Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 02.08.2018 13:26

Ribes
Junior-Mitglied
Registriert: 02.08.2018
Beiträge: 5

Bricht sie, bricht sie nicht

Hallo!

Im Garten meines Sommerhauses in Sardinien ist eine Palme. Sie ist  ziemlich hoch, der Stamm ist unten sehr schmal. Nach oben wird er größer. Neulich sagte mir ein Bauer, sie würde irgendwann brechen. Ich habe ein Bild davon, weiß aber nicht, wie man es hier hochladen kann.

Ribes

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#2 02.08.2018 15:26

hoeness
Mitglied
Registriert: 30.07.2013
Beiträge: 28

Re: Bricht sie, bricht sie nicht

Hallo, anhand der sehr differenzierten  Beschreibung gehe ich von einer Plastikpalme aus, ordentlich gießen, dann wird das schon

Ribes schrieb:

Hallo!

Im Garten meines Sommerhauses in Sardinien ist eine Palme. Sie ist  ziemlich hoch, der Stamm ist unten sehr schmal. Nach oben wird er größer. Neulich sagte mir ein Bauer, sie würde irgendwann brechen. Ich habe ein Bild davon, weiß aber nicht, wie man es hier hochladen kann.

Ribes

Offline

#3 02.08.2018 16:44

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 939

Re: Bricht sie, bricht sie nicht

Na, auf diese hilfreiche Antwort hat er sicher gewartet..
Ribes, ein Foto würde enorm helfen, wenn du keine näheren Angaben machen kannst. Palme ist nicht gleich Palme.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#4 02.08.2018 17:57

Ribes
Junior-Mitglied
Registriert: 02.08.2018
Beiträge: 5

Re: Bricht sie, bricht sie nicht

Danke Flow.
Ich bin gerade eingezogen und kenne mich mit Palmen nicht aus. Ein Bild habe ich gemacht, weiß aber nicht, wie ich es hier hochladen kann. Das habe ich übrigens schon am Anfang geschrieben.

Offline

#5 02.08.2018 18:10

Ribes
Junior-Mitglied
Registriert: 02.08.2018
Beiträge: 5

Re: Bricht sie, bricht sie nicht

-Palma_20180802-1909.jpegDie Palme

Offline

#6 02.08.2018 18:11

Ribes
Junior-Mitglied
Registriert: 02.08.2018
Beiträge: 5

Re: Bricht sie, bricht sie nicht

Die Datei war zu groß.

Offline

#7 03.08.2018 08:36

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.159

Re: Bricht sie, bricht sie nicht

Servus !

Scheint eine Kreta Dattelpalme zu sein !( Phoenix theoprasti ).

Falls sie jemals brechen sollte ( was ich nicht glaube ) ...hat sie ja ringsherum genügend "Kindel" als Nachfolger .     wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (03.08.2018 08:40)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

Diese Nacht wird es Regnen - denn der Mond hat einen Hof - Mein Brunnen wird sich mit Wasser füllen - denn es ist keines mehr da !!!!
       


                                                          Servus!  und alles Gute wünscht euch   Heinz !

Offline

#8 03.08.2018 09:40

UweEB1
Mitglied
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 250

Re: Bricht sie, bricht sie nicht

Hallo
Wie Heinz schon schrieb, warum sollte sie abbrechen? Oder sie wäre vom Palmenrüssler befallen, was fatal ist. Aber davon geht sie ja von oben und in Windeseile ein. Die Folgen hatte ich in Süditalien gesehen...verheerend... da stehen teilweise nur noch die Stümpfe da sad
Aber bei deiner Palme ist alles okay  smile
Gruß Uwe

Offline

#9 03.08.2018 11:57

Ribes
Junior-Mitglied
Registriert: 02.08.2018
Beiträge: 5

Re: Bricht sie, bricht sie nicht

Ich weiß, die Kindel sollten abgeschnitten werden. Mein Mann weigert sich. Er findet sie schön. In der Gallura, wo wir wohnen, gehen im   Moment viele Palmen ein. Schuld ist ein roter Käfer. Den  Namen kenne ich nicht. Ich danke euch alle. Ihr habt mich beruhigt. Das Haus haben wir auch wegen der Palme gekauft. Unvorstellbar, wenn sie weg wäre.

Liebe Grüße aus Sardinien

Offline

#10 03.08.2018 15:45

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 939

Re: Bricht sie, bricht sie nicht

Lass die Palme wie sie ist – wenn nicht gerade ein Jahrhundersturm kommt, sollte die problemlos stehen bleiben. Und die Kindel entfernt man höchstens aus ästhetischen Gründen oder wenn sie im Weg sind. Das ist nur die natürliche Art zu wachsen.
Ich denke, dass das eine gewöhnliche Dattelpalme ist (P. dactylifera) und nicht P. theophrastii.

Apropos: gerade wegen dem roten Palmenrüssler (Rhynchophorus ferrugineus) darfst du die Palme auf keinen Fall beschneiden, auch keine Wedel entfernen, denn von offenen Schnittstellen wird der Käfer magisch angezogen!

Falls du die Palme mal ein bisschen stutzen willst, dann bitte nur, wenn die betreffenden Stellen komplett braun sind (z.B. Blatt inkl. Stengel).
LG Flo

Beitrag geändert von flow (03.08.2018 15:47)


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#11 03.08.2018 19:19

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.159

Re: Bricht sie, bricht sie nicht

Hallo !

Was auch immer sie für eine "Dattelpalme"  auch ist , die "Kindeln" würde ich auf keinen Fall abschneiden.

Wie "Flo" ( Florian ) schon meinte !

Lass sie so wie sie ist ! Gieb ihr viel Wasser uns sie wird sich  durch zügiges Wachstun bedanken !

Wasser ist in diesen Breitengraden das wichtigste für ein " flottes " Wachstum !     cool     big_smile     wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (03.08.2018 19:21)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

Diese Nacht wird es Regnen - denn der Mond hat einen Hof - Mein Brunnen wird sich mit Wasser füllen - denn es ist keines mehr da !!!!
       


                                                          Servus!  und alles Gute wünscht euch   Heinz !

Offline

Fußzeile des Forums