Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 19.02.2013 08:16

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Wetter momentan !

http://www.meteoblue.com/de_DE/wetter/c … _de_136224

Momentan mittelstarker Schneefall , - 1° C und so wie es aussieht , ist am Wochenende aus mit kalt !

LG

Claus



http://www.niederschlagsradar.de/schnee … hland.aspx    19.02.13 um ops:20 h !!

Beitrag geändert von Claus (19.02.2013 08:18)

Offline

#2 19.02.2013 09:16

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.909

Re: Wetter momentan !

hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 08:27)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 19.02.2013 09:41

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wetter momentan !

Ja Karin , ich habe Deinen Thread noch in Erinnerung mit dem Vollmond , jetzt schau ich mir dass mal selber an , bislang bin ich immer nur nach dem Wetterbericht gegangen ,

logisch erscheint mir jedoch dann eher Deine Variante , ich denke da an die Zugvögel , die haben ja keinen Wetterbericht , aber die können die Natur genau beobachten und wissen , wann sie losfliegen müssen ! Schon die alten Ägypter hatten sich das Firmament zu Nutzen gemacht für ihre damaligen Wetterprognosen ! Wir sollten daraus lernen !

LG

Claus

Offline

#4 19.02.2013 10:51

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.909

Re: Wetter momentan !

hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 08:27)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 19.02.2013 10:54

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wetter momentan !

Hi Karin , mein Opa , wäre jetzt 113 Jahre alt , hatte auch immer nach dem Mond sein Gemüse angebaut ! Und Opa war nicht dumm !

LG

Claus

Offline

#6 19.02.2013 12:22

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wetter momentan !

Hallo Karin und Claus,

gestern Abend wurden in der Hessenschau die ersten Störche gezeigt, die teilweise schon vor zwei Wochen zurückgekommen sind. Der Fachmann vom NABU meinte auch, dass die immer früher zum Brüten zurückkehren. Störche im Schnee - das sah schon komisch aus. Aber die Vögel werden's schon wissen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#7 20.02.2013 11:41

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wetter momentan !

http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=6807


Letzte Nacht Tmin - 4,4°C und momentan + 0,3° C , teils sonnig , teils bewölkt !

LG

Claus

Offline

#8 21.02.2013 13:41

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wetter momentan !

Letzte Nacht Tmin - 6,3°C , starker eiskalter Ostwind , ( Kater geht nur noch zum Pieseln raus ) , und tagsüber leichter Dauerfrost
mit - 1°C !

Noch drei Tage und es wird wärmer !!!

LG

Claus

Offline

#9 21.02.2013 13:53

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wetter momentan !

http://www.meteoblue.com/de_DE/wetter/c … _de_136224

Wenn dem so ist wie oben im Link , + 9°C , dann kommen einige Kübel die frosttauglich sind raus und nächste Woche kommt der Trachyschutz ab , den Phoenix Schutz lasse ich noch etwas länger drum ! Momentan sehr ekelhaft draußen , zwar nur - 1°C , jedoch der eiskalte Ostwind lässt es wie - 10°C fühlen !

Es kann nächste Woche losgehen , zuerst die 30 cm Mulchschicht bei den Trachys entfernen und dann die Trachys ordentlich Wässern !

Step by Step geht es ab in den Garten !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (21.02.2013 17:56)

Offline

#10 22.02.2013 10:46

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wetter momentan !

http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=6807

Heute Nacht Tmin - 5,1° C ( vorausgesagt waren - 9°C ) , jetzt - 1,8°C = eiskalter Ostwind !

Ich will Frühling !!!!!

LG

Claus

Offline

#11 22.02.2013 11:38

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Wetter momentan !

hallo claus,
ich schaue mir jeden Tag das Wettervideo bei t-ONline an und da steht als Überschrift" es wird in Minischritten wärmer"
und das schon im Nordosten ab Sonntag.Das gibt doch Hoffnung.Ncoh ein paar Tage.
hier scheint schon den ganzen Vormittag die sonne und man zuschauen wie der schnee von der sonne "gefressen " wird.
und alleine das macht schon gute Laune finde ich.

Es kann nur besser werden das meiste ist geschafft. smile

LG
Sigrid

Offline

#12 22.02.2013 14:41

Ryan
Mitglied
Registriert: 18.10.2012
Beiträge: 134

Re: Wetter momentan !

hallo. für unser gebiet wurde eine untterwarnung herausgegeben nach welcher bis sonntag abend 15-25 cm neuschnee fallen sollen.da bin ich ja mal gespannt, wenn das so zutrifft, dann ist es das erste mal das wir diesen winter doch noch ne menge abbekommen haben bisher immer nur ne ganz dünne geschlossene schneedecke welche abgetaut ist dann wieder minimal dazukam.nichts nennenswertes also....

Offline

#13 22.02.2013 23:18

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wetter momentan !

Hallo Ryan,

das hört sich ja übel an! In welchem Teil der Bundesrepublik wohnst Du denn, wenn ich das fragen darf? Zum Glück ist hier für Hessen so etwas Heftiges nicht angekündigt, es sei denn, ich hätte mich heute bei den Radionachrichten verhört.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#14 23.02.2013 10:31

Ryan
Mitglied
Registriert: 18.10.2012
Beiträge: 134

Re: Wetter momentan !

hallo heike. ich südliche sachsen-anhalt (halle) nähe leipzig wink

http://www.unwetterzentrale.de/uwz/

Offline

#15 24.02.2013 08:43

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wetter momentan !

