Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 25.07.2018 17:21

UweEB1
Mitglied
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 245

EM (Effektive Mikroorganismen)

Hallo alle Pflanzen Freunde
Im großen WWW findet man zu diesem Thema Unmengen an Informationen. Nun meine Frage, hat jemand in diesem Forum schon EM über eine längere Zeit dieses,  doch im Netz hoch angepriesen, Mittelchen schon ausprobiert?
Gestern kam meine bestellte Flasche und ich habe gleich mal die angegebene Menge fürs gießen bzw. zum besprühen der Wedel verwendet, in der Hoffnung, dass sich über kurz...eher über lang big_smile irgendwie sich etwas tut.
In einem Becher mit geimpfter ( Flüssigdünger) Pflanzenkohle, habe ich auch gleich mal etwas in verdünnter Form, dazu gegeben...mal schauen was passiert.
Also wer Erfahrungen, wie auch immer, hat...immer her damit  big_smile
Ich halte euch auf den laufenden.

Gruß Uwe

Offline

#2 29.07.2018 16:22

UweEB1
Mitglied
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 245

Re: EM (Effektive Mikroorganismen)

Hallo
Am Wochenende kam noch „Terrafert Boden“ und „Terrafert Blatt“ dazu.
Jetzt werden alle Palmen nebst Keimlinge damit gegossen bzw. besprüht. Über Erfolg oder auch Misserfolg werde ich euch berichten. Die Keimlinge wurden heute erst mit dieser Lösung behandelt...10 Tage nach dem pikieren.
Die übrig gebliebenen Lösung habe ich kurzer Hand in einem Balkonkasten gegeben...mal sehen ob ein Unterschied zu sehen sein wird...unsere Pelargonien machen dieses Jahr eine ganz klägliche Figur  sad

Gruß Uwe

Offline

#3 29.07.2018 21:45

Nabunaid
Mitglied
Registriert: 09.02.2018
Beiträge: 22

Re: EM (Effektive Mikroorganismen)

Hallo Uwe,

Halte uns gern auf dem Laufenden. Ich bin bei meinen Palmen da tendenziell eher skeptisch. Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

LG Jakob

Offline

#4 30.07.2018 10:22

UweEB1
Mitglied
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 245

Re: EM (Effektive Mikroorganismen)

Siehe auch zu diesem Thema unter:
Palmensamen eingetroffen/ Palmentagebuch/ Substratversuche

Stellt sich mir die Frage, kann man auf ein anderes Thema verlinken?
Vielleicht hat jemand eine Idee  big_smile
Gruß Uwe

Beitrag geändert von UweEB1 (30.07.2018 10:26)

Offline

#5 03.09.2018 15:57

UweEB1
Mitglied
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 245

Re: EM (Effektive Mikroorganismen)

Hallo alle zusammen
Einen überwältigenden Zuwachs, trotz EM kann ich nicht gerade feststellen.
Vielleicht bin ich da auch etwas zu ungeduldig  big_smile
Gruß Uwe

Beitrag geändert von UweEB1 (03.09.2018 15:57)

Offline

Fußzeile des Forums