Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 07.08.2018 12:21

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 95

chambeyronia macrocarpa

Hi,
meine chambeyronia macrocarpa bekommt nachdem ich sie gekauft habe ihren ersten Wedel und der ist aber kaum rot. Wird der noch rot oder kommt das erst wenn die Pflanze älter ist?
viele Grüße
Rene

IMG_20180806_171945582.jpeg

Offline

#2 07.08.2018 13:39

UweEB1
Mitglied
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 250

Re: chambeyronia macrocarpa

Hallo Rene
Ich habe mal im großen www nach Bildern, dieser mir absolut unbekannten Palme, geschaut und muss sagen, wenn der Neutrieb bei dir eines Tages genau so rot leuchtend aussieht...dann hast du wirklich ein sehenswertes Pflänzchen.
Wie hältst du sie? Nur im Zimmer oder ist sie auch für draußen geeignet?
Und zu guter letzt...wie teuer war sie denn?  big_smile
Gruß Uwe

Offline

#3 07.08.2018 13:52

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 95

Re: chambeyronia macrocarpa

Hi,
sie steht am Fenster. Sie ist wohl auch für draussen geeignet aber ich habe das Gefühl das auf meinem Balkon alles verbrennt. Also bleibt sie vorerst drin. Ich habe sie bei einem kleinen Palmenhändler im berliner Umland gekauft für 10 oder 15 €. Sie hatte nur 2 halb vertrocknete Wedel. Einer ist noch dran. Mal sehen was draus wird.
Hier bei PPP kann man sie auch kaufen.
Grüße

Offline

#4 19.08.2018 22:46

wittiko
Mitglied
Registriert: 23.06.2017
Beiträge: 17

Re: chambeyronia macrocarpa

Ich habe meine aufgeteilt. Einen Teil auf der Terrasse und einen Teil beim Südwestfester stehen.
Soviel ich sehe entwickeln sich die Palmen auf der Terrasse besser.

Echt eine super Palme und extrem leicht zum Keimen.

Offline

#5 20.08.2018 06:31

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 199

Re: chambeyronia macrocarpa

Fensterglas lässt kaum UV-Strahlen durch, kann also durchaus sein, dass die Rotfärbung hinter Glas suboptimal verläuft.
Liebe Grüße
Annali

Offline

#6 15.11.2018 18:33

zeeth
Neues Mitglied
Registriert: 15.11.2018
Beiträge: 1

Re: chambeyronia macrocarpa

Es kommt normalerweise wenn die Pflanze älter ist, aber manche C. macrocarpa bekommen nie den roten Wedel (aber das ist nur selten).

Offline

#7 16.11.2018 10:06

Roland
Mitglied
Ort: Steigra
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 157
Webseite

Re: chambeyronia macrocarpa

Hier vor kurzem gesehen Santa Cruz Teneriffa Palmetum also was rotes hab ich hier auch nicht gesehen. 
Chambeyronia-macrocarpa-Copy.jpg
Chambeyronia-macrocarpa-1-Copy.jpg

Offline

#8 16.11.2018 19:37

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 355

Re: chambeyronia macrocarpa

Es bleibt vermutlich eine Standortfrage und ist sicher auch individuell bei jeder Einzelpflanze bedingt.
Ich beobachte bei meinen Exemplaren an der Algarve eher rötlich gefärbte neue Wedel. Die Rotfärbung ist im Sommer intensiver. Beispiele anbei.

rps20181009_151407_20181116-1935.jpeg

rps20180726_141853.jpeg


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

Fußzeile des Forums