis zu -25 Grad am Erdboden stellenweise. Und dann hatten vielleicht viele keinen Schutz aufgebaut. Das wäre das Ende einer Trachy.
Deswegen hatte ich hier schon an anderer Stelle geschrieben, daß ich den Grundaufbau des Schutzes ausreichend lange stehen lassen würde. Wenn dann schlagartig solche tiefen Temperaturen angesagt werden, geht es schnell, die restlichen Arbeiten zu erledigen.(Styropoor befestigen,  Heizkabel anschließen u.a. )  Aber wiegesagt, das muß jeder  selbst entscheiden. LG Karin

Ja, Karin. Vorsicht ist bei wackligen Kandidaten immer angebracht und man sollte alle Schutzmaßnahmen parat haben. Selbst oder gerade bei uns auch mit den Trachys.
Ein Gärtner hatte mir von einem Nachbarn erzählt, der wohl aus völliger Unwissenheit, seine extra aus dem Tessin mitgebrachten schon größeren Trachys (wohl einfach aus dem Busch geholt) und völlig ungeschützt verloren hatte. Und die Lage dort bei dem Nachbarn ist höher als bei mir, in der Regel dann auch um die 2 oder 3 Grad kälter ...

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB