Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 17.05.2018 15:52

Lexl74
Neues Mitglied
Registriert: 17.05.2018
Beiträge: 1

Trachycarpus fortunei - Wedel werden plötzlich ganz hell...

Hallo zusammen,

Ich hoff mir kann einer helfen. Meine Trachycarpus fortunei
die ich letzten Sommer gekauft habe, bekommt plötzlich ganz hellgrüne/gelbe
Wedel. Die Wedel haben mitten im Blatt angefangen hell zu werden.
An was kann das liegen??
Und noch ne Frage... braun gewordene, kleine Außenwedel einfach abschneiden
oder hängen lassen?

Grüße
Lexl

Offline

#2 18.05.2018 08:12

UweEB1
Mitglied
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 250

Re: Trachycarpus fortunei - Wedel werden plötzlich ganz hell...

Hallo und herzlich willkommen Lexl
Hellgelbe Färbung an den Blättern, wenn die Blattadern noch grün sind, tippe ich auf Eisenmangel.
An meinen Syagrus romanzoffiana war das gleiche Schadbild, hellgelb inclusive der Blattadern...also nicht unbedingt ein Eisenmangel. Es lag am Substrat, es war zu alkalisch und im unteren Bereich zu verdichtet. Also umtopfen, meine Zöglinge sind erst 1 1/2 Jahre alt  big_smile, ich glaube und hoffe, dass sie sich erholen. Also einfach mal den pH Wert ermitteln, vielleicht liegt da schon etwas im argen.
Alte Blätter abschneiden oder nicht, ist ne rein optische Frage, ich schneide vertrocknete Blätter ab smile

Gruß Uwe

Offline

Fußzeile des Forums