Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 11.09.2017 12:37

Evi
Neues Mitglied
Registriert: 11.09.2017
Beiträge: 2

Trachycarpus Fortunei im Herbst ins Freiland setzen ....

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme,

leider habe ich viele unterschiedliche Meinungen  gehört,- nun versuche ich mich hier in diesem Forum zu vergewissern.

Meine Palme ist ca. 3 m hoch, hat sogar geblüht in diesem Jahr und befindet sich in einem Topf auf meiner Terrasse.

Das Problem: 
es haben sich nun so viele Wurzeln gebildet, dass diese oben aus dem Topf herausdrücken, selbst die Rinde der Palme löst sich weil die Wurzeln diese hochdrücken.

Meine Frage:

kann ich die Palme noch jetzt ins Freiland setzen und was muss ich beachten?

Eine kurze schnelle Antwort wäre sehr nett.
LG. Evi

Offline

#2 11.09.2017 15:01

Toni
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 09.05.2017
Beiträge: 99
Webseite

Re: Trachycarpus Fortunei im Herbst ins Freiland setzen ....

Hallo Evi ,

Ins Freiland würde ich sie dieses Jahr nicht mehr setzten. Der späteste Termin zum auspflanzen ist Mitte August. Am besten Mitte April oder Anfang Mai nächsten Jahres auspflanzen.

MfG Toni


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 11.09.2017 16:08

Marchfelder
Mitglied
Registriert: 05.08.2017
Beiträge: 58

Re: Trachycarpus Fortunei im Herbst ins Freiland setzen ....

Da stimme ich Toni voll und ganz zu.
Ich bin auch kein Freund von Herbstpflanzungen
Vegetationshöhepunkt ist Frühjahr und Sommer. Gegen Herbst flaut das Wachstum wieder ab.
Lg

Offline

#4 12.09.2017 08:29

Evi
Neues Mitglied
Registriert: 11.09.2017
Beiträge: 2

Re: Trachycarpus Fortunei im Herbst ins Freiland setzen ....

Hallo,
vielen Dank für die Meinungen.
Ich habe mich entschieden die Palme in einen größeren Topf zu pflanzen, so das die  herausgewachsenen Wurzeln mit Erde bedeckt sind.
Ich hoffe sehr, dass sich die Palme dann wieder wohl fühlt....
LG.
Eve

Offline

#5 12.09.2017 19:54

Wintergärtner
Mitglied
Ort: Chemnitz (Sachsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 44

Re: Trachycarpus Fortunei im Herbst ins Freiland setzen ....

Hallo Evi
Ich denke das mit den Umtopfen kannst du dir sparen. Wenn du die Palme im Winter kühl stellst was ja empfohlen wir, passiert bis zum Frühjahr sowiso nicht viel mit Wachstum. Wenn du sie dann im März/April auspflanzt kann sie dann richtig loslegen.
LG Mathias /Wintergärtner

Offline

Fußzeile des Forums