Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 29.06.2018 13:04

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 80

Feigenbaum bekommt gelbe Blätter

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe einen Ficus Afghanistan seit Mai 2017 ausgepflanzt. Er ist ca. 70 cm hoch und hat sich prächtig entwickelt. Den Winter hat er super ungeschuetzt  ueberstanden.

Vor drei Tagen bemerkte ich, dass sich gelbe Blätter bilden und dann abfallen. Wir hatten hier eine Trockenperiode und ich hatte ihn auch nicht gegossen. Jetzt habe ich ihn zwei Abende gegossen mit einem Zitrusduenger.

Was kann das sein und was kann ich machen.........

Danke

IMG_20180628_171611.jpeg
IMG_20180628_171631.jpeg
IMG_20180628_182300.jpeg

Offline

#2 29.06.2018 18:05

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 232

Re: Feigenbaum bekommt gelbe Blätter

Besser wäre gewesen ihn nur zu gießen, da eine Düngung trockener Pflanzen leicht zu Verbrennungen führen kann.
Ich würde die Erde jetzt immer leicht feucht halten.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1164mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1782h
Tmin: -23,7°C
Tmax: 34,9°C
(2005-2015)

Offline

#3 29.06.2018 21:00

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 303

Re: Feigenbaum bekommt gelbe Blätter

Hallo zusammen,
schön dass drüber geschrieben worden ist:
Das gleiche Problem habe ich seit gestern auch mit einer meiner Feigenbäume.
Alle anderen Feigen sind okay und haben schöne grüne Blätter - nur ein beginnt gelb zu werden und die Blätter abzuschmeißen.
Ich habe sie heute für ca. 1 Stunde komplett in einen Kübel mit Wasser gestellt sodass sich die Erde vollsaugen kann.
Mal sehen ob das was bringt.....

LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#4 29.06.2018 23:15

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 80

Re: Feigenbaum bekommt gelbe Blätter

Hallo, danke für Eure Anregungen.

Dieter, es wäre schön, wenn du die Entwicklung der Pflanze mir schreiben könntest, weil ich bei meinem auch davon ausgehe, dass er entweder zu wenig Wasser bekommen hat, oder das er zu wenig Nährstoffe hat.

beste Grüße Andreas

Offline

#5 30.06.2018 10:17

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.079

Re: Feigenbaum bekommt gelbe Blätter

Servus "Franzberger" !

Wenn "Er" erst seit einem Jahr ausgepflanzt ist braucht er viel Wasser und in letzter Zeit ist es sehr ,sehr Trocken , oder ?


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

Diese Nacht wird es Regnen - denn der Mond hat einen Hof - Mein Brunnen wird sich mit Wasser füllen - denn es ist keines mehr da !!!!
       


                                                          Servus!  und alles Gute wünscht euch   Heinz !

Offline

#6 30.06.2018 22:00

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 80

Re: Feigenbaum bekommt gelbe Blätter

Danke Euch, hab ihn heute nochmal richtig gegossen, mal sehen wie er weiter reagiert.

Offline

Fußzeile des Forums