Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 01.04.2018 14:43

Schickmawos
Junior-Mitglied
Registriert: 01.04.2018
Beiträge: 4

Blätter der Wedel meiner Trachy bis zur Hälfte erfroren

Meine große Palme ( man kann gut darunter  stehen) wurde voriges Jahr eingepflanzt, im Winter war zwar der Stamm gut geschützt nur hab ich mich sehr ungeschickt angestellt beim Wedel einpacken.Somit sind die Blätter bis zur Hälfte vom Wedel erfroren.Reicht es wenn ich nur das  braune wegschneide , weil alles andere ist schön grün und in der Mitte scheint auch alles gut zu sein.oder muss man die kompletten Wedel samt Stiel abschneiden.

Offline

#2 01.04.2018 15:30

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 262

Re: Blätter der Wedel meiner Trachy bis zur Hälfte erfroren

Nur das braune abschneiden und alles grüne unbedingt stehen lassen!
Mit dem grünen assimiliert die Palme und würde weiter eingeschränkt, wenn Du das auch noch wegschneidest.
So binde ich die Wedel.
dscf764196r7b.jpg
dscf7638joprd.jpg


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1164mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1782h
Tmin: -23,7°C
Tmax: 34,9°C
(2005-2015)

Offline

#3 02.04.2018 16:13

Schickmawos
Junior-Mitglied
Registriert: 01.04.2018
Beiträge: 4

Re: Blätter der Wedel meiner Trachy bis zur Hälfte erfroren

Danke! Ich hoffe ich schaffe es deden nächsten Winter ??, jetzt darf ich auch schon düngen ?

Offline

#4 02.04.2018 18:00

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 262

Re: Blätter der Wedel meiner Trachy bis zur Hälfte erfroren

Ja , Du kannst ab April anfangen zu düngen, aber bitte mit bedacht. Nicht zuviel, sonst gibt es noch Verbrennungen bei der geschwächten Palme.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1164mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1782h
Tmin: -23,7°C
Tmax: 34,9°C
(2005-2015)

Offline

#5 10.04.2018 19:34

Schickmawos
Junior-Mitglied
Registriert: 01.04.2018
Beiträge: 4

Re: Blätter der Wedel meiner Trachy bis zur Hälfte erfroren

Wieviele Verschlusskappen soll ich bei 30 Liter Wasser nehmen?
Du nimmst also kabelbinder für die Wedel im Winter ? Tolle Idee
Dankeschön

Offline

#6 11.04.2018 07:42

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 262

Re: Blätter der Wedel meiner Trachy bis zur Hälfte erfroren

Das kommt auf den Dünger an,  die haben je nach Hersteller verschiedene Konzentrationen an. Halte dich am Besten an die Angaben auf der Flasche.
Ich verwende wiederverwendbare Binder, wenn Du es nachmachen willst, rate ich Dir die Wedel damit nicht zu fest damit zusammen zu zurren.
Damit Du die Fächer nicht beschädigst. Ich mache das jetzt schon viele Jahre so und es ist für mich die beste Lösung, da ich in einer sehr kalten Gegend wohne und Hanfpalmen hier ohne ordentlichen Winterschutz keine Chance hätten.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1164mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1782h
Tmin: -23,7°C
Tmax: 34,9°C
(2005-2015)

Offline

Fußzeile des Forums