Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 26.08.2018 15:29

Horridus
Neues Mitglied
Ort: Süderbrarup
Registriert: 08.08.2018
Beiträge: 1

Lavamulch als Wurzel-/ Winterschutz

Liebe Forumgsgemeinde,

ich bin der Neue hier im Forum und möchte mich daher kurz vorstellen. Schon seit "frühester Jugend" interessiere ich mich für extotische Pflanzen, Palmen und vor allem Cycadeen von denen ich schon 1991 einige aus dem botanischen Garten in Durban mitgebracht hatte.
Mein Wohnort ist der hohe Norden, nahe der Schlei im schönen Angeln. Motiviert durch den heißen Sommer dieses Jahres habe ich jetzt Anfang   August folgende Palmen an einer verhältnismäßig windgeschützten nach Süden ausgerichtete Ecke im Garten ausgepflanzt:

- Zwerpalme "Vulkan"
- Zwergpalme
- Wagner´s Hanfpalme
- Hanfpalme
- Nadelpalme
- Honigpalme

Und jetzt zu meiner ersten Frage: Ich möchte um die Palmen herum, vor allem aus optischen Gründen, eine dicke Schicht Lavamulch ausbringen. Ist dies auch empfehlenswert, bzw. ratsam als Winterschutz für die Wurzeln oder sollte man lieber (zusätzlich) Rindenmulch dafür nehmen? Und wie dick muss die Schicht sein?

Weiterhin habe ich vor, die Palmen im Winter mit einem einfachen Folienhaus zu schützen, welches auf einer Seite mit einem Klettverschluss zu öffnen ist. Haltet ihr dies für ratsam / ausreichend?

Meine Klimazone am Wohnort ist direkt an der Grenze tC/tD und die Temperaturen erreichen hier selten mehr als -12°. Das Problem hier sehe ich mehr in dem nasskalten Klima mit viel Wind. Hat jemand Erfahrungen aus unserer Ecke?

Jetzt hätte ich euch gerne noch einige Fotos von Palmen und Cycadeen reingestellt, aber dies scheint nicht möglich cry ??

Freue mich auf viele gute Ratschläge

Gruß
Andreas

Offline

#2 26.08.2018 18:21

Torsten H.
Mitglied
Registriert: 10.06.2016
Beiträge: 24

Re: Lavamulch als Wurzel-/ Winterschutz

Hallo Andreas,ich hab dir mal persönlich geschrieben!

Offline

Fußzeile des Forums