Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 31.05.2018 21:14

Derpalmenbuh
Mitglied
Registriert: 21.02.2018
Beiträge: 22

Muss Velutina auspflanzen?

Hallo, 
über M. Velutina liest man immer wieder man könne diese Banane wie die Basjo auspflanzen (mit entsprechendem Winterschutz ). Hat das hier schon mal einer versucht bzw kann seine Erfahrungen mit mir teilen?
Ich wohne am Oberrhein nähe Mannheim, also eine eher milde Region.
Viele Grüße

Offline

#2 01.06.2018 12:58

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 981

Re: Muss Velutina auspflanzen?

Hallo
Ich hatte mal eine ausgepflanzt, aber die verschwand schon während des Sommers – keine Ahnung wieso. Daher konnte ich die Winterhärte nicht testen.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 01.06.2018 17:44

Derpalmenbuh
Mitglied
Registriert: 21.02.2018
Beiträge: 22

Re: Muss Velutina auspflanzen?

Ok. Ich habe einen Ableger meiner " großen " velutina jetzt mal ausgepflanzt. Wenn es was wird ist ja super wenn nicht habe ich auch nicht viel verloren. Habe sie nahe ans Haus gepflanzt. Das sollte die Erfolgschancen erhöhen

Offline

#4 02.06.2018 10:21

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 981

Re: Muss Velutina auspflanzen?

Ja, bitte berichte fleissig. Ich kenne bis jetzt keine Erfolgsgeschichten draussen in unseren Gegenden, aber vielleicht probiert das auch einfach niemand.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#5 16.12.2018 13:03

Derpalmenbuh
Mitglied
Registriert: 21.02.2018
Beiträge: 22

Re: Muss Velutina auspflanzen?

Wollte hier mal einen Zwischenstand abliefern: Über Sommer hat sich die Pflanze toll entwickelt und ist richtig gewachsen obwohl es ja nur ein kleiner abetrennter Ableger mit wenigen Wurzeln war. Er hat sogar die Mutterpflanze welche im Kübel steht übertroffen. Ich hab den Stamm auf etwa 50 cm abgeschnitten, ein Gitter aus Hasendrahtzaun herum gebastelt und das ganze mit Laub aufgefüllt. Oben kam dann noch ein Deckel drauf. Ich überlege mir das ganze noch mit einer Schilfrohrmatte zu umwickeln. Jetzt heißes auf jeden Fall abwarten...

Offline

#6 16.12.2018 14:19

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 981

Re: Muss Velutina auspflanzen?

Sehr schön, wie kalt wird es bei dir so im Schnitt?


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

Fußzeile des Forums