Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 24.07.2018 14:04

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 254

Sikkimensis: Wohin will die noch wachsen!

Liebe Exotenfreunde,

Während wir bei den derzeitigen Temperaturen stöhnen, scheint dies den Bananen sehr zu gefallen. Die Sikki hat inzwischen locker die 4m-Marke geknackt.

P1016499.jpeg


Mit der basjoo (im nachstehend Bild rechts neben der Jub) habe ich in diesem Jahr dagegen Probleme. Erst waren die Blätter relativ gelb, was ich dann aber mit Bittersalz einigermaßen korrigieren konnte. Aber im Gegensatz zur Sikki will sie nicht so recht wachsen. In früheren Jahren war sie um diese Zeit um einiges größer und hatte auch Blüten. Inzwischen habe ich festgestellt, dass der Boden zu sauer ist. Aber das ist wohl meine Schuld: Die Scheinstämme hatte ich im Winter neben Laub auch mit Rindenmulch geschützt. Künftig verwende ich im Winter nur noch Laub und vielleicht Pinienmulch. Ich hoffe jetzt, dass ich mit Kalk und Mistkompost den PH-Wert wieder erhöhen kann, so dass auch die basjoo im Sommer wieder die gewohnten 4-5m erreicht.

P7246506.jpeg

Viele Grüße
Wolfgang

Offline

#2 24.07.2018 18:50

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 259

Re: Sikkimensis: Wohin will die noch wachsen!

Hallo Wolfgang,
sieht doch alles sehr gut aus bei Dir.
Bei uns wächst heuer auch alles sehr gut.
Die Wärme und immer wieder mal Regen hier im Allgäu sind dafür verantwortlich.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1164mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1782h
Tmin: -23,7°C
Tmax: 34,9°C
(2005-2015)

Offline

Fußzeile des Forums