Leichter Schneefall im Tagesverlauf zunehmend , - 2,5° C !!

LG

Claus

Offline

#16 24.02.2013 09:22

Ryan
Mitglied
Registriert: 18.10.2012
Beiträge: 134

Re: Wetter momentan !

immer noch schneefall-dieses wochenende bis einschließlich heute größte gesamtschneehöhe des gesamten winters!wird wohl auch die letzte geschlossene schneedecke sein für diesen winter smile


werde nachher mal in garten schauen und messen... aktuell ist schon die temperatur hier im plusbereich +1,3 grad-tendenz steigend wink

die warmluft kommt schon an im osten claus big_smile

Offline

#17 24.02.2013 13:04

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wetter momentan !

Hallo Ryan,

dann ist es doch nicht so schlimm gekommen, wie bei Euch angekündigt? Wäre wirklich zu hoffen, dass mit diesem elenden Schnee jetzt mal endgültig Schluss ist für dieses Frühjahr!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#18 24.02.2013 13:31

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wetter momentan !

Endlich , + 3,7° C und alles wird gut ! Jeden Tag ein wenig wärmer und die weiße Pampe ist bald Vergangenheit !

Wo ist der Smyli mit dem Liegestuhl im Garten ????

LG

Claus

Offline

#19 24.02.2013 14:59

Ryan
Mitglied
Registriert: 18.10.2012
Beiträge: 134

Re: Wetter momentan !

hallo heike, doch es war so schlimm.im garten liegen 21cm schnee. allerdings taut es schon leicht smile

ich habe vorhin die kleinen trachys alle von der tanne befreit, sehen ganz schön mitgenommen aus, allerdings nur die wedel, das "letzte" blatt und die basis sind grün, desweiteren habe ich vorhin auch meinen erdbeerbaum von der tanne und der pappe befreit, der schaut bis auf ein paar blätter top grün aus und hat allesamt blätter behalten...

die richtige bilanz wird allerdings erst später gezogen/berichtet....

Offline

#20 24.02.2013 15:52

Frank BZ
Mitglied
Ort: Bautzen
Registriert: 22.12.2012
Beiträge: 77

Re: Wetter momentan !

Hallo Ryan,
wenn du in Halle wohnst, hast du es doch günstig. Klimazone 7b, da geht doch einiges und die Jahresniederschlagsmenge ist auch sehr gering.
Bei mir in Bautzen (7a) ist es da schon schwieriger.
Viele Grüße

Frank

Offline

#21 24.02.2013 16:13

Ryan
Mitglied
Registriert: 18.10.2012
Beiträge: 134

Re: Wetter momentan !

hallo frank.

ja da hast du recht, milder als bei dir ist es allemal.jedoch ist der nachteil vom garten das er in einer "mulde" liegt.also tiefer als die stadt direkt, das macht sich bemerkbar bei frostigen temperaturen gerade wenn der wind fehlt der die kälte dort "wegschiebt" es ist also immer ein paar grade kälter als ob dann. da wurde früher braunkohle glaub ich abgebaut und dann aufgeschüttet, deshalb die tieflage...macht sich auch ab und an noch bemerkbar wenn nach sinnflutartigen regenfällen sich die erde bei dem einen oder anderem nachbar senkt^^

Offline

#22 24.02.2013 17:07

Roland
Mitglied
Ort: Steigra
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 122
Webseite

Re: Wetter momentan !

Hallo hier reichlich Schnee. Momentan leichte + grade.
100_5598.jpeg
Yucca baccata
100_5594.jpeg
Araucaria araucana
100_5593.jpeg
Yucca golden sword
100_5596.jpeg
Cylindropuntia imbricata
Nach vielen Jahren  das  erste mal zwei Blüten.
100_5595.jpeg

Offline

#23 24.02.2013 20:09

Frank BZ
Mitglied
Ort: Bautzen
Registriert: 22.12.2012
Beiträge: 77

Re: Wetter momentan !

Hallo Roland,
na da habt ihr auch ganz schön was abbekommen. Bei uns nebelt und nieselt es zur Zeit und der Schnee fängt langsam an zu tauen. Haben aktuell + 1 Grad.
Die Araucarie ist sehr schön. Wie alt ist die und schützt du die bei extremer Kälte? Auch deine Y. baccata sieht gut aus. Meine schwächelt und kümmert vor sich hin, trotz (oder vielleicht wegen?) Nässeschutz.
Viele Grüße

Frank

Offline

#24 25.02.2013 07:40

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wetter momentan !

Hallo Roland,

na, das ist ja nicht von Pappe mit den Schneemengen momentan bei Dir! Aber die Chilenische Schmucktanne sieht mit dem weißen Kleid einfach wunderschön aus. Wenn ich hier aus dem Bürofenster sehe, schneit es momentan in sehr dicken und dichten Flocken. Ist so richtig pappiges Zeug, dass einem in dicken Klumpen an den Schuhen hängen bleibt, brrr.

Hallo Ryan,

also 21 cm! Das ist ja wirklich heftig! Wann ist denn nun endlich Schluss damit? Dieser Winter ist irgendwie extrem übel, wegen der fehlenden Sonnentage.

Liebe Grüße

Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#25 25.02.2013 07:47

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Wetter momentan !

hallo Heike,
hier bei uns schneit es auch wieder leicht,aber fein.

Ich kanns auch ncht mehr sehen.

LG sigrid

Offline

Fußzeile des Forums